Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auffahrassistent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Auffahrassistent

    Hallo, ich darf meinen kleinen dicken (2.0D, da es ein Diesel mit Gangschaltung sein musste) im Dezember in M abholen .
    Bin mir bezüglich der Konfiguration zwischenzeitlich jedoch nicht mehr sicher, ob ich ihn nicht unnötig zu viel Ballast zumute. Bezüglich des bestellten Spurassistenten mit Auffahrwarnung kann mir mein "Freundlicher" immer noch keine Informationen über die Funktionsweise geben .
    Leider waren meine Recherchen im Internet auch nicht erfolgreich. Daher möchte ich (sorry) meinen Forenauftritt mit der Unsitte beginnen, dass ich sofort eine Frage stelle.

    Hat jemand diesen Auffahrwarner und wie funktioniert er? Wird nur eine Warnung ausgegeben (Wann?) oder bremst er auch das Fahrzeug ab?

  • #2
    AW: Auffahrassistent

    Laut DIESER Beschreibung erfolgt wohl nur eine optische und akustische Warnung.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, warte mal bis Saxon das gelesen hat - der hat ab und an einen BMW mit Döner-Ausstattung ("mit alles").
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Auffahrassistent

        Das piepst nur, im Unterschied zu dem Abstandstempomat (ACC), das bremst und beschleunigt auch.
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Auffahrassistent

          Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
          Das piepst nur, im Unterschied zu dem Abstandstempomat (ACC), das bremst und beschleunigt auch.
          Danke, so könnte man es aus der extrem mageren Beschreibung im Konfigurator (Danke pewoka) auch verstehen, jedoch kennt das BMW-Lexikon
          http://www.bmw.de/de/de/insights/tec...nce/index.html
          bei den Fahrassistenten nur einen einzigen "Auffahrwarner" und der hat angeblich eine Bremsfunktion.
          Sollte BMW mehrere total unterschiedliche Assistenten unter dem gleichen Namen führen, so halte ich diese Informationspolitik für sehr fragwürdig. Immerhin ist das Lexikon die erste Anlaufstelle für Kunden die bei ihrem Freundlichen keine Antworten erhalten.
          Gruß

          Kommentar


          • #6
            AW: Auffahrassistent

            Wenn du in deinem Link zur Beschreibung des Auffahrwarner mit Anbremsfunktion links auf die Modellauswahl gehst, siehst bei welchen Modellen die Option verfügbar ist.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Auffahrassistent

              Danke für die Info.
              Das hatte ich im Vorfeld meiner Kaufentscheidung gesehen, allerdings wird mir auch bei der "Spurverlassenswarnung" angezeigt, dass diese nicht für den X3 verfügbar sei. Auf meiner Auftragsbestätigung steht jedoch - 05AD "Spurverlassenswarnung inklusive Auffahrwarner".
              Da diese Option jedoch erst seit der Umstellung im Frühjahr 2012 für den X3 verfügbar ist, denke ich, dass die Seiten noch nicht aktualisiert wurden.
              Auch werden bei der angesprochenen Modellauswahl die 5er angezeigt und dort findet man im entsprechenden Konfigurator die gen. Warner nicht nur mit der selben mageren Beschreibung wie beim X3, sondern auch mit dem exakt selben Preis von 520,-€.
              Entweder hat BMW einige Fehler auf den Internetseiten oder es werden Extras unter gleichen Namen und identischen Preis aber abweichenden Funktionsumfängen angeboten.
              Allerdings bin ich natürlich selbst schuld, da ich wegen eines zeitlichen Drucks zu schnell den Internetangaben vertraut und daher evtl. zu früh bestellt habe.
              Gruß

              Kommentar


              • #8
                AW: Auffahrassistent

                Zitat von 3malX Beitrag anzeigen
                ...da ich wegen eines zeitlichen Drucks zu schnell den Internetangaben vertraut und daher evtl. zu früh bestellt habe...
                Hallo,

                das ist kein Problem - bis zu einem gewissen Status "Auto wird jetzt in die Produktion gegeben" kannst Du Deine Konfiguration nach Herzenswünschen und Geldbeutel ändern.

                Ich bin mir nicht sicher - aber über den Daumen ist 2 Monate vor geplanter Auslieferung "Konfigurations-Stopp".

                Bis dahin solltest Du noch ein paar Tage oder Wochen haben!

                Frag mal Deinen Händler!

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auffahrassistent

                  Ich glaube bis zum Produktionscode 150 können Änderungen vorgenommen werden. Der Händler weiß dies und kann dir den aktuellen Produktionsstatus jederzeit mitteilen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auffahrassistent

                    Danke X3 No.1 und PoWder jedoch ist es dafür zu spät.
                    Mein zeitlicher Druck bestand darin, dass mein Freundlicher bereits ein Fahrzeug mit einer Lieferzeit von acht Wochen geordert hatte, dass noch frei konfiguriert werden konnte.
                    Daher musste ich mich sehr schnell entscheiden.
                    Die anderen Konkurrenten, RR-Evoque, Volvo und M-Klasse lagen bei 4 bis 8 Monaten.
                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Auffahrassistent

                      Achso - DU warst schon die "LAST ORDER" .

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auffahrassistent

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Hallo, warte mal bis Saxon das gelesen hat - der hat ab und an einen BMW mit Döner-Ausstattung ("mit alles").
                        Wolltest ja letzte Woche mit dem X6 nicht fahren, dann hättest Du das ACC ausprobieren können.

                        Also ich versuchs mal zusammen zufassen:

                        Spurverlassungswarner - das Lenkrad vibriert, wenn man ohne Blinken mit den Rädern auf die weissen Linien fährt, ähnlich ForceFeedbackLenkrad am PC, poWder kennt das bestimmt

                        Spurwechselwarner - im Aussenspiegel blinkt ein kleines gelbes Dreieck, wenn sich ein Auto im toten Winkel nähert

                        Auffahrwarner - Fzg piept laut und soll auch anbremsen, hab ich bis jetzt aber nicht ausprobiert, fahre immer ordentlich

                        Tempomat mit Bremsfunktion - stinknormaler Tempomat, der auch die eingestellte Geschwindigkeit hält, wenn der Wagen bergab schneller wird, er bremst halt, wie der Name schon sagt

                        Tempomat mit Abstandsfunktion ACC ( adaptive cruise control)
                        Lecker Sache: man stellt eine beliebige Geschwindigkeit ein, der Wagen beschleunigt selbstständig bis zu dieser Geschwindigkeit. Ist ein langsameres Auto vor Einem, dann fährt der Wagen mit (in mehreren Stufen) einstellbarem Abstand hinterher. Macht der vordere Wagen wieder Platz, beschleunigt Dein Auto bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Geht bis 180.
                        Darüber hinaus muss man selbst Gas geben.

                        Die SA-Codes hab ich jetzt leider nicht und ich weiss auch nicht aus dem Kopf, bei welchen Fahrzeugen man welche SAs ordern kann.

                        Hoffe, etwas geholfen zu haben.
                        Zuletzt geändert von Saxon; 17.10.2012, 21:20.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auffahrassistent

                          Aber Achtung das ACC erkennt keine Stehenden Fahrzeuge! und bremmst dem entsprchend nicht. Nur wenn sich das Fahrzeug währen der Erfassung noch bewegt hat.

                          Die Auffahrwarnung ist wie beschrieben Akustisch und Optisch.
                          Ist das System auf "Früh" gestellt gibt es eine Vorwarnung.
                          Auf Spät gibt es nur die LastChanceWarnung bei der durch schlechte Haftung oder Langsamer Reaktion der Unfall evtl nicht mehr verhindert werden kann.

                          Das System (kann) und sollte Nicht im öffentlichen Straßenverker geprüft oder getestet werden.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auffahrassistent

                            Zitat von Saxon Beitrag anzeigen

                            Auffahrwarner - Fzg piept laut und soll auch anbremsen, hab ich bis jetzt aber nicht ausprobiert, fahre immer ordentlich

                            Hoffe, etwas geholfen zu haben.
                            OK, Danke
                            Dann werde ich mich im Dezember überraschen lassen.

                            Gruß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X