Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlammkur mit Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlammkur mit Folgen

    Moin Freunde,

    vor 2 Tagen habe ich mehr oder weniger versehentlich unserem x3 ne Schlammkur verpasst.

    Sonntag nachmittag, Tatort: Feldweg im Regen. Ich wollte nach unserer Hunderunde nicht in 5 Zügen auf dem schmalen Feldweg wenden, sondern einfach drehen. Ich dachte mir: "was kann schon passieren? Hast ja Allrad!" Und schwups hing ich fest. Meine Holde auf dem Beifahrersitz bekam schon die Krise. Von wegen ADAC holen, der uns rauszerrt (Haben wir schon 2x hinter uns, allerdings ohne 4x4). Ich wies sie an auszusteigen. 1. wegen Kommandos und 2. wegen Ruhe in der Kabine.

    Ergebnis:

    - xdrive in Normalmodus: Hilft nicht. Regelt alle Antriebsräder sofort ab. Karre verreckt.
    - 1x DTC drücken. Hilft auch nicht. Vorderräde fressen sich nur noch mehr in den Boden, Regelt zwar später, aber immernoch zu früh. Wenn die Hinterräder Grip hatten, um uns aus der Lage zu befreien, war auch schon Ende im Gelände.
    - DTC lange drücken: Und siehe da: Feuer frei. Schön freischaukeln und gib ihm alles. Als die Hinterräder Grip hatten, hat er schön weitergekämpft und sich rausgezerrt. Hatte mir den Fred aus Tips und Tricks zu Thema "Funktionsweise des Xdrive" ausgedruckt und schön ins Auto gelegt.

    Ich natürlich stolz wie Bolle. Dann erstmal zu Mc Doof auf nen Big Mäc. Schön mit der Karre zwischen den ganzen Tiefergelgten 3er der Dorfjugend geparkt. Dann ab zu Waschbox zu Reinigungssession.

    Auf dem Weg dahin fing auf einmal das Lenkrad bei mehr als 50km/h an zu wackeln. Ich hatte natürlich Schiss, dass ich bei der Feld-Aktion irgendetwas kaputt gemacht habe. Nach 2 Stunden in der Box war die Ursache gefunden: In den Holräumen auf der Rückseite der Felgenspeichen hat sich jeweils eine Handvoll Lehm pro Speiche verfestigt, die bei höheren Geschwindigkeiten eine Unwucht bildete. Also Penibel gereinigt und alles wieder gut.

    Mein Fazit: Auch mit 4x4 kann man sich festfahren. Mit rausschaukeln bekommt man sich aber wieder frei!

    Tobi
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Schlammkur mit Folgen

    Uff *schweißabwisch* da hat sich das Auto ja am Ende ordentlich benommen.

    Das mit dem Lehm in den Felgen ist ja hinterhältig, da wäre mir auch Angst und Bange geworden.

    Wir fragen mal lieber nicht, was deine Holde dann noch dazu zu sagen hatte
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlammkur mit Folgen

      Hi,

      da haben wohl alle eine Dusche verdient

      Immerhin hat der Allrad ja doch geholfen. Aber bei den beschriebenen Verhältnissen nützen auch unsere Sommerschlurfen nicht mehr und auch die WR nicht, da braucht man dann doch richtige Stollen - wie bei Wanderschuhen

      Aber der Xi schaut schon gut aus.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlammkur mit Folgen

        Meine Gutste ist bei uns die Ingenieurin. Immer getreu dem Motto: "Deutsche Ingenieurskunst, da geht nix kaputt"! Sie muss ja Ihren Berufstand verteidigen. Das Gemeckere war eher nach dem Motto: "Hab ich dir ja gleich gesagt. Hättest normal wenden sollen"

        Tobi

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlammkur mit Folgen

          Die Unwucht hatte ich als Folge von viel Spass im Schnee auch mal.
          Der warme Wintertag hatte dies dann aber von allein wieder beseitigt.

          Im Audi mit Torsion-Diff. gab es einen netten Trick bei sowas:
          Man musste die Handbremse leicht anziehen, so verteilte er die Kraft dann auch besser auf die Vorderräder. Bei X-Drive klappt das aber Konzeptbedingt glaube ich nicht.

          Mein Brummi sah am Samstag übrigens ähnlich aus. Ein frisch planiertes Feld lockte mich einfach nach tagelangem Regen und wollte umgepflügt werden.
          Die ein oder andere "Wasserdurchfahrt" war dann auch noch drin, eine anschließende Hochdruckreinigung obligatorisch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlammkur mit Folgen

            Um in solchen Situationen genug Traktions-Reserven zu haben, ist mein X3 AT-bereift
            Wenn das nicht reicht, reduziere ich den Luftdruck in den Reifen, um eine größere Aufstandsfläche und somit noch mehr Traktion zu erzielen (und die Reifen werden sofort wieder mit dem Kompressor an Bord aufgepumpt, um Reifenschäden zu vermeiden).

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlammkur mit Folgen

              Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
              Um in solchen Situationen genug Traktions-Reserven zu haben, ist mein X3 AT-bereift
              Wenn das nicht reicht, reduziere ich den Luftdruck in den Reifen, um eine größere Aufstandsfläche und somit noch mehr Traktion zu erzielen (und die Reifen werden sofort wieder mit dem Kompressor an Bord aufgepumpt, um Reifenschäden zu vermeiden).
              Hi,

              Was für Schlappen hast du denn da drauf? Ich werde das Gefühl nicht los, dass es nicht das letzte Mal sein wird. Ich denke da an unseren Norwegentrip ins Nordfjord im Januar.

              Ich selbst denke da für den Sommer an den BARUM Bravuris 4x4. Der hatte glaube ich mal recht gut abgeschnitten...

              http://www.autobild.de/artikel/somme...7-2896856.html

              Und was für ein Kompressor? Da gibts ja tausende in jeder Preiskategorie...

              Und ne Frage an Alle gleich hinterher: Thema "Metallunterfahrschutz". Hat jemand so einen ? Kennt jemand das teil: http://www.ebay.de/itm/270687735435?...84.m1438.l2649


              Tobi
              Zuletzt geändert von chikofidel; 07.11.2012, 13:40.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlammkur mit Folgen

                Hallo Tobi,

                ich fahr den CrossContact AT in der Reifendimension 235/65 auf originalen 17" Felgen (65 ist kein Schreibfehler). Kompressor ist ein T-Max 72 Ltr/Min (fest verbaut).

                Viele Grüße
                Uli

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schlammkur mit Folgen

                  Genau die von Ice-3 meinte ich.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlammkur mit Folgen

                    Hallo Tobi,

                    hab gerade gesehen, dass Du noch eine weitere Frage "nachgekartet" hast - zum Unterfahrschutz kann ich auch etwas sagen: Ich habe von diesem Anbieter einen vergleichbaren Unterfahrschutz, allerdings nicht den aus Stahl, sondern den aus Aluminium (ist sehr stabil, aber wesentlich leichter als die Stahl-Version).

                    Viele Grüße
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin Tobi,

                      super Fotos. Kann man ja schon als artgerechte Haltung bezeichnen :-)

                      In Masserberg am Skihang hatten auch so einige nen Handfeger dabei und haben gleich die Felgen sauber gemacht. Andere, die damit gewartet hatten, konnten schön das Eis von den Felgen kloppen, ordentliche Unwucht inbegriffen...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schlammkur mit Folgen

                        Und das nächste Mal bitte ordentliche Fotos vom Wägelchen - sowas würde mir im Kalender auch gefallen
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schlammkur mit Folgen

                          Das braucht unser Xi und die BMW X-drive Modelle auch nicht. Das wird nämlich vom Konzept her gemacht.
                          So genau, wie die Bremsen im X-Drive eingreifen, kann keine Hand einen Handbremse bedienen.

                          Siehe http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE

                          http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM



                          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                          Im Audi mit Torsion-Diff. gab es einen netten Trick bei sowas:
                          Man musste die Handbremse leicht anziehen, so verteilte er die Kraft dann auch besser auf die Vorderräder. Bei X-Drive klappt das aber Konzeptbedingt glaube ich nicht.
                          sigpic

                          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schlammkur mit Folgen

                            Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
                            Das braucht unser Xi und die BMW X-drive Modelle auch nicht. Das wird nämlich vom Konzept her gemacht.
                            So genau, wie die Bremsen im X-Drive eingreifen, kann keine Hand einen Handbremse bedienen.

                            Siehe http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE

                            http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM
                            Das 2. Video wird ja als Fake diskutiert. Von wegen keine Traktionskontrolle eingeschaltet beim Q5 und von BMW gesponsert...

                            Aber in diesem Zusammenhang: Stimmt es, dass aktuelle Audimodelle wie Q3, Q5 oder auch 4Motion... keinen permanenten Allrad haben?

                            Genau das war damals der Grund, warum ich mich gegen den XC90 entschieden habe.

                            Tobi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schlammkur mit Folgen

                              Zitat von chikofidel Beitrag anzeigen
                              Das 2. Video wird ja als Fake diskutiert. Von wegen keine Traktionskontrolle eingeschaltet beim Q5 und von BMW gesponsert...

                              Aber in diesem Zusammenhang: Stimmt es, dass aktuelle Audimodelle wie Q3, Q5 oder auch 4Motion... keinen permanenten Allrad haben?

                              Genau das war damals der Grund, warum ich mich gegen den XC90 entschieden habe.

                              Tobi
                              Doch, ist auch ein permanenter Allradantrieb.

                              Hier mal ein guter Beitrag dazu: http://www.youtube.com/watch?v=So2zQfbd-hQ
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X