Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 sd DPF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 sd DPF

    Hallo aus Ungarn,
    mein x3 sd bj 07 ,(besser gesagt von meiner frau) gebraucht gekauft hat uns bis jetzt viel freude bereitet und gäbe es zu das ich immer wieder meinen Cayenne in der garage lasse und viel lieber mit dem geilen X3 (M ausstattung) fahre. Nun bei bei ca 115 ts km war der DPF zu und die leistung weg, bessergesagt notprogramm. BMW hat gesagt filtertausch notwendig und kostet ab 1500 euro aufwärts. Eine markenfreie werkstatt hat mir angeboten den ausbau und reinigung mit mittel aus deutschland um 3oo euro.
    Die reinigung wurde gründlich durchgeführt aber nach ca 1000 km wieder das selbe problem
    aufgetetreten und die störungsdiagnose lautet DPF verstopft. Bei der rep.ist mir aufgefallen das der ladedruckkühler zimlich ölig war und jetz meine frage:könnte es sein das eine turboundichtheit die ursache ist und öldampf den filter so schnell erledigt ?
    Wie kann man das testen ohne ausbau de turbos? oder habt ihr andere ideen?
    mit dank in voraus
    Árpád
    PS:bitte um nachsicht für ev.rechtschrebfehler!

  • #2
    AW: X3 sd DPF

    Hallo,

    ein leichter Ölfilm im LLK ist normal.
    Wenn die Lagerung des Laders defekt ist, hat die Welle radial Spiel. Das kann man prüfen, wenn man den Schlauch nach dem Turbo abmontiert.
    Braucht der Motor Öl und wenn ja wieviel auf 1000km?

    mfg

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 sd DPF

      Ist nach dem Einbau des gereinigten DPF der DPF-Service per Tester zurückgesetzt worden? Sonst geht das Steuergerät davon aus, daß immer noch der volle DPF verbaut ist.
      Etwas Öl im LLK und ein minimaler Ölfilm in den Ladeluftrohren ist normal. Wenns mehr ist kann es an der Entlüftungseinheit mit Ölabscheider liegen. Wann ist die zuletzt gewechselt worden? Sollte eigentlich bei jedem 3. Ölservice gemacht werden.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 sd DPF

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Etwas Öl im LLK und ein minimaler Ölfilm in den Ladeluftrohren ist normal. Wenns mehr ist kann es an der Entlüftungseinheit mit Ölabscheider liegen. Wann ist die zuletzt gewechselt worden? Sollte eigentlich bei jedem 3. Ölservice gemacht werden.
        Man muss auch dazu sagen, dass der Wechsel des Ölabscheider erst seit wenigen Monaten offizieller Bestandteil des 3. Ölservices ist.

        Mein Freundlicher wusste davon bei den vergangenen Ölwechseln/Inspektionen nämlich nichts, daher ist es gut möglich, dass dein Ölabscheider noch nicht gewechselt worden ist...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 sd DPF

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Man muss auch dazu sagen, dass der Wechsel des Ölabscheider erst seit wenigen Monaten offizieller Bestandteil des 3. Ölservices ist.

          Mein Freundlicher wusste davon bei den vergangenen Ölwechseln/Inspektionen nämlich nichts, daher ist es gut möglich, dass dein Ölabscheider noch nicht gewechselt worden ist...
          Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem E46 3.20d wurde der Ölabscheider 2008 beim 3.Ölservice gewechselt. Mein Serviceberater meinte damals auch noch, wenn man viel Kurzstrecke fährt, sollte das Teil auch früher gewechselt werden!

          Kommentar


          • #6
            Weder beim E46 noch beim E83 wurde dies bei meinem gemacht. Habe mir den Inhalt des 3. Service mit erweiterten Umfängen schicken lassen. Ein Tausch dieser Einheit findet hier keine Erwähnung...

            Zwischen "sollte" und "wird" getauscht, ist es scheinbar eine Ermessensfrage.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 sd DPF

              Mir wurde damals gesagt, die Entlüftungseinheit muss getauscht werden, weil sonst der Turbolader kaputt gehen könnte.

              mfg

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 sd DPF

                danke für die promte tipps un werde nachschauen aber ich glaube nicht das der ölabscheider (wo liegt er) jemals getauscht worden ist. Der ölverbrauch ist, denke ich Ok:0,5 l auf 8500 km. Würde jetzt noch eine "zangsregeneration" nützen, oder nochmals reinigenlassen,oder neue DPF? Bin ratlos !

                grüße aus ungarn
                Árpád

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 sd DPF

                  Zitat von Árpád Beitrag anzeigen
                  danke für die promte tipps un werde nachschauen aber ich glaube nicht das der ölabscheider (wo liegt er) jemals getauscht worden ist. Der ölverbrauch ist, denke ich Ok:0,5 l auf 8500 km. Würde jetzt noch eine "zangsregeneration" nützen, oder nochmals reinigenlassen,oder neue DPF? Bin ratlos !

                  grüße aus ungarn
                  Árpád
                  Szevasz Arpad,

                  Az ölabscheider egy nagyon szar helyen van. De megtalalod ha a motor ellött alsz es leveszed a burkolatod. A bal oldalon van a legszürü 2,0d 150LE jobb oldal a legszürütöl az Ölabscheider. KB fel ora munka es meg van a csere. € 37,- a BMW nal! Ez egy rjz az E46 bol de ugyan az!
                  Angehängte Dateien
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 sd DPF

                    Nicht nur den Ölabscheider sondern die gesamte Entlüftungseinheit tauschen, nur so ist man sicher, daß auch die Druckregelmembran funktionstüchtig ist. Die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider findest du HIER unter Pos. 8.
                    Der Ölabscheider galt lange wurde lange Zeit bei der Wartung vernachlässigt. Komischerweise wurde er aber immer gewechselt wenn ein Turbo hochgegangen ist und getauscht werden mußte. Dann wurde irgendwann mal der Ölascheider in den Wartungsplan mit einbezogen.

                    Ist denn nun nach Wiedereinbau des gereinigten DPF der DPF-Service zurückgesetzt worden? Was ist im Fehlerspeicher hinterlegt?
                    Wenn der DPF-Service nicht zurückgesetzt wurde solltest du das bei BMW machen lassen. In diesem Zuge könntest du auch die eine Regeneration anwerfen lassen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Ölabscheider sieht beim sd etwas anders aus.
                      Position 8 http://de.bmwfans.info/parts/catalog...er_head_cover/

                      Auf die schnelle läst sich nur die Niederdruckstufe kontrollieren (großer Lader). Die Hochdruckstufe muss abgebaut werden um sie zu prüfen.

                      Wie schon von andere geschrieben, muss nach der Reinigung des Filters mit dem Tester der "tausch" angemeldet werden.

                      Edit: Und Peter war schneller
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X