Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor startet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor startet nicht

    Gestern Morgen ging der Motor nicht an
    Alle Kontrollleuchten brannten die Innenraumbeleuchtung und auch der Lüfter gingen aber der Motor startete nicht der Anlasser rührte sich kein Stück
    Gestern Nachmittag hat mein Nachbar mir Starthilfe gegeben der X sprang dann auch an Ich bin dann auch ca 50 Kilometer gefahren
    Heute Morgen wieder das Problem das der Anlasser nicht wollte
    Habe dann eine neue Batterie gekauft aber auch damit wollte er nicht starten
    ADAC angerufen aber auch der gelbe Engel konnte nicht weiterhelfen
    Er meinte nur ich hätte eine falsche Batterie gekauft es müsste eine Gel Batterie eingebaut werden da das Batterimanagement ein normale nicht will
    Welche Fehler können möglich sein außer der Batterie ?Anlasser,Wegfahrsperre....?

    Gruß
    Michael

  • #2
    AW: Motor startet nicht

    Also bei mir waren fast die gleichen Syntome. Es war dann ein defekter Anlasser. Die Wegfahrsperre kannst Du recht einfach prüfen: In das Auto einsteigen, mit dem Knopf auf der Mittelkonsole das Fahrzeug verriegeln, den Zündschlüssel in das Zündschloß und Fahrzeug versuchen zu starten. Wenn sich die Türen wieder entriegeln, ist die Wegfahrsperre OK. (hat mir der ADAC Mensch verraten)
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor startet nicht

      Danke für den Tipp werde ich Morgen ausprobieren

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor startet nicht

        Hallo Michael,
        bei exakt gleichen Symptomen, auch nach ergebnislosem Neukauf einer Batterie, war es bei mir das Massekabel Karosserie zum Motor.
        Leider fand man es erst nach Abschleppen zum .
        Fremdstarten wäre wegen Umgehung dieses Massekabels von den Femdstart-Polen im Motorraum aus wie bei dir gegangen.
        Der Anlasser war es definitiv nicht obwohl auch bei mir zunächst als Ursache vermutet.
        Mein Tipp: nach Tausch des A. sich den alten aushändigen lassen könnte u. U. unnötige Kosten vermeiden helfen.
        Grüße Herbert

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor startet nicht

          Zitat von sixtyseven Beitrag anzeigen
          Er meinte nur ich hätte eine falsche Batterie gekauft es müsste eine Gel Batterie eingebaut werden da das Batterimanagement ein normale nicht will
          Gruß
          Michael
          Quatsch unter der Annahme dein X3 ist ein E83, dieser hat kein Batteriemanagement. Jede Wald-, Feld- und Wiesenbatterie funktioniert.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor startet nicht

            Habe eben die original Batterie eingebaut und noch einmal mit Fremdstart versucht aber nichts passiert
            Ich rufe jetzt den ADAC an und dann geht er zum Boschdienst

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor startet nicht

              Halte uns aber bitte auf dem Laufenden, was es letztendlich war....
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor startet nicht

                Na klar mache ich !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor startet nicht

                  Unabhängig von Batteriemanagement ja oder nein hat doch ein Gel-Akku prinzipiell die gleichen Lade/Entladespannungen wie ein "normaler" Nassakku - AGM Technologie mal außen vor gelassen die eine geringfügig höhere Ladeendspannung hat.. Aber auch das juckt doch den Anlasser herzlich wenig oder lieg ich da falsch?

                  Verweigert ein vorhandenes "Batteriemanagement" - was auch immer das managen soll -aktuellen Fahrzeugen den Anlasser unter einem gewissen Spannungslevel/Temperaturen? Stell ich mir "lustig" vor im Auto zu sitzen, man dreht den Zündschlüssel und bekommt ne Meldung ala: "Ätsch mir ist zu kalt zum Starten.." "Och nöö mit halb leerem Akku start ich erst garned.."
                  Grüße
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor startet nicht

                    Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                    Unabhängig von Batteriemanagement ja oder nein hat doch ein Gel-Akku prinzipiell die gleichen Lade/Entladespannungen wie ein "normaler" Nassakku - AGM Technologie mal außen vor gelassen die eine geringfügig höhere Ladeendspannung hat.. Aber auch das juckt doch den Anlasser herzlich wenig oder lieg ich da falsch?

                    Verweigert ein vorhandenes "Batteriemanagement" - was auch immer das managen soll -aktuellen Fahrzeugen den Anlasser unter einem gewissen Spannungslevel/Temperaturen? Stell ich mir "lustig" vor im Auto zu sitzen, man dreht den Zündschlüssel und bekommt ne Meldung ala: "Ätsch mir ist zu kalt zum Starten.." "Och nöö mit halb leerem Akku start ich erst garned.."
                    Das nicht, aber bei falscher berrechnung des SOC kann die Batterie entladen sein und das Batteriemanagment ergreift keine Gegenmaßnahmen.
                    Somit kann die Batterie unter die Startfähigkeitsgrenze sinken und damit hat man das Problem.
                    Und das nur weil einen Falsche Batterie verbaut ist. Genau das ist schon vorgekommen.

                    Aber das alles ist für den E83 uninteressant, der hat sowas nicht.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor startet nicht

                      Kennst du nähere Details bezüglich welchen Parametern das Management den Ladezustand (SOC) berechnet? Bei Blei bietet sich eigentlich eine Spannung/Temperaturkurve an - und die Wiederrum ist bei annähernd allen Blei-Säure Akkus näherungsweise ähnlich - Ausnahme wie schon geschrieben AGM Akkus, die benötigen eine höhere Ladeendspannung. Das ist dann aber auch bei herkömmlichen Ladereglern so dass die ggf. zu wenig liefern. Die Thematik interessiert mich aufgrund der Tatsache dass wir im Vereinsheim ne kleine Insel Solaranlage haben, bin neugierig was Autohersteller da mittlerweile so alles anstellen, die haben im Prinzip mittlerweile durch die ganzen Verbrauchen nämlich ähnliche Zielkonflikte was die Akkupflege angeht.
                      Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 21.10.2012, 21:47.
                      Grüße
                      Marcel

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor startet nicht

                        Ich weis nur das BMW Temp und spannung heran zieht, welche kurven genutzt werden weis ich leider nicht genau.

                        Aber irgend jemand hier hat sich glaube ich schon mal Wissenschaftlich damit beschäftig.
                        Vielleicht kann dir jemand anders mit mehr Wissen weiterhelfen.

                        Unsere Aufgabe ist eher die Fehlerbeseitigung und -vermeidung und nicht die Planung der Acculadekurven.
                        Ich bin momentan etwas Fit´er mit Li-Accus, das ist der weg hin zum Hybrid und Elektro.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor startet nicht

                          Baut da BMW aktuell schon was in Serie in Puncto Hybrid?
                          Grüße
                          Marcel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor startet nicht

                            Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                            Kennst du nähere Details bezüglich welchen Parametern das Management den Ladezustand (SOC) berechnet? Bei Blei bietet sich eigentlich eine Spannung/Temperaturkurve an - und die Wiederrum ist bei annähernd allen Blei-Säure Akkus näherungsweise ähnlich - Ausnahme wie schon geschrieben AGM Akkus, die benötigen eine höhere Ladeendspannung. Das ist dann aber auch bei herkömmlichen Ladereglern so dass die ggf. zu wenig liefern. Die Thematik interessiert mich aufgrund der Tatsache dass wir im Vereinsheim ne kleine Insel Solaranlage haben, bin neugierig was Autohersteller da mittlerweile so alles anstellen, die haben im Prinzip mittlerweile durch die ganzen Verbrauchen nämlich ähnliche Zielkonflikte was die Akkupflege angeht.
                            Da ich mich beruflich mal für eine gewisse Zeit mit Batteriesensoren rumschlagen musste, kann ich sagen das SOC nicht über einfache Messung von Spannung, Strom, Temperatur bestimmt werden kann.

                            BMW arbeitet wohl bei den neuen Modellen mit einer Coulombzähler Hardware von Isabellenhütte. Bei diesem Verfahren muss mindestens die Batteriekap. Bekannt sein und der Ladezustand beim Einbau der Batterie, mal ganz einfach gesprochen.

                            Es gibt auf dem Weltmarkt wohl immer noch keinen Batteriesenor welcher perfekt arbeitet. Und auch bezahlbar.
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor startet nicht

                              Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                              Baut da BMW aktuell schon was in Serie in Puncto Hybrid?
                              Um diese Thema nicht noch mehr damit zu belasten -> Neues Thema Hier
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X