Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerferwaschanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Scheinwerferwaschanlage

    Hallo,liebe X3 Gemeinde!

    Möchte gerne mal wissen,warum der X3 eine Scheibenspritzanlage hat. Immer wenn ich den Hebel für die Windschutzspritzputzerei drücke, geht auch die Scheinwerferdüse los. So etwas hat doch erst Sinn, wenn auch ein Gummiwischer nachher mithilft,oder?

    LG

    Bernhard

  • #2
    AW: Scheinwerferwaschanlage

    Hallo Bernhard
    Eigentlich müßte die Scheinwerferwaschanlage nur bei jeder zweiten Betätigung des Hebels mit angehen. Dies funtioniert aber nur bei eingeschalteten Scheinwerfern. Wenn Du den Hebel bei ausgeswchalteten Licht betätigst, wird immer nur die Winschutzscheibe gereinigt...Die Düsen für die Scheinwerfer haben aber schon mächtig Druck, so dass der Reinigungseffekt auch ohne Wischer sehr gut ist
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheinwerferwaschanlage

      Vielen Dank, Thorsten!

      Natürlich wird das so sein, wie du schreibst, hab da nicht so drauf geachtet, dass die Scheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht geputzt werden...
      Danke für deine Antwort!

      LG

      Bernhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheinwerferwaschanlage

        Hi Bernhard,
        dein Freundlicher oder ein Codierer kann die Anzahl der Wischwasserbetätigungen einstellen, ab der dann die Scheinwerfer-Reinigungsanlage wieder aktiviert wird.
        Warum man aber dieses Wasser sparen sollte, ist mir nicht so ganz klar.
        Auf jeden Fall werden die SW aber bei der ersten Betätigung mit Licht mit gereinigt, das oben gesagte bezieht sich dann auf die Wiederholung.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheinwerferwaschanlage

          Hi monty,

          die Scheinwerferreingungsanlage (welch ein Wort) ist bei XENON-Scheinwerfern Pflicht! Das hatte ich bisher bei ALLEN Automarken. Da gibt es wohl irgendeine Verordnung/Richtlinie, die das verlangt.

          Woher das kommt und welche rechtlichen Umstände dazu führen, kann bestimmt ein fachkundiger User uns hier nennen.

          Wie oft diese Reinigung allerdings Anwendung findet, liegt sicherlich im Verantwortungsbereich des Fahrzeugherstellers.
          LG
          Zuletzt geändert von hurricane3; 14.10.2012, 14:13.

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheinwerferwaschanlage

            Zitat von creiko Beitrag anzeigen
            Warum man aber dieses Wasser sparen sollte, ist mir nicht so ganz klar.
            Naja...ich wische lieber selber ab und an mal die Scheinwerfer sauber, statt ständig Wischwasser nachfüllen zu müssen und obendrauf immer die Motorhaube eingesaut zu haben... weisser Schaum auf ne schwarze Haube, sieht nicht so toll aus....
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheinwerferwaschanlage

              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              ... und obendrauf immer die Motorhaube eingesaut zu haben... weisser Schaum auf ne schwarze Haube, sieht nicht so toll aus....
              Ja, genau das hat mich auch immer gestört. Wenn ich mich erinnere, ging bei meinem X3 die SWR auch bei ausgeschaltetem Licht an, aber nur bei jedem dritten oder vierten Mal.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheinwerferwaschanlage

                Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                Naja...ich wische lieber selber ab und an mal die Scheinwerfer sauber, statt ständig Wischwasser nachfüllen zu müssen und obendrauf immer die Motorhaube eingesaut zu haben... weisser Schaum auf ne schwarze Haube, sieht nicht so toll aus....
                Ok, Wendy, ich meinte das Programmieren eines längeren Intervalls für den Einsatz der SW Reinigung. Zumindest könntest du dann dein optisches Problem lösen. (das meinte ich mit Wasser sparen)
                Bei MB ist das Intervall bei einigen Modellen auf jedes 10. Mal eingestellt.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scheinwerferwaschanlage

                  Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mich erinnere, ging bei meinem X3 die SWR auch bei ausgeschaltetem Licht an, aber nur bei jedem dritten oder vierten Mal.
                  Bei mir nicht,...

                  nur wenn das Licht an ist,... aber auch Standlicht reicht schon,...

                  bei mir wird aber auch nur nach jedem ca. 5ten mal die SW abgedüst,..
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheinwerferwaschanlage

                    Laut dem Prof. den ich in Kfz-Beleuchtung hatte kam das mit der Einführung vom Xenon auf. Dadurch dass die Scheinwerfer so hell waren war der Aufschrei groß dass eine unzumutbare Blendwirkung entstehen könnte wodurch die Autoindustrie ein bis dato stiefmütterlich behandeltes Zubehörteil aus der Schublade geholt hat: die Scheinwerferreinigung - kauft sich sonst keiner Freiwillig dazu also macht mans zur Pflicht bei Xenon, wodurch einerseits die Xenon-Gegner beruhigt werden, und die Hersteller können ihre Reinigungsanlagen verkaufen - uuund die Scheibenfrostschutzhersteller ihre Plörre.. So kurbelt man heutzutage die Wirtschaft an
                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                      Laut dem Prof. den ich in Kfz-Beleuchtung hatte kam das mit der Einführung vom Xenon auf. ... und die Hersteller können ihre Reinigungsanlagen verkaufen - uuund die Scheibenfrostschutzhersteller ihre Plörre.. So kurbelt man heutzutage die Wirtschaft an
                      ... ob die "Plörre" nicht auch ohne Xenon ganz nützlich ist? D'rum vielleicht auch der Begriff "Scheiben-frostschutz..."
                      schöne Grüße,
                      Xhoch3 (Peter)

                      Du bleibst da, und zwar sofort!
                      (Karl Valentin)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scheinwerferwaschanlage

                        Die Aussage bezog sich auch nicht auf den generellen Nutzen von dem Zeug, sondern den Mehrverbrauch dessen - zumindest finde ich es bezeichnend dass ein Standartmäßiger X3 einen Tank mit 3l Kapazität hat, und einer mit Scheinwerferreinigung 6,5l - wenn da jetzt noch jemand Wert auf "Markenprodukte" legt is da schnell mal n Fuffi drin versenkt..

                        Wo wir gerade dabei sind, "parkt" außer mir nochjemand die Reserve in Form eines 5l Kanisters in dem Fach in dem normalerweise die Standheizung verbaut wird? Ich war geradezu schockiert über so viel "ungenutzten" Raum in einem modernen Fahrzeug
                        Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 21.10.2012, 20:05.
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scheinwerferwaschanlage

                          Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                          ein Standartmäßiger X3 einen Tank mit 3l Kapazität hat, und einer mit Scheinwerferreinigung 6,5l
                          Wo hast du das denn her?
                          Wenn ich damals Xenon nachgerüstet habe, war der Tank gleich gross, hatte aber eben nur eine extra Pumpe.
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scheinwerferwaschanlage

                            Womit nutzt Du den freien Raum ?
                            Mit einem 5 Liter Reservekanister Waschwasser oder Kraftstoff ?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scheinwerferwaschanlage

                              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                              Wo hast du das denn her?
                              Hallo!

                              Ich hatte das bei irgendeinem meiner Autos auf jeden Fall genau so wie beschrieben!

                              Auf jeden Fall bedeutet ich würde darauf wetten, aber keine Hand ins Feuer legen...

                              Entweder der E39 Touring mit Xenon oder der erste X3 mit 150er Diesel ebenfalls mit Xenon...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X