Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsen

    Hi,

    hat der Xi eigentlich eine Verschleißanzeige die anzeigt wann die Bremsen (Scheiben und Klötze) fällig werden?
    Nach einer Sichtprüfung bei meinem (Katja´s) würde ich sagen, einmal neu und zwar komplett.
    Der hätte gerne ca. EUR 1100,- inkl. Beläge Handbremse.

    Grüsse
    joe.

  • #2
    Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher, aber JA - da leuchtet Dich was an, wenn's soweit ist.

    Zum Preus kann ich nichts sagen - ist lange her...

    Wieviel km hast Du auf der Uhr?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Zitat von joe2110 Beitrag anzeigen
      Hi,

      hat der Xi eigentlich eine Verschleißanzeige die anzeigt wann die Bremsen (Scheiben und Klötze) fällig werden?
      Nach einer Sichtprüfung bei meinem (Katja´s) würde ich sagen, einmal neu und zwar komplett.
      Der hätte gerne ca. EUR 1100,- inkl. Beläge Handbremse.

      Grüsse
      joe.
      Verchleißanzeige für Klötze ist vorhanden.
      Faustregel ist einmal Klötze beim zweitenmal Scheibe mit wechseln muß man aber nachmessen.
      Beläge der Handbremse brauch man eigentlich erst bei hoher km Leistung wechseln es sei denn man fährt mit angezogener Handbremse.
      Gruß Holm

      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen

        Guten Morgen,

        der XXX hat ca. 131.000 KM auf der Uhr, die Handbremse funktioniert einwandfrei.

        Ich denke ich lasse Scheibe und Klötze wechseln sobald der Verschleissanzeiger sich meldet.

        Vielen Dank
        Grüsse
        joe.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen

          Diese einfache Tätigkeiten wie Beläge und Scheiben tauschen kann man in freien Werkstätten bedenkenlos machen lassen.

          Ich habe mit allen 4 Scheiben von FEBI und den "staubfreien" ATE-Bremsbelegen noch keine 400€ bezahlt samt Arbeit. - den genauen Preis habe hier im Forum irgendwo mal gepostet. -
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen

            Zitat von zippol Beitrag anzeigen
            Diese einfache Tätigkeiten wie Beläge und Scheiben tauschen kann man in freien Werkstätten bedenkenlos machen lassen.

            Ich habe mit allen 4 Scheiben von FEBI und den "staubfreien" ATE-Bremsbelegen noch keine 400€ bezahlt samt Arbeit. - den genauen Preis habe hier im Forum irgendwo mal gepostet. -
            400 EUR ALL IN kommt mir jetzt sehr günstig vor.
            Denke aber, dass ich die Bremsen auch in einer freien Werkstatt machen lasse.
            joe.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen

              Beim Audi habe ich mich damals über hochwertige Zubehörteile geärgert, weil sie trotzdem nicht die Qualität des Erstausrüsters erreichten.

              Bei sowas kommt mir nur noch Herstellermaterial rein.

              Kommentar


              • #8
                Moin Jörn,

                Beläge und Scheiben vorne wurden bei 90.000 km. Sind die Ceramic Beläge von ATE. Bremsverschleißanzeige ist zweistufig. Gelb und rot. Kannst also drauf warten.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen

                  Hallo,
                  ich habe mal in meinen Unterlagen gewühlt. Voriges Jahr waren meine Bremsen, einschließlich Handbremse dran. Das hat die BMW-NL für 1.030,- € erledigt. Bei den Freien habe ich sonst immer zwischen 350,- bis 380,- € gezahlt, allerdings nur jeweils für eine Achse. 400,- € für eine Kompletterneuerung würden mich nicht freuen, sondern nachdenklich machen.
                  Von der Verschleißßanzeige am E83 bin ich nicht überzeugt. Wenn die kommt ist es immer zu spät. Die Werkstatt bedankt sich dann für die Mehrarbeit beim Wechsel der Scheiben oder das was dann noch da ist.
                  mfg
                  skorpi

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei 400€ ist die Frage nach den Kostenpositionen. Wenn die bekannt sind, kann man besser drüber urteilen. BMW Hamburg nimmt auch knappe 1.100€ für Scheiben und Bremsen komplett...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsen

                      Verschleißanzeige ist diagonal angeordnet. Vorderachse links und Hinterachse rechts. Mit Pech ist die Verschleißanzeige bei schwergängigem Sattel auf der Seite des dickeren Belages und der andere Belag ist schon weiter runter oder die Beläge der Seite ohne Verschleißanzeige ist weiter runter. Also am besten Sichtkontrolle.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsen

                        Ich sehe das wie Pekowa.

                        Das kann sich ein Bremssattel verklemmen und sonst was. Ich schaue immer regelmäßig mit einer kleinen Taschenlampe nach den Belägen.

                        Meine Faustregel bei den Bremsen. Immer Original oder Besser.

                        Glaubt mir Leute. Am Ringtool und am M5 merkt man den Verbrauch der Bremsen genau so wie bei den X3.
                        Schlechte Bremsbeläge können Material auf die Bremsscheibe übertragen udn dann zu Bremsrubblen führen. Schlechte Scheiben verziehen sich wie eine Scheibe Käse bei der ersten festen Bremsung.

                        ALso, Original. Das ist und bleibt das beste.
                        ATE ist auch OK, aber im Netz und bei Ebay muss man sehr vorsichtig sein. Wer kann ein Plagiat aus der Türkei oder sonst wo unterscheiden?
                        Man sollte die Sachen bei einem bekannten und renomierten Händler kaufen.

                        Wie gesagt. Besser geht immer, das ist dann aber meistens nochmal viel teuerer, wenn überhaupt erhältlich.

                        Wie hier schon häufig angesprochen. Bei Bremsen, keinerlei Versuche starten. Es gibt genügend tests im Internet über die Plagiate.

                        Für den M5 hole ich mir die Bremsbeläge direkt beim Hersteller. Ist ja auch direkt an der Nordschleife.
                        Ich habe den Tick mit den Bremsen seit dem ich Motorrad fahre und mir ein guter Bekannter aus dem ZZR Forum unterschiede am Bremsmaterial gezeigt hat.
                        Ich fahre mit der dicken ZZR 1 mal im Jahr auf einer Gokartbahn ein Kurventraining. Die Bremsscheiben sind blau, aber nicht verzogen. Bei diesen Trainings gibt es genügend, die mit verzogenen Bremsscheiben oder verglasten Belägen aufgeben mussten.

                        Also viel Erfolg und immer schon kontrollieren

                        Fernando
                        sigpic

                        Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                        Kommentar


                        • #13
                          So sehen meine nach 3.000 km und Nürburgring aus:



                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsen

                            Habe jetzt doch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, Material hatte ich beigestellt:


                            ATE Ceramic Bremsbeläge mit Warnkontakt BMW X3 VA+HA 170€
                            2x Bremscheibe hinten von FEBI 74€
                            2x Bremsscheibe vorne von FEBI 72€
                            -----------------------------------------------
                            Summe 316€

                            plus 1,5h Arbeit zu 55€/h = 82€

                            Macht 398€ ... geht doch

                            --------------------------
                            hier die vorderen Scheiben zu 36,27€
                            http://www.parts2go.de/Bremsanlage/B...::2263601.html

                            Und hier die hinteren Scheiben zu 35,96€
                            http://www.parts2go.de/Bremsanlage/B...092-17812.html
                            -------------------------
                            Diese FEBI (Ferdinand Bilstein) Bremsscheiben verhalten sich unauffällig.
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsen

                              Tja,...ich denke ich werde bald zum Schrauber meines Vertrauens fahren und die Bremsen machen lassen.
                              Dort hatte ich auch meinen ZZZ in der Wartung und war immer sehr zufrieden. Ersparnis gegenüber BMW ca. 10-15 %.
                              INspektion dann natürlich beim.

                              Viele Grüße
                              joe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X