Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Motorkontrollleuchte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gelbe Motorkontrollleuchte!

    Hallo Kollegen,

    nach dem ich mit einigen Anfangsschwierigkeiten und 4. Werkstättenbesuchen in knapp 2.Wochen mal ganz und gar 3.Tage mit meinem Xi unterwegs war, ging heute Mittag bei einer Dienstfahrt die "gelbe Funzel" an. Natürlich danach gleich begleitet von ruckeln Leistungslöchern klopfen des Motors und allgemein unrunder lauf des Motors. Wir haben ein neues AGR Ventil, die klemmenden Drallklappen wurden "Entklemmt" die Ansaugbrücke wurde gereinigt und der Luftmengenmesser der am Montag als Fehler im Speicher war wurde auf Funktion erfolgreich überprüft Kommentar: Super Luftmasse ! Der Gegendruck vom DPF wurde gemessen und lag bei 10,00??? irgendwas kann oder darf bis zu 65,00??? irgendwas haben laut Mechaniker! Nun war das ja alles ganz gut am Montag,Dienstag, Mittwoch und heute morgen auch noch,bis diie Lampe wieder kam. Der Xi wurde wieder zum gestellt am Nachmittag, leider war kein Meister mehr da bei dem ich meine ganze WUT hätte auslassen wollen. Nur eine freundliche Tante nam meine Schlüssel entgegen und drückte mir dann auch noch den Ersatzwagenschlüssel von einem ( MINI ONE MINIMALISTIK ) in die Hand. Wenn ich überlege,dass ich mit meinem E46 BJ2004 150PS (das erste Jahr nur 150PS )danach etwas angepasst um die 400NM ( von Attila ) mit dem selben Motor 300TKM gefahren bin, bereue ich jetzt wirklich mir so einen Mist gekauft zu haben. Hätte lieber einen 530d genommen für die hälfte vom Geld mit weniger Problemen. Ich glaube das diese ganzen Probeme nur durch diesen unnötigen DPF kommen. Da erstickt ja jeder gut gehende Motor irgendwie dran! Und ich bald auch wenn er nicht bald so läuft wie ich will, werde ich Ihn im Steinbruch vor einer Sprengung ganz nah an der Wand verstecken. Zufrieden bin ich mit dem Xi überhaupt nicht obwohl es ein schöner Wagen ist. Mal sehen was BMW draus macht. Ach ja zumindestens kann man mit dem Mini fahren ohne blöd angeschaut zu werden weil man beschleunigt wie ein Anfänger.

    Chris
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

  • #2
    AW: Gelbe Motorkontrollleuchte!

    Hi,

    hast du den Wagen vom Händler und ist da die BMW-Garantie dabei? Ich weiß ja nicht, wie das in Ö mit der Gewährleistung ist, aber das ist alles schon sehr ärgerlich.

    Drücke dir die Daumen, dass das klappt. Ich persönlich hatte allerdings mit dem DPF noch nie irgendwelche Probleme, wenn es überhaupt daran liegen sollte.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Gelbe Motorkontrollleuchte!

      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      Hi,

      hast du den Wagen vom Händler und ist da die BMW-Garantie dabei? Ich weiß ja nicht, wie das in Ö mit der Gewährleistung ist, aber das ist alles schon sehr ärgerlich.

      Drücke dir die Daumen, dass das klappt. Ich persönlich hatte allerdings mit dem DPF noch nie irgendwelche Probleme, wenn es überhaupt daran liegen sollte.
      Ja natürlich gibt es eine Garantie und eine 1 Jährige Gewährleistung vom Händler, das ist ja nicht das Problem sondern das einfach zu wenig geschaut wird, es wird einfach nur immer Fehler ausgelesen die Hintergründe sind nicht Ausforschbar oder wollen nicht's ausforschen. Deswegen läuft die Karre auch nicht vom ersten Tag an. Katastrophe deswegen sollen die mal was machen bei BMW sonst "Jacke in Brand" oder Werkstattwechsel. Mal sehen was heute so rauskommt!
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

      Kommentar


      • #4
        AW: Gelbe Motorkontrollleuchte!

        Hallo Kollegen,

        für alle noch mal die heutige Story vom ! Die gelbe Funzel leuchtet nicht mehr, ausserdem fährt der Xi jetzt ( erstmal ) so wie es glaube ich sein muss. Der Lufmengenmesser wurde zwar getauscht war aber nicht kaputt, also wurde er wieder zurück getauscht . Das Problem war ( oder ist ) der Verkokte Motor M47N2 mit dem unnötigem DPF,AGR und anderen grünen Blödsinn. Nun wurden angeblich ( in nur 5,5 Stunden ) die Ventile gereinigt weil die Ansaugbrücke wurde ja schon gereinigt ( das AGR von mir ) und siehe da er geht, hoffentlich entgültig bzw.das ich wenigstens mal eine Woche mit ihm fahren kann ohne das er Ruckelt oder kein Gas an nimmt! Alles in allem ein guter Tag weil ich ja den Mini auch wieder los bin . Der Fehlerspeicher ist leer, keine Lampen brennen, ich bin optimistisch und blicke der Zukunft mit meinem Xi entgegen.

        Schönen Abend aus NÖsterreich


        Chris
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

        Kommentar


        • #5
          Ich Drücke die die Daumen das alles klappt.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Gelbe Motorkontrollleuchte!

            .....ich will dir ja nicht den Optimismus nehmen
            aber das kommt wieder und 300K Kilometer
            kannste mit der Möhre vergessen
            sei Realist und lies die Beiträge zu dem Scheixx Motor nebst
            Anbauteilen... das Ding ist das Geld nicht Wert!
            Nur Ärger und Kosten... was kommt nach der Garantie?
            die Anschlussgarantie?
            Wann hat man die Werkstätten im näheren Umkreis alle durch??


            Verrat mir den Steinbruch, ich stell meinen daneben

            Bring Mich Werkstatt Grüße

            Kommentar


            • #7
              Es gibt auch Leute die mit dem Motor zufrieden sind.

              Ich habe es schon mal erwähnt:

              Keiner wird sich hier anmelden und schreiben "Hilfe ich hatte noch keine Probleme, was kann ich tun!!!!!111"

              Frust ist verständlich, solange es sich im Rahmen bewegt.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                Ich wollte mich ja zurückhalten, aber nachdem nun ein zweiter User ins selbe Horn bläst - und zwar genauso unsachlich wie der erste User - gibt's meine Meinung doch...

                Wenn ICH mit einer Sache unzufrieden bin, dann nutze ich "Kommunikation" und zwar die Variante sachlich. Ich weiss dass ich dabei ab und an laut werde, aber Übertreibungen helfen nach meinen unbescheidenen 42jährigen Erfahrungen selten weiter.

                Es gibt in Deutschland ein Sprichwort "Wie es in den Wald hineinruft, kommt es wieder zurück..." Wenn ich mir gerade User 1 und User 2 in einem Konfliktgespräch in meinem Büro vorstelle - und das kann ich leider nur aufgrund von hier geschriebenen Beiträge tun - dann würde ich wahrscheinlich ein Konfliktgespräch mit "Machen Sie bitte die Tür zu - aber von draussen" höflich aber sehr bestimmend beenden...

                Warum ich das schreibe?

                Denkt mal bitte darüber nach, was für einen Käse Ihr hier schreibt und vor allen Dingen wie...

                Und zum Thema Steinbruch fällt mit als Brancheninsider zum Thema auch nur "Vorsatz" ein - und das bedeutet dass Euere Probleme damit nicht gelöst werden, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch grösser werden.

                In diesem Forum wurde und wird vielen Usern mit Problemen rund ums Fahrzeug (oder auch mit anderen Dingen - wie z.B. Internet, Telefon, Fotografie usw.) gerne und schnell geholfen.

                User die sich trotz Ihrer Unzufriedenheit sachlich melden stehen in der Rangliste deutlich weiter oben - als Personen die alles nur Scheisse finden oder einen Motor oder gleich den Fahrzeughersteller für vorsätzlichen Betrug am Kunden halten

                Auf so ein Scheiss habe Ich morgens um halb Sechs absolut keinen Bock - und auch nicht zu jeder anderen Uhrzeit...

                Es geht nicht darum dass wir hier alle eine rosarote Brille auf haben müssen und jeden Tag dreimal die BMW-Hymne singen.

                Aber der Ton macht die Musik.

                Und jetzt merkt Euch das User1 und User2, oder macht die Tür von draussen zu.

                Ich habe fertig.

                PoWder
                Zuletzt geändert von PoWder; 13.10.2012, 05:55.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gelbe Motorkontrollleuchte!

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Ich wollte mich ja zurückhalten, aber nachdem nun ein zweiter User ins selbe Horn bläst - und zwar genauso unsachlich wie der erste User - gibt's meine Meinung doch...

                  Wenn ICH mit einer Sache unzufrieden bin, dann nutze ich "Kommunikation" und zwar die Variante sachlich. Ich weiss dass ich dabei ab und an laut werde, aber Übertreibungen helfen nach meinen unbescheidenen 42jährigen Erfahrungen selten weiter.

                  Es gibt in Deutschland ein Sprichwort "Wie es in den Wald hineinruft, kommt es wieder zurück..." Wenn ich mir gerade User 1 und User 2 in einem Konfliktgespräch in meinem Büro vorstelle - und das kann ich leider nur aufgrund von hier geschriebenen Beiträge tun - dann würde ich wahrscheinlich ein Konfliktgespräch mit "Machen Sie bitte die Tür zu - aber von draussen" höflich aber sehr bestimmend beenden...

                  Warum ich das schreibe?

                  Denkt mal bitte darüber nach, was für einen Käse Ihr hier schreibt und vor allen Dingen wie...

                  Und zum Thema Steinbruch fällt mit als Brancheninsider zum Thema auch nur "Vorsatz" ein - und das bedeutet dass Euere Probleme damit nicht gelöst werden, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch grösser werden.

                  In diesem Forum wurde und wird vielen Usern mit Problemen rund ums Fahrzeug (oder auch mit anderen Dingen - wie z.B. Internet, Telefon, Fotografie usw.) gerne und schnell geholfen.

                  User die sich trotz Ihrer Unzufriedenheit sachlich melden stehen in der Rangliste deutlich weiter oben - als Personen die alles nur Scheisse finden oder einen Motor oder gleich den Fahrzeughersteller für vorsätzlichen Betrug am Kunden halten

                  Auf so ein Scheiss habe Ich morgens um halb Sechs absolut keinen Bock - und auch nicht zu jeder anderen Uhrzeit...

                  Es geht nicht darum dass wir hier alle eine rosarote Brille auf haben müssen und jeden Tag dreimal die BMW-Hymne singen.

                  Aber der Ton macht die Musik.

                  Und jetzt merkt Euch das User1 und User2, oder macht die Tür von draussen zu.

                  Ich habe fertig.

                  PoWder
                  Guten Morgen erst mal,

                  irgendwie hast Du das anscheinend nicht richtig verstanden ( oder hast schlecht geschlafen ) ! Kommunikation habe ich schon zur genüge gehabt. Problemen gehe ich auch immer nach und versuche sie zu lösen. Ärgerlich und das wissen sicherlich einige von uns hier im Forum ist ja wohl, das Probleme speziel beim M47N2 durch die Komponenten der Abgasrückführung bestehen und das dieses auch bei BMW bekannt ist. Deshalb kann auch einen der Hut hoch gehen wenn gesagt wird "das hatten wir noch nie" ! Wenn Du außerdem weitergelesen hättest bin ich auch schon seit 12 Jahren mit BMW unterwegs, der erste war ein E36 328I mit dem ich auch 300TK gefahren bin ohne auch nur ein einziges Problem zu haben, der 2. in der Runde war dann ein E46 320D mit genau dem selben Motor allerdings ohne DPF und der ging komischer weise auch ohne Probleme ( Verkokung ect. ) Der X3 von mir ist aus 1. Hand und wurde wohl nur auf kurzen Strecken bewegt und bei Zeiten abgegeben. Dafür kann BMW sicherlich nichts! Ich aber auch nicht! Also suche ich bzw. suchte ich schon seit 4 Wochen die " Kommunikation " mit Händler und BMW. Drei mal ohne jetzt einmal mit Erfolg. Ist doch toll oder??? Nun verstehe ich Dich überhaupt nicht Tür auf Tür zu. Fakt ist das er jetzt läuft, die Ventile wurden von der Verkokung befreit, die Drallkanäle ebenso, die Ansaugbrücke auch, der Verbrauch hat sich um einen halben Liter gesänkt und er fährt sich gut und hört sich auch gut an. Alles im allen, so wie ich es von BMW gewöhnt bin. Erfahrung mein lieber Powder habe ich übrigens auch ( allerdings nur mit Landmaschinen und LKW seit 1990 ) ich habe auch täglich damit zu tun ( 30 Baumaschinen und 26 LKW ) aber ich weis sehr wohl wo die Fehler zu suchen und zu finden sind. Aber sag mir mal ganz ehrlich, gibst Du 20t € aus und fährst jeden 3. Tag in die Werkstatt und lässt Dich dort mit "das hatten wir noch nie" zureden, sicherlich nicht! So und jetzt mach ich die Tür von außen zu!

                  Schönes WE aus NÖsterreich

                  Chris
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gelbe Motorkontrollleuchte!

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Es gibt auch Leute die mit dem Motor zufrieden sind.

                    Ich habe es schon mal erwähnt:

                    Keiner wird sich hier anmelden und schreiben "Hilfe ich hatte noch keine Probleme, was kann ich tun!!!!!111"

                    Frust ist verständlich, solange es sich im Rahmen bewegt.
                    Guten Morgen Lion,

                    ich bin sehr wohl mit dem Motor zufrieden, allerdings mit der Konfiguration ohne DPF. Ist aber egal jetzt läuft er ja und sachlich bin ich eigentlich auch geblieben, nur frustriert war ich an jenem Tage! Nichts für UNGUT!

                    Schönes WE

                    Chris
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,

                      doch doch ich lese hier ALLES und ich glaube zumindest den grössten Teil davon zu verstehen.

                      Der von Dir genannte "grüne Blödsinn" hat was mit Gesetzgebung zu tun - da kann weder BMW, Audi noch Mercedes und auch alle anderen etwas dran ändern.

                      Die Aussage "SIE sind der erste" ist mir sehr wohl bekannt, die Frage ist nur wie geht man damit um.
                      Das meinte ich mit Hinweis auf den "Wald".
                      Mein Vater war Koleriker - weisst Du was er mit seiner Art überall erreicht hat? NULL!

                      Falls es Dich beruhigt, Dein Beitrag war nicht der Auslöser für meine Reaktion - sonst hätte ich schon gestern etwas geschrieben.

                      Ich kann allerdings Globalaussagen wie "grüner Blödsinn" , "so einen Mist gekauft" und die im zweiten Beitrag von User2 genannten Aussagen absolut nicht ausstehen.

                      BMW - und auch alle anderen Fahrzeughersteller - bauen Fahrzeuge mit denen die Kunden zufrieden sein sollen.
                      Kein Hersteller baut absichtlich Schrott ein um die Kunden alle drei Tage in der Werkstatt zu haben.

                      Natürlich gibt es Bauteile, Komponenten oder Prozesse, die sich hinterher als doch nicht "so toll" herausstellen - das ist bei jeder Firma in jeder Branche so.

                      Hier im Forum verwenden viele User viel Freizeit dafür anderen mit ihrem Wissen zu helfen - und alle die ich sogar persönlich kenne machen das sehr gerne!

                      Für alle User gilt: Konkret beim Problem bleiben und nicht Global vieles in Frage stellen - dann wird auch gerne geholfen.
                      Wir haben hier schon viele Nüsse geknackt...

                      Für JEDE lösung gibt es ein Problem

                      PoWder
                      Zuletzt geändert von PoWder; 13.10.2012, 07:58.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gelbe Motorkontrollleuchte!

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Moin,

                        doch doch ich lese hier ALLES und ich glaube zumindest den grössten Teil davon zu verstehen.

                        Der von Dir genannte "grüne Blödsinn" hat was mit Gesetzgebung zu tun - da kann weder BMW, Audi noch Mercedes und auch alle anderen etwas dran ändern.

                        Die Aussage "SIE sind der erste" ist mir sehr wohl bekannt, die Frage ist nur wie geht man damit um.
                        Das meinte ich mit Hinweis auf den "Wald".
                        Mein Vater war Koleriker - weisst Du was er mit seiner Art überall erreicht hat? NULL!

                        Falls es Dich beruhigt, Dein Beitrag war nicht der Auslöser für meine Reaktion - sonst hätte ich schon gestern etwas geschrieben.

                        Ich kann allerdings Globalaussagen wie "grüner Blödsinn" , "so einen Mist gekauft" und die im zweiten Beitrag von User2 genannten Aussagen absolut nicht ausstehen.

                        BMW - und auch alle anderen Fahrzeughersteller - bauen Fahrzeuge mit denen die ßkunden zufrieden sein sollen.
                        Kein Hersteller baut absichtlich Schrott ein um die Kunden alle drei Tage in der Werkstatt zu haben.

                        Natürlich gibt es Bauteile, Komponenten oder Prozesse, die sich hinterher als doch nicht "so toll" herausstellen - das ist bei jeder Firma in jeder Brancihe so.

                        Hier im Forum verwenden viele User viel Freizeit dafür anderen mit ihrem Wissen zu helfen - und alle die sogar persönlich kenne machen das sehr gerne!

                        Für alle User gilt: Konkret beim Problem bleiben und nicht Global alles in Frage stellen.

                        Für JEDE lösung gibt es ein Problem

                        PoWder
                        Hallo noch einmal,

                        es durchaus nicht die Absicht alles in Frage zu stellen das ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Die Lösung des Problems wurde jetzt ja auch erreicht aber nicht nur alleine durch Kommunikation sondern durch Hartnäckigkeit!
                        In einem anderen Thread schrieb ich vor kurzem über die EURO5 Motoren bei unseren Lastwagen, eben über den besagten "grünen Blödsinn" ! Nur als Beispiel,warum erfüllt ein EURO5 Motor der Marke MAN OHNE Einspritzung von Add Blue ( Harnstoff ) trotzdem die EURO5 Norm, und warum verbarucht dann der selbe Motor der Marke MAN in einem anderen Fahrzeug auf 300Liter Diesel 15Liter Add Blue ??? Das weis keiner, nicht mal bei MAN ! Wir wissen sehr wohl warum es so ist, ganz einfach um mehr abzocken zu können, ganz einfach. Ist aber egal das gehört hier nicht hin.

                        Probleme wurden jetzt erst mal gelöst, der Rest wird sich zeigen.

                        Chris
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gelbe Motorkontrollleuchte!

                          Zitat von Zipfeltoni 73 Beitrag anzeigen
                          Hallo noch einmal,

                          es durchaus nicht die Absicht alles in Frage zu stellen das ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Die Lösung des Problems wurde jetzt ja auch erreicht aber nicht nur alleine durch Kommunikation sondern durch Hartnäckigkeit!
                          ...
                          Probleme wurden jetzt erst mal gelöst, der Rest wird sich zeigen.

                          Chris
                          Das ist doch das Wichtigste. Was lange währt...

                          Und mir scheint, in deinem Fall war es dir ein gewisses Bedürfnis, Dampf abzulassen.
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gelbe Motorkontrollleuchte!

                            richtig Martin so isses!

                            CHris
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gelbe Motorkontrollleuchte!

                              Na denn, dann kommt jetzt auch emotional wieder die Normalität - super.

                              Ärger wegen des Autos macht nur graue Haare
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X