Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Motorstart nach dem Tanken klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Erster Motorstart nach dem Tanken klappt nicht

    Hallo, mein X3 hat seit einiger Zeit ein sehr seltsames Problem beim Tanken.
    Der erste Motorstart nach dem Tanken klappt meistens nicht, Drehzahl geht in den Keller und Motor säuft ab . Der zweite Startvorgang klappt dann fast immer, wobei die Drehzahl manchmal auch noch bedenklich tief einbricht.
    Hat dieses Phänomen sonst noch jemand, bzw. kann sich das irgendjemand erklären ? Ob voll oder nur ein bisschen getankt wird ist egal, gleiches Verhalten. Warnlampen sind auch keine an. Daten: Motor 3.0si, Bj. 2007.

  • #2
    AW: Erster Motorstart nach dem Tanken klappt nicht

    Hallo Benny,
    Vielleicht ein Problem mit der Gemischaufbereitung.
    Das fällt mir einiges ein:
    Luftmassenmesser
    Lamdasonde
    Falschluft
    Benzindruck
    Motortemperaturfühler

    Startet er im Kalten zustand problemlos?
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Erster Motorstart nach dem Tanken klappt nicht

      Da es nur nach dem Tanken auftritt, tippe ich mal auf das Tankentlüftungsventil. Versuch mal nach dem nächsten Tanken, dann nicht ganz voll, mit offenem Tankdeckel zu starten um zu sehen ob er dann besser läuft. Ist der FS mal ausgelesen worden?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Erster Motorstart nach dem Tanken klappt nicht

        Danke für die schnellen Tipps.
        In kaltem Zustand gibt es keine Startprobleme.
        Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.
        Die Variante mit halb voll und mit offenem Tankdeckel zu starten werde ich mal ausprobieren, Update folgt...

        Kommentar


        • #5
          AW: Erster Motorstart nach dem Tanken klappt nicht

          Also beim letzten Tankvorgang (voll) habe ich beim Starten den Tankdeckel + kleine Einfüllklappe offen gelassen -> leider ohne Erfolg
          Gleiches Verhalten: erster Startvorgang klappt nicht & Motor säuft ab...
          In 2000km muss ich eh zur Inspektion, da werd ich mal fragen und hoffe das verursacht keine Kosten

          Kommentar


          • #6
            AW: Erster Motorstart nach dem Tanken klappt nicht

            Dann lag ich voll daneben.
            Vielleicht hat es doch nichts mit dem Tanken an sich zu tun, sondern nur mit dem Neustart des Motors kurz nach dem Ausschalten? Simuliere doch mal das Tanken ohne zu tanken. Ich meine Motor ausschalten, bis 150 zählen und Motor wieder starten. Muckt er dann auch?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erster Motorstart nach dem Tanken klappt nicht

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Dann lag ich voll daneben.
              Vielleicht hat es doch nichts mit dem Tanken an sich zu tun, sondern nur mit dem Neustart des Motors kurz nach dem Ausschalten? Simuliere doch mal das Tanken ohne zu tanken. Ich meine Motor ausschalten, bis 150 zählen und Motor wieder starten. Muckt er dann auch?
              Und wenn das klappen sollte, dann einfach zusätzlich mal den Tankdeckel öffnen und schließen, aber ohne zu tanken. Vielleicht ist wie schon vermutet doch nur eine Entlüftungsfunktion gestört. Sollte das auch noch klappen, würde ich nur eine kleine Menge tanken und weiter testen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Erster Motorstart nach dem Tanken klappt nicht

                Nachtrag:
                Bei meiner letzten Inspektion wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Batterie ziemlich schwach ist. Es war noch die aller erste Batterie drinnen und daher habe ich mir eine neue besorgt und eingebaut. Ergebnis: nach den letzten beiden Tankstops kein Problem beim Anlassen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erster Motorstart nach dem Tanken klappt nicht

                  Hallo,

                  schon mal daran gedacht, dass es vielleicht an Funkstörungen liegen könnte?
                  Fahr mal zu der Tankstelle und mach das selbe was du sonst machst, aber ohne zu tanken.

                  Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass das Problem eigentlich gefunden wurde.
                  Aber ich bin es von Foren nicht gewohnt, dass die neueste Antwort oben ist. Normalerweise ist diese am Ende.
                  Zuletzt geändert von Peter1971; 09.10.2015, 19:21.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erster Motorstart nach dem Tanken klappt nicht

                    Zitat von Peter1971 Beitrag anzeigen
                    Aber ich bin es von Foren nicht gewohnt, dass die neueste Antwort oben ist. Normalerweise ist diese am Ende.
                    Hallo Peter,

                    das kannst du in den Einstellungen ändern (Aktionen > Einstellungen ändern > Themen Anzeigeart)

                    Gruß Ralf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X