Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Soundsystem X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Frage zum Soundsystem X3

    Hallo,
    ich habe mich gerade frisch hier angemeldet, da mein nächstes Auto ein X3 sein wird.
    Für mich ist es nicht das wichtigste an einem Auto, aber da ich gerne auch mal etwas lauter Musik höre, hätte ich gerne ein paar Auskünfte zum Soundsystem von BMW. Also das, welches standardmäßig von BMW verbaut wird im X3.
    Ich habe hier schon ein wenig im Forum gestöbert und bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
    Bitte nicht falsch verstehen, ein Auto ist ein Auto und kein Konzertsaal, aber zur Zeit fahre ich noch einen Toyota und muss sagen, dass ich von dem standardmäßig verbauten Soundsystem wirklich begeistert bin. Und in einem Fahrzeug, das mehr als das doppelte meines Toyotas kostet, erwarte ich zumindest ähnliche Qualität.
    Da ich meinen X3 noch nicht besitze (es handelt sich um einen Werkswagen und ich hab ihn bei einem Zwischenhändler geordert), kann ich meine Konfiguration bezüglich des Soundsystems noch verändern.
    Ich bin kein Klassikfetischist, der jeden Geiger an seiner Spieltechnik erkennen können muss, aber einen ordentlichen Sound, den man auch mal etwas lauter drehen kann, ohne dass es gleich scheppert und ein bischen BUMS bei Schlagzeug und Bass hätte ich schon ganz gerne!
    Wenn ihr mich diesbezüglich beraten könnt, wäre ich sehr dankbar!

  • #2
    AW: Frage zum Soundsystem X3

    Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

    Deine Entscheidung einen X3 zu kaufen ist schon mal sehr gut .
    Was das Soundsystem angeht würde ich dir raten, gehe zu einem und laß dir mal ein X3 Soundsystem vorspielen und dann entscheide. Wir hier können dir viel über die Musik erzählen die aus deinen Lautsprechern raus kommt aber anhören mußt du schon selbst . Ich hab das Hifi Pro genommen und möchte es auch nicht missen, da ich viel lange Strecken unterwegs bin. Der Unterschied unter den einzelnen Systemen ist schon deutlich und auch zu anderen Modellen. Also da mußt du unbedingt reinhören, sonst hast du die nächsten Jahre den (Musik)Salat.
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zum Soundsystem X3

      Hallo,

      auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

      Gut, dass du dir diese Frage stellt. Ich habe das HiFi - System drin und bin nicht wirklich begeistert. Es ist sicherlich besser als das Standard System, aber es fehlt doch deutlich an Mitten und Bass (oder der Bass lässt gleich alles erdröhnen). Ich würde daher auch auf das HiFi Prof gehen.

      Tu dir selber nen Gefallen und höre dir die System bei BMW an. Der Unterschied zwischen den einzelnen Systemen ist deutlich merkbar. Ich finde auch, dass der Unterschied bei E83 zwischen den Systemen nicht so groß war...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zum Soundsystem X3

        Hallo,

        nun eine gegenteilige Meinung: Ich habe auch das Hifi - System in meinem F25 und bin begeistert. Für einen relativ moderaten Aufpreis ist das zum Standardsystem schon eine merkliche Verbesserung bei allen Musikquellen, auch beim Radio. Ordentlicher Bass und sauber ohne dröhnen, Mitten realiv neutral, die Höhen muß man allerdings etwas anheben.

        Gruß

        Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          Hallo Donos69 und herzlich Willkommen hier im Forum.

          Ich kenne vom E83 die normale Musik, die Konfig "HiFi" und sie Konfig "HiFi Professional".
          Nunja - Deine Vorstellung bedeutet HiFi Prof.!

          Im F25 habe ich HiFi Prof - logisch für den Mehrpreis kriegst Du beim lokalen HiFispezi mehr fürs Geld, aber ich habe es gerne "schlüsselfertig".

          HiFi Prof. erfüllt die von Dir geschriebene Wunschvorstellung, ABER jeder hat andere Empfindungen am/im Ohr.
          Ab zum Probehören :-)

          Wo kommst Du her?

          Gruss PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zum Soundsystem X3

            Also zu allererst, vielen Dank für die schnellen Antworten!

            @PoWder, ich komme aus der Nähe von Mannheim.

            Ich werde mir wohl wirklich mal die verschiedenen Systeme vorführen lassen. Das wird das Beste sein. Ich dachte nur, dass bei einem Fahrzeug in diesem Preissegment eigentlich schon serienmäßig ein ordentliches Soundsystem an Bord sein müßte.

            Grüße aus der Pfalz
            Thorsten

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              "ordentlich" ist relativ...

              Meine Holde fährt quasi immer ohne Radio/Musik im Auto.

              Für Sie ist das HiFi Prof. rausgeschmissenes Geld... Ich hab's gerne laut und knackig

              Mannheim ist mir zu weit weg, sonst hättest Du mal probehören können.
              Viele BMW-Händler haben in punkto Vorführer wenig Musikauswahl...

              Und ganz wuchtig - nimm DEINE Musik zum probehören mit!

              Auch die Qualität der Aufnahme ist sehr entscheidend zwischen klingt wie A auf Eimer oder klingt gut

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zum Soundsystem X3

                Da ich mich zu Hause nicht mehr so austoben kann, wie früher (wegen den Kindern), höre ich ganz gerne auch mal etwas lauter im Auto und da sollte der Sound schon stimmen!
                Und hinterher möchte ich mich auch nicht ärgern, dass ich daran gespart habe. Ich will das Auto ja ein paar Jährchen fahren!

                Also nochmals vielen Dank für die Antworten!

                Gruß
                Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zum Soundsystem X3

                  Hallo, ich habe zum dritten Mal (3te F25) das BMW HIFI System drin.
                  Mir genügt das mittlere System.
                  Besonders in Verbindung mit DAB hört sich das ganz manierlich an.

                  Ich hab ja den täglichen Vergleich der Soundsysteme im 1er/ 3er/Z4
                  und den M3 Varianten.
                  Besonders gut finde ich das High End (von der M-GmbH) entwickelte System, welches Besonders in den M3 Varianten verbaut wird.(E-reihe)-
                  Schade das es das nicht im F25 gibt.Da könnte ich schwach werden trotz des Preises.
                  Gruß Fred
                  ------------------------------------------------
                  Gruß aus der Oberpfalz
                  Fred

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zum Soundsystem X3

                    Meine Meinung zur Soundanlage bei BMW generell.....

                    Bei BMW muss man zwangsweise ´was extra ordern. Ich kenne heute keinen Hersteller mehr, der vergleichbar schlechte Standardinstallationen liefert, wie BMW. Unser X3 ist glaube ich unser 5. BMW, bei allen war ab Werk scheppernden Pappsound verbaut. Völlig unverständlich, denn zB Ford hatte im 2001er Mondeo ab Werk bereits eine Anlage, die besser ist als das "mittlere" für den 3er. Schlimm war auch die Anlage im E90. Als ich nun den neuen 5er kaufen wollte habe ich um ein Testhören gebeten. Ging aber nicht, zum vereinbqrten Termin war die Batterie im Showroom des Autos mit dem Up Grade leer. Was aber als Standard im Vorführwagen war, war eine Zumutung (Kombi).

                    Völlig unverständlich, da ich auch in meinem 2005er Mini die Werksinstallation hatte, die Top war. Im Übrigen auch ausgewogener als das Harman Kardon System, was man hätte extra ordern können. Kombiniert war das bei mir mit einem Becker Indianapolis - damals ein ganz gutes Gerät. So war das auch in meinem A6 4F Avant, der auch eine bombastische Standardanlage hat (Allerdings in Verbindung mit dem "grossen Navi", ist schon ein up grade bei). Vorher hatte ich das Bose System, auch im A6 (allerdings Limo), das ich nicht besser fand.

                    Übrigens habe ich nun auch in meiner E Klasse "nur" das Standardsystem - ein Vergleich zum Harman bei Mercedes ergab auch hier eine ausgewogenere Auslegung mit hinreichendem Volumen ggü dem Harman.

                    Fazit: Wie schon gesagt, ohne Testhören geht nix. Ausprobieren, und nach eigenem Gusto entscheiden, Ratschläge sind da wenig zielführend. Bei BMW jedoch immer Vorsicht mit Standardanlagen.

                    Gruss

                    TBI



                    BMW könnte also, wenn man denn wollte, will man wohl aber nicht (dennn beim Mini klappt´s ja auch)
                    Zuletzt geändert von Tobi One Kenobi; 04.11.2012, 18:01.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zum Soundsystem X3

                      Hi,
                      ich muß Tobi leider Recht geben, von allen bisherigen Fahrzeugen (die vielen Firmenautos eingeschlossen) hatte bisher immer BMW die schlechtesten Serien Sound Anlagen. Vorbildlich bisher Audi A4, A6, nicht schlecht auch mein derzeitiger C200. Meine Erfahrungen bei allen bisherigen gefahrenen BMW zeigten gute Systeme immer erst ab HIFI Version, bzw. Harmann Kardon. Natürlich ist das subjektiv, aber speziell in den Höhen und dem Tiefbass merkt man es mit guten CD´s dann doch schnell. Das Professional im E83 X3 ist schon gut, vor allem ein tolles Bassfundament. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem F25, aber einfach mal vermutet, würde ich auch eher in Richtung Professional System gehen. Aber bitte, jeder hat unterschiedliche Anforderungen, daher wie schon auch von den Vorrednern gemailt - Probehören ist unbedingt nötig.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zum Soundsystem X3

                        Hallo Donos,
                        habe die Hifi Prof in meinem X3 3.0 iA sitzen. Mit dem DSP lassen sich individuelle Vorlieben in den Freq.Bändern der Höhen, Mitten und Tiefen individuell einstellen . Die 3ltr.Maschine erlaubt schon bei leisen Tönen Hörgenuss.....für mich als Musiklaien.

                        Leider haben mich meine bisherigen Autos was das Aufdrehen der Lautstärke betrifft bei den Lautsprechern hängen lassen. Hierdurch habe ich bisher (besitze den 9 Jahre alten X3 erst seid Nov 2012) die Lautstärke nur im unteren Bereich aufgedreht.

                        Wie ein Vorgänger bereits schrieb,würde ich nicht zu viel verlangen. Bei manchen CDs lassen doch die Höhen und die Tiefen zu wünschen übrig. Ich habe mich aus Faulheit damit abgefunden und nur die groben vorkonfigurierten BMW Muster genutzt. Bestenfalls beim BMW Original bleiben. Falls mehr zur Auswahl steht, dann die teurere Variante wählen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!

                          Auf jeden Fall probehören!

                          HiFi Prof im E83 klingt BESSER als HiFi Prof im F25!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Das kann ich nur unterstreichen. Besser Probe hören als hinterer ärgern...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zum Soundsystem X3

                              Ich muss den alten Thread nochmal auspacken....
                              In meinem Alpina XD3 ist das normale Hifi-System verbaut (SA 676A) und ich bin mit dem Klang nicht wirklich zufrieden, insbesondere mit den Bass-Frequenzen. Ich kann ein komplettes Harmann-Kardon System bekommen, allerdings habe ich derzeit keine Lautsprecher in der D-Säule. Dazu meine Fragen an die HiFi- und Sound Experten:

                              1. Ist die PIN-Belegung des HiFi-Verstärkers identisch mit dem H-K Verstärker oder muss ich "umpinnen"...? Falls umpinnen erforderlich ist, wo könnte ich die Belegung der PIN's finden...?
                              2. Weiß zufällig jemand ob die LS-Kabel bereits hinter der D-Säulen Verkleidung liegen oder müssen die komplett ergänzt werden...? Ich würde vermuten, falls ja, direkt zum H-K-Verstärker...
                              3. Hat schon einer von Euch den Verstärker im F25 "gewechselt"...?

                              Danke für jede hilfreiche Info
                              Nkosi sikelel' iAfrika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X