Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

    Hallo zusammen,

    kennt jemand aus Erfahrung folgendes Fehlerbild:

    plötzlich während der Fahrt 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse (das mit dem Ausrufezeichen) und 4x4.

    Fehlerspeicher sagt Hydraulikdrucksensor

    Reicht es den zu wechseln oder ist da aus Erfahrung mehr madig?

    BMW X3, 2.0d, Bj 11/2005, 120.000 km

    Danke für eure Antworten

  • #2
    AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

    Moin Achim,

    ich bin gespannt, was Dir unsere Techniker hier im Forum raten.

    Bei den drei Lämpchen gab es von defektem Lenkwinkelsensor bis hin zum Stellmotor des Verteilergetriebes eine recht breite Streuung.

    Hydraulikdrucksensor habe ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gelesen muss aber ehrlich zugeben, daß ich selbst nicht weiß wofür ein Hydraulikdrucksensor da ist .

    PoWder

    PS: Die üblichen Fragen bei den Lämpchen: Welche Reifen hast Du drauf (Mischbereifung?, Restprofil Vorder- und Hinterachse) und wurde das Öl im Verteilergetriebe schonmal gewechselt?

    Kann aufgrund Deines Fehlerspeichers auch irrelevant sein...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Der Drucksensor könnte auf jeden Fall den Gund sein.
      Das Problem was ich sehe, der Sensor ist in das Hydroaggregat integriert.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

        Vielleicht mal versuchen den Drucksensor neu zu kalibrieren über Tester?
        Ansonsten könnte es ggf. auch ein Raddrehzahlsensor (ABS-Sensor) sein.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Vielleicht mal versuchen den Drucksensor neu zu kalibrieren über Tester?
          Ansonsten könnte es ggf. auch ein Raddrehzahlsensor (ABS-Sensor) sein.
          Exakt gleiches Fehlerbild, damals bei unserem ML, es war Kabelbruch im ABS Sensor Vorderrad. Da dies eine eher günstige Reparatur wäre, würde ich da mal zuerst nachsehen.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

            Zitat von creiko Beitrag anzeigen
            Exakt gleiches Fehlerbild, damals bei unserem ML, es war Kabelbruch im ABS Sensor Vorderrad. Da dies eine eher günstige Reparatur wäre, würde ich da mal zuerst nachsehen.
            Denke ja auch an den ABS-Sensor, nur die Fehlermeldung irritiert mich etwas. Wir hatten im Sommer bei unserem Coupe die Kombination DSC- und Bremswarnleuchte (ohne ABS) und im Fehlerspeicher abgelegt den Lenkwinkelsensor und einen der beiden Bremsdrucksensoren. Lenkwinkelsensorfehler trat nach Initialisierung nicht wieder auf. Der Bremsdrucksensor kam nach Löschen immer wieder, genau wie die Warnlampenkombination. Der Spuk dauerte 2 Tage und war dann durch aggressives Zuwarten erledigt. Keine Ahnung was das war.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

              Hi Peter,
              die Fehlermeldungen für die Ursache beim MB waren genauso wenig zielführend,
              weil es bei dem gleichen Fehlerbild eben 4-5 Ursachen geben konnte. Vergleichend im ML Forum waren aber die ABS Sensoren die häufigste Ursache. Übrigens kein Wunder, weil in sehr exponierter Lage und wirklich anfällig für Kabeldefekte.
              Es ist ja nur eine Vermutung.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

                Da hast du wahr Cornelius. Beim z.B. e46 lässt sich der Fehler bei Warnlampe DSC und Bremse eher auf Bremsddrucksensor, LWS oder ggf. auch Bremslichtschalter eingrenzen. Kommt die ABS-Kontrollleuchte noch hinzu ist es eher ein ABS-Sensor, fällt dann noch der Tacho mit aus kann man es meist auf den ABS-Sensor hi. li. eingrenzen, da dort das Tachosignal abgegriffen wird. Das ABS-Sensor-Signal wird ja nicht nur für das ABS-SG sondern u.a. auch für das VTG-SG und DSC benötigt. Daher gehen auch alle Lampen dieser Regeleinheiten, die mit dem ABS-Signal arbeiten, mit an.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für eure Antworten !

                  Der hat angeblich den Schaden eingegrenzt, es soll die komplette ABS-Einheit (oder wie man dazu sagt) getauscht werden.

                  Da das ganze von einem seitlichen Unfallschaden vorne links herrührt lass ich ihn (und den Gutachter) mal machen... ABS-Sensor war meine erste Vermutung auch, zumal die komplette Radaufhängung vorne links gewechselt wurde... aber dieser Drucksensor (und nur der) erscheint im Fehlerprotokoll...

                  ... und die ABS-Einheit befindet sich ja im Motorraum links, kann gut sein, dass sie den Stoß nicht vertragen hat ...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

                    Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
                    .

                    Da das ganze von einem seitlichen Unfallschaden vorne links herrührt lass ich ihn (und den Gutachter) mal machen... ABS-Sensor war meine erste Vermutung auch, zumal die komplette Radaufhängung vorne links gewechselt wurde... aber dieser Drucksensor (und nur der) erscheint im Fehlerprotokoll...
                    ....wenn dich das ganze nichts kostet dann lass den Dingen seinen Lauf. Ansonsten hätte ich ggf. noch weiter gesucht, bevor das ganze Hydroaggregat getauscht wird. Nicht, daß da nur ein Stecker oxydiert oder ab ist.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

                      Da das komplett eine Einheit ist ist ein Fehler von außen eigentlich aus zu schließen.
                      Ich bin mir sicher das ist der auf dem richtigen Weg.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

                        da bin ich mal gespannt.....

                        Einheit wurde komplett getauscht (nach 2 Tagen Lieferzeit), nach kurzer Fahrt ist wohl der selbe Fehler wieder aufgetreten (wohl immer noch der Hydraulikdrucksensor....)

                        Jetzt sind sie etwas ratlos und suchen weiter....

                        Ich tippe irgendwie auf einen Stecker der keine richtige Verbindung hat... auch der Radioempfang ist seither schlechter, die Sender gehen manchmal kurz weg.... aber man glaubt mir das gerade nicht so richtig....

                        gibt es da vielleicht irgendein Zusammenhang? Ach ja, es war einiges zerlegt, da die A-Säule neu eingeschweißt wurde... Scheibe war raus und wohl auch der Instrumententräger.. gesehn hab ich es ja nicht.... vielleicht laufen auch Kabel an der Fahrerseite nach hinten, die dazu weg mussten.....

                        mittlerweile ist das Auto (man lese und staune) 5 Wochen in der Werkstatt... allein die Karosseriearbeiten dauerten 4 Wochen.... unglaublich.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Nächster Tip währe Bremslichtschalter.

                          Funktionier der nicht richtig, kommt es auch zu Einträgen mit dem Drucksensor.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

                            hört sich irgendwie nach auch nach dem Fehler an: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...hlight=italien
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4

                              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                              ...hört sich irgendwie nach auch nach dem Fehler an...
                              Hoffentlich nicht!



                              Der verlinkte Fehler führte zu einem neuen VTG nach sehr langer Fehlersuche...
                              Der "gewünschte" Preis dafür war deutlich vierstellig - der "gezahlte" dann aber "mittelprächtig" Dreistellig...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X