Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Front Scheibenwaschfunktion problem.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Front Scheibenwaschfunktion problem.

    Hallo!

    Bei meinem x3 e83 gehen nach drei oder viermaligen betätigen der waschfunktion die Wischer nicht mehr! Das heißt es wird beim betätigen des hebel Wasser auf die front Scheibe gesprüht aber die Wischer beginnn nicht automatisch zu wischen?

    Und die meine zweite Frage hinter den innen Rückspiegel habe ich einen Sensor ist das nun ein Regensensor oder Lichtsensor für die scheinwerfer?

    Danke im voraus.

  • #2
    AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

    Zitat von Touareg1 Beitrag anzeigen

    Und die meine zweite Frage hinter den innen Rückspiegel habe ich einen Sensor ist das nun ein Regensensor oder Lichtsensor für die scheinwerfer?

    Danke im voraus.
    Beides ...
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      Passiert es das der Wischer öfter wischt obwohl du nur einmal nach unten angetippt hast?
      Oder bleibt der Wischer manchmal mitten in der Scheibe stehen?

      Dann ist es der Rückstellkontakt vom Wischermotor.

      Sonst bleibt das Wischerrelais noch,
      Das geht ganz gerne mal kaputt.
      Es sitzt im Steuergerätekasten im Motorraum Fahrerseite.
      Das Relais ganz rechts Doppelt Hoch.
      http://wds.spaghetticoder.org/de/zin...83_12_0002.htm
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

        Moin Touareg1,

        ich hab noch eine Frage zu den Wischern.

        Hast Du dieses "Nichtfunktionieren" nur bei der Wisch-Wasch-Funktion oder auch im "normalen" Scheibenwischerbetrieb?

        Wenn die Dinger gar nicht mehr gehen würden, hätte ich vorgeschlagen die Aufnahme der Wischerarme zu prüfen - vielleicht hat sich da was gelockert.

        Wenn die allerdings ein paar mal gehen und dann nicht mehr dann kann da nix locker sein - sonst würde es beim nächsten Mal GAR NICHT laufen...

        Wie oft die Wisch-Wasch-Funktion HINTEREINANDER funktioniert hatte ich nie ausprobiert. Einmal oder zweimal am Hebel den Befehl geben hat bei mir bis jetzt immer gereicht...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

          Zustand ist ich zieh am hebel wasser wird gesprüht wischer wischen. Das kann ich 3x machen bis dahin klappt es wie es auch soll also wasser sprühen und wischen stop. Aber beim 4x wird nur wasser gesprüht und wischer wischen nicht mehr. So das ich den hebel auf wisch position bringen muss als wen es regnet um das wasser weg zu wischen.

          Ist das nur bei mir so hat das was mit dem sensor hinter den innenspiegel zutun? Regensensor oder so?

          Kommentar


          • #6
            AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

            ...ich hab mich unglücklich ausgedrückt...

            Vergiss mal bitte die WASCH-Funktion.

            Es regnet und Du willst den Scheibenwischer anschalten.
            Was machst Du und was passiert dann (nach dem dritten oder vierten Wischen?)

            Ich will nur gerade ausschliessen, daß das Problem "nur" mit der WASCH-Funktion zu tun hat und die Scheibenwischer ansonsten normal arbeiten.

            Wenn BEIDES defekt ist, grenzt das die Fehlersuche ein, oder auch nicht

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

              Zitat von Touareg1 Beitrag anzeigen
              Zustand ist ich zieh am hebel wasser wird gesprüht wischer wischen. Das kann ich 3x machen bis dahin klappt es wie es auch soll also wasser sprühen und wischen stop. Aber beim 4x wird nur wasser gesprüht und wischer wischen nicht mehr. So das ich den hebel auf wisch position bringen muss als wen es regnet um das wasser weg zu wischen.

              Ist das nur bei mir so hat das was mit dem sensor hinter den innenspiegel zutun? Regensensor oder so?
              Hallo,
              Du meinst den Sensor am Innenspiegel rückseite oder?
              Ist für die Lichtmessung zuständig.Wird benötigt für die Funktion Automatisch Abblendbarer Innenspiegel.Der Sensor mittig im Innenspiegelglas erkennt blendende Scheinwerfer vom Rückwärtigen Verkehr.
              Gruß Fred
              ------------------------------------------------
              Gruß aus der Oberpfalz
              Fred

              Kommentar


              • #8
                AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

                Wie ist das bei euch wen ihr den Hebel für die wasch wisch funktion zu euch zieht?
                Ich meine ganz leicht so das das Wasser aus den Düsen kommen und dan gleich los lässt, wird dan auch gleich gewischt oder müsst ihr den hebel richtig bis zum Anschlag ziehen damit der Wischer auch wischt?
                Liegt es vieleicht an den kontakten für die Funktion das es kein richtigen kontakt gibt und die wischer deshalb nicht wischen ?

                Kommentar


                • #9
                  Das ist normal das bei zu kurzer Betätigung nur kurz Wasser kommt aber nicht gewischt wird.
                  Das nutze ich immer wenn ich mit Licht fahre und die SWR umgehen will.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Das ist normal das bei zu kurzer Betätigung nur kurz Wasser kommt aber nicht gewischt wird.
                    Das nutze ich immer wenn ich mit Licht fahre und die SWR umgehen will.
                    Danke für die info Lion ist alles also Normal bei mir ich dachte schon das ich das nur hab und etwas kaputt wäre!

                    Aber was bringt dir das dan mußt du doch trotz dem Wischen oder gibt eine andere Funktion wen man eine Scheinwerferreinigung hat? Falls du eine hast?!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich nur kurz betätige wird die Scheinwerferreinigung nicht aktiv. Wischen muss ich dann zwar manuell, aber dafür bleibt die Haube sauber.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Wenn ich nur kurz betätige wird die Scheinwerferreinigung nicht aktiv. Wischen muss ich dann zwar manuell, aber dafür bleibt die Haube sauber.
                        Die Scheinwerferreinigung wird zudem auch nur etwa jedes 5. Mal aktiviert. Hat schon manchen beim TÜV nervös gemacht
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #13
                          Das kann man aber zurück setzen wenn man die Zündung aus und einschaltet.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Front Scheibenwaschfunktion problem.

                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            Wenn ich nur kurz betätige wird die Scheinwerferreinigung nicht aktiv. Wischen muss ich dann zwar manuell, aber dafür bleibt die Haube sauber.
                            Ich hab die Pumpe der SWR komplett abgesteckt, weil die nur das Auto vollsifft. Lieber im Winter mal kurz mit´m feuchten Lappen über die Scheinwerfer drüber wischen. Das bringt meiner Meinung nach mehr.

                            mfg

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von asrael Beitrag anzeigen
                              ...Das bringt meiner Meinung nach mehr...
                              Soviel ich weiss ist die SWR bei Xenon vorgeschrieben und keine Herstellererfindung!

                              Deine Meinung könnte also teuer werden...

                              Bei 500 km Autobahn im Winterdreck will ich sehen wie oft Du zum Lappen greifen willst...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X