Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachonadel / Tempomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Tachonadel / Tempomat

    Moin,

    mir ist aufgefallen, daß die Tachonadel wenn der Tempomat aktiviert ist, immer etwas weinger (bißchen mehr 5km/h) Geschwindigkeit anzeigt, als der Tempomat (grünes Licht).

    Bei meinem Z4 war das immer synchron!

    Außerdem ist meine Tachonadel gestern ein paarmal bei ca. 80 stehengeblieben!!! Erst nach Neustart hat sie sich wieder normalisiert.

    Beide Probleme tauchen nur bei eingeschaltetem Tempomat auf.

    Ist das Problem bekannt?
    Gruß aus Braunschweig
    Michael

  • #2
    AW: Tachonadel / Tempomat

    Zitat von scrumpy-jack Beitrag anzeigen
    Moin,

    mir ist aufgefallen, daß die Tachonadel wenn der Tempomat aktiviert ist, immer etwas weinger (bißchen mehr 5km/h) Geschwindigkeit anzeigt, als der Tempomat (grünes Licht).

    Bei meinem Z4 war das immer synchron!

    Außerdem ist meine Tachonadel gestern ein paarmal bei ca. 80 stehengeblieben!!! Erst nach Neustart hat sie sich wieder normalisiert.

    Beide Probleme tauchen nur bei eingeschaltetem Tempomat auf.

    Ist das Problem bekannt?
    Moin,

    bei unserem ist Tachonadel und Lämpchen (rot oder grün) synchron. Hängen geblieben ist die Nadel auch noch nicht. Von 0 - 225 km/h haben wir alles ausprobiert.

    Was zeigt denn die Digitalanzeige an, wenn der Te,pomat aktiviert wird? Den Wert der Nadel oder des Lämpchens?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Tachonadel / Tempomat

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Moin,

      bei unserem ist Tachonadel und Lämpchen (rot oder grün) synchron. Hängen geblieben ist die Nadel auch noch nicht. Von 0 - 225 km/h haben wir alles ausprobiert.

      Was zeigt denn die Digitalanzeige an, wenn der Te,pomat aktiviert wird? Den Wert der Nadel oder des Lämpchens?
      Wie finde ich die Digitalanzeige?
      Gruß aus Braunschweig
      Michael

      Kommentar


      • #4
        AW: Tachonadel / Tempomat

        Zitat von scrumpy-jack Beitrag anzeigen
        Wie finde ich die Digitalanzeige?
        In dem Feld zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Da erscheint für höchstens 2-3 Sekunden die gewählte Geschwindigkeit...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Tachonadel / Tempomat

          Da steht dann die gewählte Geschwindigkeit.
          Gruß aus Braunschweig
          Michael

          Kommentar


          • #6
            AW: Tachonadel / Tempomat

            Zitat von scrumpy-jack Beitrag anzeigen
            Da steht dann die gewählte Geschwindigkeit.
            Deckt die sich mit der Tachonadel oder dem Lämpchen, wo sich der Tempomat einloggt?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Tachonadel / Tempomat

              Hallo!

              Mein Tempomat macht alles was er soll. Lämpchen, Nadel und Digitalanzeige sind synchron.

              Ich liebe die Bremsfunktion und fahre damit auch mal 300 km am Stück ohne ein Pedal zu berühren...

              Auf jeden Fall hast Du ein Defekt "normal" ist das nicht.
              Aber Du bist bestimmt "Der Erste", wetten?
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Tachonadel / Tempomat

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Auf jeden Fall hast Du ein Defekt "normal" ist das nicht.
                Aber Du bist bestimmt "Der Erste", wetten?
                Sehe ich auch so. Wie alt ist der Wagen? 1 oder 2 Wochen... Ich würde mal beim Freundlichen anrufen und die Thematik schildern. Womöglich ist das Kombigerät Tacho kaputt...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tachonadel / Tempomat

                  Ist bei meinem auch so (wie sollte es auch anders sein ). Aber bei meinem sind es nur etwa 2 km/h , die die Tachonadel unter der gewählten des Tempomat liegt. Ist blöd, stört mich aber nicht unbedingt. An Samstag ist bei meinem Xi der ersten Ölwechsel, da werd ich mal nachfragen.
                  Bei meinem BiX ist ab und zu die Anzeige vom Tempomat hängen geblieben, der Tacho selber nicht...
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tachonadel / Tempomat

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    ... Ich liebe die Bremsfunktion und fahre damit auch mal 300 km am Stück ohne ein Pedal zu berühren...
                    300km am Stück ohne ein einziges Mal auf einen überholenden LKW oder Dauerlinksfahrer aufzufahren oder auch nur eine einzige Baustelle zu passieren?
                    Bitte, bitte, wo gibt es diese Traumstrecke? Da muß ich hin.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                      300km am Stück ohne ein einziges Mal auf einen überholenden LKW oder Dauerlinksfahrer aufzufahren oder auch nur eine einzige Baustelle zu passieren?
                      Bitte, bitte, wo gibt es diese Traumstrecke? Da muß ich hin.
                      Spätabends oder nachts sollte dies in vielen Bundesländern möglich sein... :-)
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tachonadel / Tempomat

                        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                        300km am Stück ohne ein einziges Mal auf einen überholenden LKW oder Dauerlinksfahrer aufzufahren oder auch nur eine einzige Baustelle zu passieren?
                        Bitte, bitte, wo gibt es diese Traumstrecke? Da muß ich hin.
                        Deswegen heist es ja auch Tempomat mit Bremsfunktion, mann kann einfach mit dem Hebel des Tempomaten bremsen ohne ein Pedal zu berühren.
                        Damit sind auch Baustellen und LKW´s kein Problem.

                        Ps: einen Abweichung von ca. 2km/h hatte ich schon mal bei einem Fahrzeug, dabei war die aussage, das es im Tolleranzbereich liegt.(Wollten Bilder sehen)
                        Wenn die Tachonadel selbst hängen bleibt kann man von einem Technischen defekt oder Softwarefehler ausgehen.

                        Edit:
                        Nachtrag, nach meinen Informationen handelt es sich um einen Softwarefehler.
                        Zuletzt geändert von Lion; 22.10.2012, 21:34.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tachonadel / Tempomat

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Deswegen heist es ja auch Tempomat mit Bremsfunktion, mann kann einfach mit dem Hebel des Tempomaten bremsen ohne ein Pedal zu berühren.
                          Damit sind auch Baustellen und LKW´s kein Problem.

                          Ps: einen Abweichung von ca. 2km/h hatte ich schon mal bei einem Fahrzeug, dabei war die aussage, das es im Tolleranzbereich liegt.(Wollten Bilder sehen)
                          Wenn die Tachonadel selbst hängen bleibt kann man von einem Technischen defekt oder Softwarefehler ausgehen.
                          Ich möchte das Teil auch nicht mehr missen. Und ist einiges komfortabler zu bedienen als in unserem Horch...

                          Bei Automatik wird sogar geschaltet, ohne dass die Tempomatfunktion deaktiviert wird...echt relaxtes Reisen.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tachonadel / Tempomat

                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            ... mann kann einfach mit dem Hebel des Tempomaten bremsen ohne ein Pedal zu berühren.
                            Damit sind auch Baustellen und LKW´s kein Problem....
                            Das stimmt im Prinzip schon und ist auch eine super Funktion!
                            Nur mich in jedem Fall ausschließlich auf die Steuerung per "Joy-Stick" zu verlassen ... ich weiß nicht. Aber wenn's gut geht eine feine Sache.
                            schöne Grüße,
                            Xhoch3 (Peter)

                            Du bleibst da, und zwar sofort!
                            (Karl Valentin)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tachonadel / Tempomat

                              Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                              Das stimmt im Prinzip schon und ist auch eine super Funktion!
                              Nur mich in jedem Fall ausschließlich auf die Steuerung per "Joy-Stick" zu verlassen ... ich weiß nicht. Aber wenn's gut geht eine feine Sache.
                              Dan würde ich mich von Flugzeugen fernhalten, Thema FlybyWire
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X