Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquaplaning beim X3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Aquaplaning beim X3?

    Hallo!

    Mal ne Frage zu Aquaplaning. Habe jetzt des öfteren gemerkt, dass sich mein X3 auf nassen Autobahnen (und Landstraßen) total anders verhält als mein früheres Auto (C8). Ich habe so ein derart sicheres Gefühl beim Durchfahren von Nassstellen (langen Pfützen).....der X3 liegt so satt auf dem Asphalt....irre!
    Kennt der X3 kein Aquaplaning weil er ein Allradantrieb hat ? Hat das ev. damit zu tun?

    LG

    Bernhard

  • #2
    AW: Aquaplaning beim X3?

    Moin Bernhard,

    der X3 kann die Gesetze der Physik natürlich nicht umgehen. Es kommt sicherlich auf die Reifen und deren Zustand (Alter, Profil, Luftdruck) an, da diese den Kontakt zur Straße bedeuten.

    Das Gewicht des Fahrzeugs spielt sicher auch eine Rolle, aber auch ein X3 schwimmt mal auf und dann macht sich auch das Gewicht bemerkbar....

    Was hast du für Reifen drauf?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Aquaplaning beim X3?

      Kennt der X3 kein Aquaplaning weil er ein Allradantrieb hat ? Hat das ev. damit zu tun?

      Hallo Bernhard;
      ja die Erfahrung habe ich auch gemacht!
      Obwohl meine Sommerreifen nicht mehr die Besten sind, habe ich bisher auch kein "Aufschwimmen" bemerkt!

      Auf der Autobahn muß ich mich bei Regen schon mal bremsen, so sicher ist das Fahrgefühl!!!
      Der Allrad hat sicher seinen Teil daran? Unser kleiner A2 ist da deutlich empfindlicher!


      Gruß Bernd

      Kommentar


      • #4
        AW: Aquaplaning beim X3?

        Hi,

        na klar ist der Allradler ein Vorteil.

        Aber bitte verlasst euch nicht alleine darauf. Auch er unterliegt den Regeln der Physik.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Aquaplaning beim X3?

          Hallo,

          klärt mal einen Nicht-Techniker auf:
          Was hat die Anzahl der angetriebenen Räder mit Aquaplaning zu tun?

          Ich dachte immer wenn der Reifen schwimmt, dann schwimmt der - egal oder mit oder ohne Antrieb...

          Fahrzeuggewicht - logisch!
          Reifenhersteller und Profil - logisch!
          Profiltiefe - logisch!

          aber Allrad?

          Ich bin mit meinem X3 auf der Autobahn schon mal in "Straucheln" gekommen. Regennasse Markierung "weißer Streifen" am linken Fahrbahnrand.

          Im ersten Moment dachte ich "Das war's"...

          Fuss vom Gas - Lenkrad festgehalten und nicht dran rumgedreht wie ein Weltmeister - dann die Helferlein mal machen lassen und hui seit dem fahre ich bei Regen noch vorsichter als sonst - und meide ALLE weißen Markierungen!

          Der Blick in die Rückspiegel gibt mir Auskunft über die Gischt - und wenn ich hintenraus nix mehr sehe wieß ich "Fuss vom Gas".

          Vielleicht hat es ja mit Allrad zu tun, bin gespannt auf Eure Antworten.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Aquaplaning beim X3?

            Wenn alle 4 Räder schwimmen, macht es ja nicht aus was für Auto man fährt.

            Wenn es aber nur 2 Räder betrifft (wi bei dir seitlich), kann ich mir schon vorstellen, dass es von Vorteil ist, noch 2 Räder zu haben, die selbständig drehen und das Auto in Griff halten.
            Mein Auto hätte da nur noch 1 gehabt... 2 die schwimmen und 1 das nur mitgeschoben wird (wahrscheinlich in der falsche Richtung)...

            Oder ein Auto met Vorderantrieb, wenn der durch eine Pfütze fährt, kann der schon mal driften, da die Hinterräder einfach nur folgen.... beim Allrad hätten die aber in dem Moment noch Griff.

            Nur meine Gedanken, so als Laie....
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Aquaplaning beim X3?

              Hallo,

              ich würde es in erster Linie auf die Reifen und das Fahrwerk schieben. Bei Runtergefahrenem Profil und schlechten Stoßdämpfern steigt die Aquaplaninggefahr - vielleicht sind ja deine Reifen und das Fahrwerk des Xi aktuell einfach besser als deine bisherigen erfahrungen mit früheren Autos?

              Allrad hilft zwar bei schlechter Traktion weiter, aber Wunder kann er nicht vollbringen

              Grüße
              Grüße
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                AW: Aquaplaning beim X3?

                Hi,

                vielleicht bin ich mit meiner Aussage zu schnell gewesen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass unsere Allradler ja auch bei Glätte letztlich eine bessere Bodenhaftung haben und habe das auf die Wasserglätte übertragen.

                Ich selbst habe aquaplaning mit unseren SUV noch nie so intensiv wahrgenommen wie mit den Front- oder Hecktrieblern.

                Nicht uninteressant sind auch diese Ausführungen:
                http://de.wikipedia.org/wiki/Aquaplaning
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aquaplaning beim X3?

                  Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  vielleicht bin ich mit meiner Aussage zu schnell gewesen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass unsere Allradler ja auch bei Glätte letztlich eine bessere Bodenhaftung haben und habe das auf die Wasserglätte übertragen.

                  Ich selbst habe aquaplaning mit unseren SUV noch nie so intensiv wahrgenommen wie mit den Front- oder Hecktrieblern.

                  Nicht uninteressant sind auch diese Ausführungen:
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Aquaplaning
                  Ergänzend hierzu kann man auch hieraus noch zitieren: "Richtig ist, dass ABS und Allradantrieb das Aquaplaning nicht verhindern können."
                  Schwäbische Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aquaplaning beim X3?

                    Ok, gut, Leute,.....

                    ......dann führe ich mal das Ausbleiben eines "schwimmenden Gefühls", wie ich das bei beiden Citroens (C3 meiner Frau und damals mein C8) einfach nur
                    der TOLLEN FAHREIGENSCHAFT UNSERES X3 zu. Er liegt wirklich traumhaft ruhig auf der Straße.....
                    Bereifung: serienmäßig (weiß aber im Mom. nicht, welcher Hersteller)

                    LG
                    Bernhard

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                      Allradler ja auch bei Glätte letztlich eine bessere Bodenhaftung haben
                      Auch mit Vorsicht zu genießen, den beim Bremsen auf glattem Untergrund wirkt sich das höhere Gewicht sogar negativ aus.


                      Sent from my iPhone using Tapatalk
                      Viele Grüße aus München

                      Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                        Auch mit Vorsicht zu genießen, den beim Bremsen auf glattem Untergrund wirkt sich das höhere Gewicht sogar negativ aus.


                        Sent from my iPhone using Tapatalk
                        Wobei hohes Gewicht ja nichts mit dem Allrad zu tun hat. Letztlich geht es um das Unter- bzw. Übersteuern, welches beim Allradler reduziert wird. Aber wenn der ins rutschen kommt wirkt nur noch die Physik und kein Allrad mehr :-)
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aquaplaning beim X3?

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Aber wenn der ins rutschen kommt wirkt nur noch die Physik und kein Allrad mehr :-)
                          ich seh schon, wir verstehen uns...
                          Viele Grüße aus München

                          Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                            ich seh schon, wir verstehen uns...
                            Na sichi :-)

                            Und deswegen kann ich jedem nur empfehlen mit dem Xi ein entsprechendes Sicherheitstraining zu machen. Darin lernt man die Grenzbereiche ganz gut kennen und weiß dann, was im Falle eines Falles zu tun ist...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              Genau - zum Beispiel am 30.10. in Lüneburg
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X