Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip Tuning - PRO und CONTRA?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Chip Tuning - PRO und CONTRA?

    Hallo X3 Fangemeinde!

    Heute habe ich wieder mal eine längere Strecke abgespult, der X3 ist das BESTE, was mir je an Auto passiert ist!!!! Ein Traum von einem Fahrgefühl, auch bei Regen und Nässe!!!
    Jetzt kam die Diskussion um das Thema "Chiptuning" auf. Ich erinnere mich an meinen 320er, Bj 1999, bei dem ich das machen hab lassen, der Chip wurde ausgebaut, umprogrammiert und wieder eingebaut. Hat zwar satte 500 Euronen gekostet, dafür erhielt ich satte 162 PS anstatt 136!
    Irgendwann mal hörte ich hinten ein Klopfen....Da war was an der Hinterachse. Ich weiß nicht mehr so genau, was es genau war, jedenfalls hat es die BMW Wekstatt mit halber Kulanz glaube ich geschweißt. Manche vermuteten damals, dass zu viel Kraft auf die Hinterachse kam,.....mein Chiptuner verneinte dies, vor allem auch deshalb, weil er selbst an seinem 330er das Tuning gemacht hat....
    Ich fuhr dann noch einige Jahre weiter, bis der Turbo und die Einspritzpumpe zugleich den Geist aufgaben (3500.-) War trotzdem mein liebstes Auto, wegen Familienzuwachs musste leider ein VAN her....

    Nun die Fragen dazu:

    * Könnte das auch beim X3 passieren (wenn überhaupt dies die Mehr-PS
    daran Schuld waren) ?
    * Hat man dann wirklich weniger Verbrauch?
    * Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning?

    Ich könnte dies über einen Bekannten machen lassen (100 Euro), soll einfach sein - Laptop dran, klick - fertig.

    LG

    Bernhard
    Zuletzt geändert von monty54; 03.11.2012, 18:46.

  • #2
    Die herausgerissene Hinterachse war ein Problem bei den e46 VFL Modellen, insbesondere bei hartem Fahrwerk. Mit Leistung hatte das nichts zutun. Meines Wissens nach uebernahm BMW dabei die Kosten aber komplett.

    Kommentar


    • #3
      AW: Chip Tuning - PRO und CONTRA?

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Die herausgerissene Hinterachse war ein Problem bei den e46 VFL Modellen, insbesondere bei hartem Fahrwerk. Mit Leistung hatte das nichts zutun. Meines Wissens nach uebernahm BMW dabei die Kosten aber komplett.

      Das Auto war damals schon 5 Jahre alt

      Kommentar


      • #4
        AW: Chip Tuning - PRO und CONTRA?

        Zitat von monty54 Beitrag anzeigen
        Hallo X3 Fangemeinde!

        Heute habe ich wieder mal eine längere Strecke abgespult, der X3 ist das BESTE, was mir je an Auto passiert ist!!!! Ein Traum von einem Fahrgefühl, auch bei Regen und Nässe!!!
        Jetzt kam die Diskussion um das Thema "Chiptuning" auf. Ich erinnere mich an meinen 320er, Bj 1999, bei dem ich das machen hab lassen, der Chip wurde ausgebaut, umprogrammiert und wieder eingebaut. Hat zwar satte 500 Euronen gekostet, dafür erhielt ich satte 162 PS anstatt 136!
        Irgendwann mal hörte ich hinten ein Klopfen....Da war was an der Hinterachse. Ich weiß nicht mehr so genau, was es genau war, jedenfalls hat es die BMW Wekstatt mit halber Kulanz glaube ich geschweißt. Manche vermuteten damals, dass zu viel Kraft auf die Hinterachse kam,.....mein Chiptuner verneinte dies, vor allem auch deshalb, weil er selbst an seinem 330er das Tuning gemacht hat....
        Ich fuhr dann noch einige Jahre weiter, bis der Turbo und die Einspritzpumpe zugleich den Geist aufgaben (3500.-) War trotzdem mein liebstes Auto, wegen Familienzuwachs musste leider ein VAN her....

        Nun die Fragen dazu:

        * Könnte das auch beim X3 passieren (wenn überhaupt dies die Mehr-PS

        daran Schuld waren) ?
        * Hat man dann wirklich weniger Verbrauch?
        * Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning?


        Ich könnte dies über einen Bekannten machen lassen (100 Euro), soll einfach sein - Laptop dran, klick - fertig.

        LG

        Bernhard
        Hallo Berhard,

        benutze doch bitte mal die Suchfunktion. Allein beim Begriff "Chiptuning" gibt es weit über 100 Themeneröffnungen.

        Ich z.B. könnte eine Menge (positiv) schreiben, habe es allerdings schon so oft. Zu dem sorgt die Frage "PRO und CONTRA?" für unzählige Beiträge mit Meinungen die größtenteils nicht weiterhelfen.

        Nix für ungut.
        Gruß
        Joachim


        xDrive
        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
        Freude am Fahren

        Kommentar


        • #5
          AW: Chip Tuning - PRO und CONTRA?

          Hast Recht.

          An den ADMIN:

          Bitte diesen Thread löschen. Geht das?

          Kommentar


          • #6
            AW: Chip Tuning - PRO und CONTRA?

            Ich werde ihn schließen.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar

            Lädt...
            X