Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

    N'Abend,

    beim Thema "zu wenig Motorkühlmittel" bin ich sensibel.
    Beim E83 führte genau dieses Problem zu einem neuen Motor...

    Meinen F25 habe ich heute vorwärts in die Tiefgarage gefahren.
    Ich hatte noch ein Telefonat und deswegen vorm Tor den Motor ausgemacht. Fahrzeug stand also "bergab".

    Dann Motor an und reinfahren und was macht mein Auto? Es "redet" mit mir.

    Gut - ich dachte das lag an der Schräge, daß da irgendwie nicht genug Wasser am Messpunkt war.

    1 Stunde später trotzdem mal den Deckel aufgedreht und siehe da - man sieht gar kein Wasser - weder bei MIN noch bei MAX.

    Eine Flasche Wasser (still) geholt und nachgefüllt. Jetzt steht es zwischen MIN un MAX und es haben genau 545 ml reingepasst.
    (Ich hab die volle und die geleerte Flasche auf der Küchenwaage gemessen).

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Ich habe nirgends Wasserflecken feststellen können und ich rase den Hobel auch nicht mehr auf Dauerlast.
    Es macht einfach zuviel Spaß "sinnig" zu fahren...

    Bis zum Wochenende habe ich null Zeit für Werkstatt... Eigentlich...

    Was sagen die Profis?

    Danke!

    PoWder
    Angehängte Dateien
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    Ja sch****! Beim X hatte ich noch nix! Dafür hatte ich bei meinem 5er das Problem... Zweimal wurde der Kühler abgepresst = nix, der Motor hat's auch nicht verschluckt... Es kam auch nichts mehr bis zur Rückgabe.

    Aber Wasser im Kühlkreislauf muss meines Wissens schnellstens wieder aus dem Kreislauf raus... Die Verdampfungstemperatur ist zu niedrig.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Viele Grüße aus München

    Markus

    Kommentar


    • #3
      AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

      Ruhig bleiben und beobachten.
      In einem anderem "Forum" hatten innerhalb von 3 Tagen 7 User über diese Problematik beim F25 berichtet. Überall ist bei dem einmaligen Auffüllen geblieben. Vielleicht sparen die Amis an Kühlflüssigkeit bei der Erstbefüllung.
      Hattest du den Kühlmittelstand schon mal kontrolliert seit du den Xi hast?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Überall ist bei dem einmaligen Auffüllen geblieben
        trotzdem muss meines Wissens das Wasser wieder raus, da das wesentlich früher siedet als Kühlmittel und meines wissens Dampf die Kühlungswirkung herabsetzt...
        Viele Grüße aus München

        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

          Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
          trotzdem muss meines Wissens das Wasser wieder raus, da das wesentlich früher siedet als Kühlmittel und meines wissens Dampf die Kühlungswirkung herabsetzt...
          Das würde ich so nicht unterschreiben, mir wäre es wichtig den Frostschutz im Kühlwasser überprüfen zu lassen. Wenn die Amis damit gespart hätten und du jetzt Wasser pur nachgefüllt hast, könnte es sein dass der Kühler früher als dir lieb ist, einfriert.
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            :-) Kontrolliert auf Verdacht? Nö!

            Halber Liter ist schon viel...

            Vielleicht muss ich morgen mal beim vorbei - Zeit für so ein Sch... habe ich nie
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

              Der halbe Liter Wasser hat lediglich Auswirkungen auf den Frostschutz. Das Kühlmittel hat im Mischungsverhältnis 50:50 Glysantin/Wasser Frostschutz bis ca. -40 Grad. Bei 40/60% Glysantin/Wasser sind es noch ca. -27 Grad. Der Glysantinanteil isollte ca. zwischen 35%und 60% liegen. Der Siedepunkt des Kühlwassers in einem geschlossenen Kühlsystem liegt jenseits von 120 Grad.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

                Sorry, hab da was verwechselt... Das war die Bremse beim Moped, peinlich...
                Viele Grüße aus München

                Markus

                Kommentar


                • #9
                  AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

                  Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                  Sorry, hab da was verwechselt... Das war die Bremse beim Moped, peinlich...
                  Nicht nur beim Moped, auch beim Auto. Wegen der Hygroskopie der Bremsflüssigkeit. Daher auch alle 2 Jahre Wechsel der Selbigen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also doch nur beobachten und wenns einmalig bleibt abhaken?

                    Wenn der Winter hart wird kann ich den Frostschutzgrad ja mal testen lassen, das sollte flott gehen...

                    Ich gucke mal morgen auf den Boden meiner Garage - wenns trocken bleibt fahr ich weiter...

                    Wenn da ein Tierchen dran war, müsste ich nach 9 Stunden Standzeit Flecken haben, oder?
                    Zuletzt geändert von PoWder; 10.10.2012, 21:21.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Also doch nur beobachten und wenns einmalig bleibt abhaken?

                      Wenn der Winter hart wird kann ich den Frostschutzgrad ja mal testen lassen, das sollte flott gehen...

                      Ich gucke mal morgen auf den Boden meiner Garage - wenns trocken bleibt fahr ich weiter...

                      Wenn da ein Tierchen dran war, müsste ich nach 9 Stunden Standzeit Flecken haben, oder?
                      Normal denke schon das bei einem Marderbiss sehr zügig Flecken zu sehen sind.

                      Wenn Morgen noch alles passt einfach nochmal in einer Woche kontrollieren.

                      Daher auch alle 2 Jahre Wechsel der Selbigen
                      Der Wechselintervall für alle Neufahrzeuge wurde auf 3 Jahre verlänger.

                      BMW gibt die optimale Mischung mit -38°C an.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

                        Genau, beobachten und vorm Winter mal spindeln lassen.
                        Du kannst ja nochmal den Motorraum ausleuchten ob da was feucht ist. Wenn irgendwas undicht ist kommt die Meldung schon wieder, dann kannst du immer noch handeln. Bei unserem Coupe hatte ich das auch mal vor ein paar Jahren. Da war der Schwimmer vom Ausgleichsbehälter immer wieder unter Minimum. Habe dann immer so 150 - 200 ml ausgefüllt und nach ein paar Tagen war es wieder knapp unter Minimum. Das ging 3-4 mal so und seitdem ist der Kühlmittelstand komischerweise immer ok. Frag mich nicht woran das gelegen hat.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen

                          Der Wechselintervall für alle Neufahrzeuge wurde auf 3 Jahre verlänger.

                          BMW gibt die optimale Mischung mit -38°C an.
                          3 Jahre für Kühlwasser oder 3 Jahre für Bremsflüssigkeit ? oder beides
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            So heute morgen nochmal in den Behälter geäugt:

                            Das Wasser ist noch da
                            Unterm Auto nix feucht.
                            Im Motorraum nix Verdächtiges gesehen.

                            Ich bin heute und morgen früh vorm Treffen auf der Autobahn.
                            Ich lass es mal krachen, damit der Kühler ordentlich Arbeit hat und prüfe dann nochmal.

                            Danke Euch allen fürs beruhigen. Das tut gut

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: F25 2.0d : ...zu wenig Motorkühlmittel...

                              Gleiches Problem hatte ich vor 4 Wochen auch. Morgens beim rausfahren aus der Garage schreit mich der weiße Riese an das er Wasser braucht. Schnell mal eine Blick unter die Haube und in die Garage geworfen, aber nüschte zu sehen. Also ab zum und mal nachsehen lassen. Wie bei Thomas auch, kaum ein halber Liter Wasser war weg. Aussage vom Meister: die sparen ein wenig in USA beim Befüllen! Ich soll beobachten und falls das Problem wieder auftaucht, soll ich noch mal reinschauen, dann drücken sie das System ab. Bis jetzt nie wieder was von gehört! Also Gas geben und freuen!!!
                              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X