Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2.0 Diesel besonders anfällig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 2.0 Diesel besonders anfällig?

    Hallo!

    Ich weis nicht,aber kann es sein das was diese Rubrik angeht die 2.0 Liter Motoren besonders anfällig sind oder muss man hier die Zulassungszahlen zum Verhältniss mit berücksichtigen?

  • #2
    Anfällig wofür?

    Probleme mit RPF?
    Viele davon sind hausgemacht - Stichwort "Kurzstrecke".
    Ich weiss - es steht nirgends geschrieben, dass "d" und/oder "RPF" erst für Fahrprofile ab 30.000 km pro Jahr "sinnvoll" sind bzw. so arbeiten wie sie sollen...

    Die Zulassungsanteile sind auf jeden Fall ausschlaggebend - das ist wie mit Windows - wenn man Virus hört sind dass in der Regel Windows-PC's...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?

      z.b
      -3 gelbe Warnleuchten: ABS, Bremse und 4x4
      -Metallisches Motorklopfen
      -Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt
      usw.
      auch in anderen Foren überwiedend die 2.0er

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?

        Ich denke nicht.
        DPF-Probleme sowie Verkokerungen, Ölvermehrung und AGR-Ventilprobleme etc. sind beim 2.0d nur deswegen häufiger, da der 2.0d die sparsamere Variante der Dieselmotorpalette ist und vermehrt im Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird. Wer viel Strecke fährt greift vermehrt zum 3.0d. Daher treten hier die Probleme nicht so sehr in den Vordergrund. Viele 3.0d im Stadt- und Kurzstreckenverkehr würde wohl die gleichen Probleme bereiten. Im Umkehrschluß hätten die 2.0d im Langstreckenverkehr wohl weniger der genannten Probleme.
        Auch, wie schon angemerkt, beleben wohl mehr 2.0d den Straßenverkehr als 3.0d.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Also ich gebe meinen Senf dazu auch ab. Der 2,0 d ist nicht anfälliger als andere Motoren er ist nur pflegebedürftiger und mit dem DPF eine Fehlkonstruktion auf kurz und Langstrecke. Ohne DPF eine Wonne. Das weiß auch BMW. Das ist meine Meinung,wenn ich noch einmal die Wahl hätte immer ohne DPF! Ist so wie so unnötig ! Abgase sind auch ohne sauber.
          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
          Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Zipfeltoni 73 Beitrag anzeigen
            Also ich gebe meinen Senf dazu auch ab. Der 2,0 d ist nicht anfälliger als andere Motoren er ist nur pflegebedürftiger und mit dem DPF eine Fehlkonstruktion auf kurz und Langstrecke. Ohne DPF eine Wonne. Das weiß auch BMW. Das ist meine Meinung,wenn ich noch einmal die Wahl hätte immer ohne DPF! Ist so wie so unnötig ! Abgase sind auch ohne sauber.
            Ich sehe das nicht so. Viele Hersteller kämpfen mit der DPF-Thematik und das Feinstaub für die Umwelt und uns ein Problem darstellt ist doch Fakt.

            Doof finde ich nur, dass es einfach keine Füllstandsanzeige für den DPF gibt, so dass man aktiv die Regeneration nachvollziehen kann.

            In naher Zukunft wird es bestimmt auch dafür eine Lösung geben. Momentan bleibt nur der Wechsel zum Benziner oder regelmäßig Langstrecke einplanen :-)
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?

              Ich denke es liegt an der mehrheit der 2.0er Motoren. Ich meine mal gelesen zu haben dass fast die Hälfte der gebauten X3 den 2.0er Diesel haben, beinahe genau so viele den kleinen Benziner und nur je ca. 6% die großen 3l Aggregate.
              Grüße
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?

                Ich glaube auch, dass die 2.0er in der Überzahl sind.
                Dadurch gibt es die gehäuften Problemberichte - allerdings auch oft mit Lösungen!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                  Ich denke es liegt an der mehrheit der 2.0er Motoren. Ich meine mal gelesen zu haben dass fast die Hälfte der gebauten X3 den 2.0er Diesel haben, beinahe genau so viele den kleinen Benziner und nur je ca. 6% die großen 3l Aggregate.
                  Ich denke die Benziner sind allesamt im einstelligen Prozentbereich. Die Masse sind die 2 Liter Diesel, dann. 3.0d, die Benziner und 35d teilen sich die restlichen Prozent.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?

                    das sehe ich ganz genauso. ich hatte ja zu meinen problemen im anderen fred ausführlich berichtet. es kann nicht angehen, dass der wagen nicht anzeigt, wenn er auf ein problem zusteuert. man kann VW/ Audi ja gerne verteufeln und es als technisch rückständig ansehen, wenn der wagen einen zu einer regenerierungsfahrt auffordert, wenn eine automatische regeneration nicht erfolgen kann. ich finde das hingegen vorteilhaft und ausgereifter. eine reparatur, die in die tausende euros geht (bei mir wie gesagt schlappe 11.500€) ist jedenfalls keine lösung. bin gespannt, ob ich dieses mal drumrum komme...morgen geht er zum freundlichen. abgesehen davon gibt es sogar ein gerichtsurteil, was ford zur rücknahme eines focus verdonnert hat, nachdem ein kurzstreckenfahrender rentner bei einem neuwagen wiederkehrend probleme mit dem DPF hatte, und ford sagte, er müsse halt regelmässig eine regenerationsfahrt auf der autobahn machen. basis des urteils war, dass dies nicht ausdrücklich beim kauf gesagt wurde.

                    greetz

                    TBI



                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    ...Doof finde ich nur, dass es einfach keine Füllstandsanzeige für den DPF gibt, so dass man aktiv die Regeneration nachvollziehen kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?

                      Hallo Tobi . . . ,

                      ein paar kritsche Fragen hätte ich da an dich und die anderen neu davon Betroffenen.


                      1. Warum macht man sich sich nicht vorher schlau (bevor man einen X3-Diesel kauft)?

                      Hier im Forum wird das Problem der Kurzstrecken Diesel-X3 seit 2009 ausführlich diskutiert bzw. sind die ersten Fälle nachzulesen.


                      2. Die fehlende Anzeige wird auch schon seit 2008 bemängelt.

                      Dazu gibt es inzwischen für nur 100 Euro und ohne Einbauprobleme den ScanGauge eco, zur Beobachtung der Regenerierungs-Zyklen.


                      3. Es macht zwar einige Mühe alles mal wirklich durchzulesen - aber es würde euch helfen, nicht die Fehler der Ab-2006er-X3-Fahrer zu wiederholen.

                      Damals gab es das Problem noch nicht bzw. hat es sich noch nicht so deutlich auf die Kurzstrecke beziehen lassen.

                      Gruß Ludwig

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?

                        Hallo Ludwig,

                        einfach mal lesen und nicht gleich um sich beissen. Auch wenn ich im Forum neu bin, so habe ich doch geschrieben, dass wir unseren X3 bereits seit 4 Jahren haben (ergibt sich rechnerisch das Jahr 2008 als Kaufdatum).

                        Damals war von solchen Problemen nirgends die Rede, Du selber schreibst ja auch von 2009....

                        Dir Grundsatzfrage ist, warum bringt BMW ein Auto auf den Markt, dass für Kurzstrecken nicht geeignet ist? Ich hatte schon diverse andere (neue) BMWs und bin nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass eine solch´ unausgereifte Technologie in Serie geht.

                        Schönen Tag noch

                        TBI



                        Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
                        Hallo Tobi . . . ,

                        ein paar kritsche Fragen hätte ich da an dich und die anderen neu davon Betroffenen.


                        1. Warum macht man sich sich nicht vorher schlau (bevor man einen X3-Diesel kauft)?

                        Hier im Forum wird das Problem der Kurzstrecken Diesel-X3 seit 2009 ausführlich diskutiert bzw. sind die ersten Fälle nachzulesen.


                        2. Die fehlende Anzeige wird auch schon seit 2008 bemängelt.

                        Dazu gibt es inzwischen für nur 100 Euro und ohne Einbauprobleme den ScanGauge eco, zur Beobachtung der Regenerierungs-Zyklen.


                        3. Es macht zwar einige Mühe alles mal wirklich durchzulesen - aber es würde euch helfen, nicht die Fehler der Ab-2006er-X3-Fahrer zu wiederholen.

                        Damals gab es das Problem noch nicht bzw. hat es sich noch nicht so deutlich auf die Kurzstrecke beziehen lassen.

                        Gruß Ludwig

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tobi One Kenobi Beitrag anzeigen
                          ...warum bringt BMW ein Auto auf den Markt, dass für Kurzstrecken nicht geeignet ist? ...dass eine solch´ unausgereifte Technologie in Serie geht...
                          Gegenfrage - aber nicht persönlich gemeint: Warum kauft ein Kurzstreckenfahrer einen Diesel?
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?

                            Hi Thomas

                            in meinem Falle ist das sehr einfach. Die Steuer für Benziner und Diesel sind in Belgien nur marginal unterschiedlich, der Literpreis schon. Ausserdem macht der Diesel mehr Fahrspaß. Vielleicht sollte ich auch noch ergänzen, das es nicht wirklich Kurzstrecke sondern eher viel Stadtverkehr mit 80% stop and go Anteil ist. Er kommt damit trotz 15000 km im Jahr nicht in den Recyclingzyklus.

                            Groetjes

                            Tobi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 2.0 Diesel besonders anfällig?

                              Hallo zusammen,

                              ohne jetzt stundenlang von 2009 alles durchzulesen haette ich eine Frage:
                              Ich fahre gerade den 2.5si und wollte eigentlich auf einen 2.0 BJ 2009 umsteigen. Ich fahre ca 10-15km am Tag dann wieder 10-20km dann ev. nochmal 10km, das wars.
                              Lt. euren Aussagen hier würde mich ein 2.0d ruinieren :-)
                              Und ich dachte die Probleme sind mit den 177PS Diesel erledigt.
                              Der Verkäufer vom Freundlichen weiss wie üblich gar nix.

                              Also doch beim Benziner bleiben ?!


                              Gruß

                              Jochen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X