Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuer mit Frage: Xenon und Blendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Neuer mit Frage: Xenon und Blendung

    hallo zusammen!
    ich bin der neue
    und was macht man als neuer?
    als erstes stellt man sich mal vor. klar, man hat ja ne gute kinderstube.
    nachdem ich mich schweren herzens ende mai von meinem NewMINI Cooper getrennt habe, hab ich mir einen X3 2.0d RPF geholt. mit advantage- und komfortpaket, sportsitze, hifi-lautsprecher und sonst noch so die eine oder ander kleine modifikation der serienausstattung. mittlerweile hat LOLA (ja so heißt mein X3) schon über 12000 km auf der uhr und ich bin sehr zufrieden mit ihr. bis auf...
    und damit komme ich zu dem anderen, was jeder neue macht: er stellt erst mal ne frage.
    also hier meine einstandsfrage an die xenon-fraktion:
    ich krieg unglaublich oft lichthupen. vom gegenverkehr und auch auf der autobahn, wenn ich andere überhole, hinter denen ich ne weile hergefahren bin.
    kommt das bei euch auch oft vor? und nur für den fall: ja ich weiß, wie und wann man das fernlicht an- und ausschaltet
    war sogar schon beim zum lichttest. alles ok, hatter gesagt. nur die anderen verkehrsteilnehmer scheinen das anders zu sehen
    könnte das an einer nicht richtig funktionierenden leuchtweitenregulierung liegen?
    X-rayed³

  • #2
    Keine Angst das ist "normal"

    Die Prozedur zum Händler fahren und nachschauen habe ich auch schon hinter mir...

    Es ist eben so das unsere Xi`s etwas höher liegen und dann ein wenig mehr blenden...

    Habe aber ein Gegenmittel gefunden

    Ich grüße dann mal ab und an wenn mir jemand Lichthupe gibt den anderen auch...

    Nur um zu zeigen WAS Fernlicht bei einem X3 bedeutet...
    Grüße Christian
    ___________________________________


    PS.: Meine Internetseite ist neu

    http://steiner090171.panyuu.com/index.html

    Kommentar


    • #3
      Hallo bobbycar,
      erst einmal herzlich willkommen im Forum. Mit dem Licht war es an unserem Xi genau so, hab ich mir anders einstellen lassen, werd nicht mehr gegrüßt, ist mir lieber so
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Hi,

        hatte ich auch lauter Freunde die mir blinkten, und ich zurück
        mit voller Kraft.....aber auf Dauer ist das nicht gut für die anderen Verkehrsteilnehmer.Habe dann Lichttest machen lassen
        beim im Oktober für umme und er hat dann neu eingestellt und siehe da meine ganzen Freunde sind in Urlaub.....

        Lass es runterstellen!

        Gruß kalli
        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

        Kommentar


        • #5
          Hallo, Bobbycar

          Herzlich Willkommen!!

          Zu Deinem "neuen Bekanntheitsgrad auf deutschen Straßen":

          Du kannst das Licht völlig problemlos selbst verstellen. Haube auf und überhalb der Scheinwerfer an der Imbusschraube (6er glaube ich) leicht im Uhrzeigersinn drehen. Mit leicht meine ich sehr zaghaft höchstens in Achtel-Umdrehungs-Schritten Stück für Stück und immer wieder ausprobieren, bis keiner mehr aufblinkt und Du trotzdem keine deutlich spürbare Sichtfeld-Einschränkung bemerkst.


          Ich habe mich mit dem Problem auch einige Monate rumgeärgert und mich strikt geweigert, dafür in die Werkstatt zu gehen. Aber eines Abends fuhr mein eigenes Auto hinter mir her, als ich im 5er eines Kumpels saß und da habe ich festgestellt, das X3-Xenon steht tatsächlich unverschämt hoch.

          Wie gesagt, Abhilfe schafft der 6er Imbus. Ich stelle keine deutliche Sichtfeldveränderung fest. (Ich habe um 3 Achtelschritte nach unten gestellt)

          Viel Spaß hier im Forum und mit Deiner LOLA

          Gruß, Christof

          Dein Username hat nicht zufällig etwas mit unserer aktuellen X3-Interior-Diskussion zu tun

          Kommentar


          • #6
            Hallo Bobbycar,

            auch von mir ein herzliches Willkommen. (Wegen der guten Kinderstube :-) )

            Das mit dem "Grüßen" kenne ich auch. Kommt allerdings eher selten vor. Und dann "zeige" ich wie Fernlicht wirklich aussieht und Ruhe ist.

            Runterstellen will ich nicht - ich habs gerne schön hell :P

            PoWder^23
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              servus bobbycar

              ... habe zwar kein xenon - beim nächsten autokauf ist dies aber unabdingbar - und wenns blendet? ... dann sehen die anderen mich wenigstens und sind schon mal vorsichtig
              MfG Markus
              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

              Kommentar


              • #8
                Hallo bobbycar,

                auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!

                Ich kenne das "Grüßen" auch, bin allerdings der gleichen Meinung wie PoWder oder uotbf (nein, ich schreib's heute nicht aus ) und lasse da nichts verstellen. Die BMW-Konstrukteure werden sich schon was dabei gedacht haben... Außerdem kenne ich dasselbe "grüßende" Verhalten auch schon von unserem Xi-Vorgänger, einem 3er touring - und da sind die Scheinwerfer mit Sicherheit nicht so hoch wie beim Xi. Manchmal frage ich mich - ist dieses "Grüßen" vielleicht nur ein Neidfaktor?
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Und noch ein neuer der sich hier auch kurz mit gruß an die ganze X3-Fangemeinde vorstellen möchte.....

                  Ich kenn das Problem mit dem Grüßen von ganz vielen Unbekannten auch, manchmal fragt man sich wirklich ob da nachts irgendwelche Brillenschlangen unterwegs sind...? :shock:

                  Ich grüß dann auch imer recht freundlich zurück, vielleicht wollten Sie mich ja vor ner Radarfalle warnen...???? 8)

                  Mir ist aber in einer Reihe von entgegenkommenden Autos eines mit BI-Xenonlicht aufgefalllen (war aber kein X3) , das Sieht aus wie an St.Martin, wenn alle Kinder mit Ihren Lampions im Martinszug unterwegs sind und der kleine Klaus hat sich Vaters MEGA-MEG-LITE ausgeliehen oder einen dieser Filmscheinwerfer bei KING KONG als der auf dem WOLKENKRATZER rumgeklettert ist.
                  Ich denke das sich die überwiegende Anzahl der Autofahrerfrakttion eben erst noch an das Bild gewöhnen muß. Wer ab und an mal einen YOUNG/OLDtimer vor sich fahren hat oder entgegenkommen sieht, (werden eh selten bei Dunkelheit bewegt), weiß was ich meine. Deren Funzeln sehen im Vergleich zu den Standard H4-Halogenscheinwerfern der Fahrzeuge der heutigen Zeit auch aus wie die Grablichter einer Postkutsche.

                  Könnte es sein, daß es früher weniger Probleme gab, weil XENON nur für das Fernlicht verwendet wurde, und das schalte ich ja aus wenn mir einer entgegen kommt bzw. vor mir her fährt.? Ich hatte es schon mal vor gut 6 Jahren in einem Modell auf dem Jahr 96, zzumindest lt. Verkaufsbeschreibung, damals habe ich keinen Unterschied feststellen können, aber vielleicht habe ich da auch noch besser gesehen. :shock: Heute fällt mir der Unterschied zw. Xenon und H4 doch selber deutlich beim fahren auf und ich bin froh, daß ich es geordert habe, wenn es auch das vorletzte Extra war, alo einens das eher unter die Rubrik "Im notfall entbehrlich" fiel.

                  Ich bin auch schon am Überlegen ob ich es ändern(tieferstellen) lassen soll, mich grüßen ja inzwischen sogar schon die Brummis auf der Gegenfahrbahn auf der Autobahn, und die sitzen wahrlich eine ganze Etage höher als der Rest der Fangemeinde die mich immer grüßen. Aber irgendwie habe ich da einen Widerstand und wie mir scheint bin ich da nicht der einzige hier.
                  Ein schöner Nebeneffekt ist i.Ü. wie viele Beifahrergesichter man jetzt auf einmal zu Gesicht bekommt , weil die sich immer nach einem umdrehen wenn man hinter Ihnen herfährt und dann grüßen die immer so nett mit der nebelschlussleuchte und wenn mir das Gesicht "symphatisch" ist grüß ich auch mit Fernlicht zurück, damit sie wissen ich überhol sie bald.... aber das natürlich nur außerhalb von geschlossenen Ortschaften, gell....
                  Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                  X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Ist doch schön wenn man hinter einem anderen Auto steht und man macht die Lichter an und siehe da beim Vorderman im Auto geht die Sonne auf 8)

                    Das kannte Ich auch mit den vielen Unbekannten Bekannten die einem Lichtzeichen gaben. Seid einiger Zeit hat es sich beruhigt ohen dass meines Erachtens an den Scheinwerfern etwas ajustiert wurde. An der Idee dass immer mehr Autofahrer sich an Xenon gewöhnen habe ich auch schon gedacht.

                    Gruss, Georg
                    Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also wir in den kleinen Nachbarländern ("Grüß Gott" nach Luxemburg!) sehen das beide völlig Kondom (oder so ähnlich).

                      Je mehr Xenon es gibt, um so mehr wird es akzeptiert. Je höher es sitzt, um so später wird es akzeptiert. Wir sitzen mit unserem Licht hoch, also brauchen wir Geduld mit unseren "Gruß" - Freunden !
                      Ciao, Euer
                      Salzburger

                      frei nach Brecht:
                      "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich warte nur drauf, dass einer von euch mich blendet, dann schlage ich mit meinen LED`s zurück

                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          Mich hat im Winter mal ein Schnee-Räumfahrzeug "gegrüßt". Das wurde nicht nur hell bei mir im Auto 8) , sondern sogar auch warm

                          Gruß, Christof

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich weiss garnicht, wie Du auf die garstige Idee kommst, einer von uns beiden könnte ausgerechnet Dich blenden!?!?!?

                            Bevor wir das tun, fahren wir lieber Kompasskurs über den Acker!
                            Ciao, Euer
                            Salzburger

                            frei nach Brecht:
                            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Salzburger
                              Also wir in den kleinen Nachbarländern ("Grüß Gott" nach Luxemburg!) sehen das beide völlig Kondom (oder so ähnlich).
                              Grüß Gott zurück !!

                              Ich freu mich auf die Kompasskurs über den Acker....

                              Georges
                              Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X