Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metallisches Motorklopfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Metallisches Motorklopfen

    Hi BMW Community,

    ich bin ein stolzer Besitzer eines BMW X3 M 2,0l Diesel Bj 12/2007 Schaltwagen mit 180 000 Km.
    Zwei Monate nach dem ich das Fahrzeug von einem Freund kaufte fingen die Probleme schon an.

    Die Öldruckanzeige blinkte sporadisch, das auf ein Defekt der Ölpumpe deutete (Öldruck gemessen;er war zu niedrig). Nach dem die Pumpe Fachmännisch gewechselt wurde, kamen aussergewöhnliche metallisches Schlagen im Motor hinzu.
    Es könnte auch sein dass diese Geräusche schon vorher da waren. Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker und kenne mich sehr gut aus jedoch übersteigt dieses Problem mein Wissen und Erfahrung.
    Ich habe schon sehr viele BMW-Meister um Rat gefragt, leider konnte mir niemand helfen.
    Das metallische Schlagen ereignete sich immer bei Leerlaufdrehzahl im Bereich des Abgaskrümmers, Nockenwelle und Turboladers.
    Erhöht man die Drehzahl ist das Geräusch weg. Das unerklärliche für mich als Fachmann ist, dass es plötzlich da ( 10 min - 30 min ) und dann wieder Weg ist, es tritt ca. alle 400-500Km bei Betriebswarmen Motor auf.
    Kein Leistungsverlust.
    Kein Fehler im Steuergerät.

    Für mich ist dies unerklärlich, da sich dieses Geräusch sich nach einem mechanischen Problem anhört. Jedoch ging seit 4000 KM nichts kaputt bzw. schlimmer.
    Zudem sind mechanische Defekte immer da und gehen nicht Weg. Nach meiner erklärung muss es sich um eine Regelung am Motor handeln, aber was?

    Ich hoffe, dass mir ein Profi oder Leidensgenosse ein Tipp geben kann. Wäre echt super.

  • #2
    AW: Metallisches Motorklopfen

    Hallo Jonny
    Erst einmal Herzlich Willkommen hier bei uns.Zu Deinem Problem kan ich Dir leider nichts sagen. Aber vielleicht meldez sich ja noch Lion, unser BMW-Werkstattmeister(x3-Flüsterer)
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Willkommen im Forum.

      Ohne das Geräusch gehört zu haben ist es immer schwer.
      Bei einem Abstand von 400-500km fällt mir auf Anhieb nur die DPF Regeneration ein.
      Es könnte Geräusche aus dem DPF oder von der VTG(Variablen Turbinengeometrie) sein.

      Grüße Werner
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Metallisches Motorklopfen

        Welcome :-)
        ich habe das gleiche Problem.

        Nach einigen Werkstätten (von BMW Niederlassung bis Motorenspezialist) habe ich immer noch keine Lösung des Problems aber einige Ansätze.

        a.) Die günstigste Variante sind die Riemenscheiben und -spanner. Es gibt mehre davon siehe hier
        1.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ividual_parts/

        2.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...mp_alternator/

        3.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...te_compressor/

        4.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ration_damper/

        Hier kann es schon das Teil Nummer 4 sein das dieses Geräusch verursacht.

        b.) Der Motorenspezialist diagnostizierte einen Lagerschaden an einer Pleuelstange.... d.h nach 10.000km ist ein neuer Motor fällig ... haha... 4000-500Euro für einen Generalüberholten 3.0d mit 0km incl. EInbau und Garantie.

        c.) Ein lauteres dieseln und "klappern" im Standgas kann auf einen defekten Injektor hinweisen. Teure Angelegenheit, da alle Injektoren gewechselt werden sollten. 2000-3000 Euro
        http://de.bmwfans.info/parts/catalog...injector_line/

        d.) Lichtmaschine oder Klimakompressor.

        Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

        Solltest du aber ein ständiges sich mit der Drehzahl erhöhenden Geräusch zu tun haben ist dies ein Kurbelwellenlager und dies bedeutet ... naja was sonst .. ne neue Maschine

        Viel Glück
        melde dich mal wenn das Geräusch beseitigt wurde...

        ciao
        Ray

        Kommentar


        • #5
          AW: Metallisches Motorklopfen

          Das klingt aber echt nich gut... Das sollte man dann schon mal in ne Werkstatt bringen oder nicht?
          Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.
          Henry Ford

          Kommentar


          • #6
            AW: Metallisches Motorklopfen

            Zitat von cruiser35 Beitrag anzeigen
            Das klingt aber echt nich gut... Das sollte man dann schon mal in ne Werkstatt bringen oder nicht?
            Oder nicht? Oder doch? Oder vielleicht etwas naiv?

            Oder das Posten vielleicht doch lieber ganz bleiben lassen!
            Tschüss und ciao

            Cherokee

            Kommentar


            • #7
              AW: Metallisches Motorklopfen

              Hast du schonmal den Druckwandler der AGR-Ventilansteuerung auf einwandfreie Funktion geprüft? Nicht, daß das AGR-Ventil auf Grund eines defekten Druckwandlers permanent öffnet und schließt. Ich denke mal das Geräusch wird dann auch in Richtung Abgaskrümmer übertragen. Im Teillast- und im Leerlaufbetrieb ist das AGR-Ventil oft offen, wenn der Unterdruck zum Offenhalten immer wieder abfällt schließt es und wird wieder per Unterdruck geöffnet.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X