Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

    Hallo zusammen,

    bei meinem X scheint es einen verborgenen Swimmingpool im Innenkotflügel/Schweller zu geben.
    Ich habe das Auto nach einer Regenfahrt vor 48 Stunden in der Garage abgestellt. Der X steht relativ waagerecht in der Garage.
    Nachdem ich gestern bereits mehrmals eine Wasserpfütze unter dem Auto gefunden und weggewischt habe, ist jetzt schon wieder eine Pfütze unter dem Auto. Geschätzt ca. 50 ml.
    Ich habe die Kante vom Innenkotflügel am Übergang zum Schweller und auch den Schweller mal etwas runtergezogen, um zu sehen, ob dann mehr Wasser nachkommt. Das war aber nicht der Fall.
    Ich habe keinen Plan mehr, wo das Wasser herkommt.

    Der Innenraum ist komplett trocken.
    Ich habe kein Panoramadach, aber das M-Sportpaket montiert.

    Jemand ne Idee, wo das Wasser herkommt bzw. sich gesammelt hat? Geschätzte Gesamtmenge Wasser bisher 300 - 400 ml.
    Angehängte Dateien
    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

    Gruß aus dem Pott,
    Willi

  • #2
    AW: Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

    Swimmingpool im X3

    Da kann ja eigentlich nur ein Ablaufloch dicht sein, so das irgendwo was überläuft und sich das Wasser dann kurioser Weise dort sammelt

    Kommentar


    • #3
      AW: Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

      Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
      Swimmingpool im X3

      Da kann ja eigentlich nur ein Ablaufloch dicht sein, so das irgendwo was überläuft und sich das Wasser dann kurioser Weise dort sammelt
      Ja die Frage ist nur wo? Das Ablaufloch unten im Innenkotflügel ist, wie man sehen kann, frei.
      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

      Gruß aus dem Pott,
      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

        Da würde mir mir spontan das Lüftungsgitter ( unterhalb der Frontscheibe) einfallen. Da muss das Wasser ja auch abfliesen. Könnte mr vorstellen, dass da evtl durch Laub der Ablauf etwas zu ist und dies nur langsam abfließt .

        Gruß Pseiko

        Kommentar


        • #5
          AW: Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

          Zitat von pseiko Beitrag anzeigen
          Da würde mir mir spontan das Lüftungsgitter ( unterhalb der Frontscheibe) einfallen. Da muss das Wasser ja auch abfliesen. Könnte mr vorstellen, dass da evtl durch Laub der Ablauf etwas zu ist und dies nur langsam abfließt .

          Gruß Pseiko
          Könnte sein, aber wo ist der Ablauf ? Muß dafür die komlette Verkleidung incl. Microfilter raus. Scheint 1 Teil zu sein, incl. Halterung f.d. Microfilter.
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

            Also der Ablauf, wo die Haubendämpfer befestigt sind, sind es nicht.
            Ein Glas Wasser oben reingeschüttet, und es kommt sofort unten wieder raus.

            Ist denn da noch ein Ablauf unter der Verkleidung vor der Scheibe ? Um diese Verkleidung zu demontieren, müssen wohl die Scheibenwischer abgenommen werden. Dafür soll es ein Spezialwerkzeug geben.
            Kann das jemand bestätigen ?
            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

            Gruß aus dem Pott,
            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

              Vielleicht ist unten an der A-Säule, da wo die Radlaufblende mit der Schwellerabdeckung zusammengesteckt ist, Luft zum Karosserieblech, daß da Wasser hinter die Schwellerabdeckung läuft und sich da sammelt.

              Nachtrag : Ich denke mal das Wasser das hinter die untere Scheibenabdeckung läuft, läuft irgendwo an den Seiten des unteren Rahmens ab.
              Zuletzt geändert von pewoka; 15.10.2012, 20:09.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

                Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                Um diese Verkleidung zu demontieren, müssen wohl die Scheibenwischer abgenommen werden. Dafür soll es ein Spezialwerkzeug geben.
                Kann das jemand bestätigen ?
                Noe! zumindest beim 2.0D muss nur der Microfilter raus,.. dann siehst du links und rechts einen Ablauf, der in ein 90grad Ablaufschlauch endet.

                Wenn die BEIDE komplett dicht wären,.. könnte aber eher Wasser nach innen laufen,..
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Vielleicht ist unten an der A-Säule, da wo die Radlaufblende mit der Schwellerabdeckung zusammengesteckt ist, Luft zum Karosserieblech, daß da Wasser hinter die Schwellerabdeckung läuft und sich da sammelt.
                  Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das Wasser im Schweller stehen? Das glaube ich nicht, aber ich werde den X mal anheben, und drunterkrabbeln.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    Noe! zumindest beim 2.0D muss nur der Microfilter raus,.. dann siehst du links und rechts einen Ablauf, der in ein 90grad Ablaufschlauch endet.

                    Wenn die BEIDE komplett dicht wären,.. könnte aber eher Wasser nach innen laufen,..
                    Hi Micha,

                    dann werde ich mal nachsehen, ob es bei meinem auch so aussieht.
                    Wenn die Schläuche komplett dicht wären, hättest du Recht. Wenn die Schläuche aber nur zu 80% dicht wären, kommt das Wasser unten nur tröpfchenweise raus.
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wo kommt das ganze Wasser am Innenkotflügel/Schweller her ? Swimmingpool im X3 ?

                      Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                      Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das Wasser im Schweller stehen? Das glaube ich nicht, aber ich werde den X mal anheben, und drunterkrabbeln.
                      Ich meine nicht im Schweller sondern ggf. hinter der Schwellerabdeckung.
                      Ansonsten löse mal die Radhausverkleidung an der Stelle und schau mal dahinter. Da sieht man vielleicht mehr.
                      Zuletzt geändert von pewoka; 16.10.2012, 09:06.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X