Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

    Hallo,
    habe jetzt seit ein paar Tagen meinen neuen ( gebrauchten) X3 3o
    Und ich muß sagen Ihr hattet recht ! Das Auto begeistert mich jeden Km
    aufs neue.
    Aber nun möchte ich rein aus vorsicht im Automaikgetriebe und
    VGT das Öl wechseln lassen. Das Auto hat nu 90 000 Km runter. Probleme
    haben die Getriebe keine.
    Nu hätte ich gerne gewusst wo ich dies kompetent machen lassen kann. Beim Freundlichen oder freie Werkstatt ? Ich würde gerne eine Werkstatt nehmen wo schon mal einer von euch war und auch zufrieden ist !!
    Ich wohne in der nähe von Mönchengladbach (Willich). Da gibts den Kirsch, in
    Grevenbroich den Kohl oder Krefeld ? eine freie Werkstatt ?
    Und sollte ich den Ölabcheider auch wechseln ? demke aber das kann ich dann selber erledigen.

    Mfg Jack
    Zuletzt geändert von Jack; 09.11.2012, 06:57.

  • #2
    AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

    Ich würde die Ölwechsel im Automatikgetriebe und im VTG beim machen lassen. Beim Automatikgetriebe gibt es bestimmte Vorgaben. Unter Anderem muß das Getriebeöl bei der abschließenden Ölstandskontrolle eine bestimmte Temperatur haben die durch den Tester zu ermitteln ist. Ebenfalls sollten die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät per Tester zurückgesetzt werden und bei einer anschließenden Adaptionsfahrt das Getriebe neu angelernt werden.
    Nach dem Ölwechsel im VTG sollten auch hier im Steuergerät die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden und ggf. Fehlerspeichereinträge bezüglich des Ölverschleisses gelöscht werden.
    Die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider kannst du selbst wechseln. Ich würde die komplette Entlüftungseinheit und nicht nur den Ölabscheider wechseln. So kannst du sicher sein, daß auch eine funktionierende Druckregelmembran verbaut ist. Die Entlüftungseinheit komplett kostet nicht viel mehr als der Ölabscheider allein.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

      Ich würde zu eine Spezi gehen. Mir schwebt z.B. eine ZF-Vertretung vor.
      Bei meinem bin ich mir nicht sicher, ob er dabei so firm und gewissenhaft wäre.

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

        Danke ersmalfür die Antworten,
        aber deshalb ja auch meine Frage ob das einer von euch in der Nähe
        meines Wohnortes im Umkreis von ca 50 Km schon jemand hat machen
        lassen mit einem positiven *Gefühl*.
        wenn ich auf die Seite von ZF gehe und mir eine Servicestation raussuche zeigt er mir eine Werkstatt hier in Willich an. Diese kenne ich aber gut. Im negativen Sinne .
        Also wer ne gute Werkstatt kennt die alles richtig macht wie beschrieben, und ohne das ich da fragen muß nach Adaption ect.
        wäre ich für Tipps echt dankbar

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
          Ich würde zu eine Spezi gehen. Mir schwebt z.B. eine ZF-Vertretung vor.
          Bei meinem bin ich mir nicht sicher, ob er dabei so firm und gewissenhaft wäre.
          Der sollte normalerweise ein "Spezi" sein, weil die Mitarbeiter speziell für BMW Fahrzeuge geschult sind/werden.
          Ob eine freie Werkstatt die Möglichkeit hat, die Adaptions- und Ölverschleißwerte zu reseten, bezweifle ich fast. Die freien Werkstätten haben meist Universalauslesegeräte, die spezielle Fehlercode nicht immer auslesen können, bzw. reseten können.

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

            So, war dann heut morgen mal bei zwei !
            zuerst in Mönchengladbach bei Kirsch. Lange gewartet, dann nachgefragt
            und abgecancelt worden mit den Worten : Habe jetzt keine Zeit ich sollte
            warten. Das wars. Bin dann gegangen. Dann auf nach Grevenbroich
            zu BMW Kohl. Dort auch direkt an einen Servicemitarbeiter gekommen.
            Hat sich meine Daten ( Fahrzeugschein ) kopiert und wird mir ein Angebot zuschicken per Post. Meinte aber das der Wechsel nicht nötig sei.
            Ich wills aber trotzdem
            Ah und gestern abend funktionierte mein Schlüssel nicht mehr kein auf und kein zu ! Vom Ersatzschl. war natürlich der Akku leer. Dann ein wenig
            hier im Forum gestöbert und auf die neu Initialisierung des Schlüssels gestoßen. Gelesen und ausgeführt ! TUTS wieder. Dank diesem Forum.
            Mfg

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

              Zitat von Jack Beitrag anzeigen
              .....Meinte aber das der Wechsel nicht nötig sei....
              Das sagen die immer.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Das sagen die immer.
                Wollen die denn kein Geld verdienen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                  Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                  Wollen die denn kein Geld verdienen?
                  Psssst, ist doch eine Dauerfüllung und braucht das ganze Autoleben nicht gewechselt werden.
                  ....wer´s glaubt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                    Hallo Jack!

                    Bin nicht aus der Nähe von MG, sondern aus MG-Ost. Als Alternative wäre da noch Timmermanns in Nettetal-Schaag(da hab ich meinen her). Ist ein kleinerer Laden. Fühlte mich da immer gut aufgehoben.
                    Das was du vorhast, werde ich meinem auch gönnen. Ich gehe(wahrscheinlich) zu einem Schrauber in Neersen(weiteres gerne per PN). Habe mit ihm schon gesprochen und entsprechende Passagen hier aus dem Forum vorgelegt. Er meinte, das Rücksetzen nach VTG-Öl-Wechsel kann er. Ich habe allerdings einen Schalter, so dass ich nichts zu der Problematik automatikgetriebe sagen kann.
                    Ein Bekannter von mir geht immer zu einer freien werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat. Die ist in MG, hinter dem S-Bhf Lürrip links rein. Ich habe leider gerade den Namen nicht präsent.
                    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen
                    Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                    Roland

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                      @ Centurion
                      Hey Danke, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Du meinst bestimmt
                      den BMW Timmermanns !Laut Google gibts den auch in meiner nähe. Kaarst und Neuss. Werd da auch mal anfragen.
                      nach der freien Werkstatt in Lürrip habe ich auch mal geschaut und BMW Freier Service B+H GmbH Lürriper Bruchweg gefunden .
                      Denke das ist die welche du meinst, da werd ich als erstes mal nachfragen. HAst mir also sehr geholfen Danke !!
                      Mfg Jack

                      Ist schon erstaunlich wieviel BMW Werkstätten es doch gibt ! Hatte da noch nie richtig drauf geachtet da ich aus dem Mercedes lager komme.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                        Hi,
                        kurze Info. Habe das Automatiköl und Verteileröl wechseln lassen, sowie
                        den Ölabscheider. Das ganze hat 460 Euro gekostet. Bmw wollte alleine
                        schon nur für das Automatiköl 420 Euros haben.
                        Das ganze wurde beim BMW Freier Service durchgeführt. Incl. Getriebeupdate. Diese Werkstatt kann ich besten Gewissens empfehlen !!
                        Mfg Jack

                        Ach ja und jetzt kenn ich den Unterschied im Schalten des Automaten zu vorher ! Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Ich würd behaupten er schaltet wie *neu*

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                          Zitat von Jack Beitrag anzeigen
                          Bmw wollte alleine schon nur für das Automatiköl 420 Euros haben.
                          Hallo Jack,
                          Ich hatte vor ein paar Tagen auch zum Thema geschrieben.
                          lch will das mit den 420,-€ so recht nicht glauben.
                          Mein hat fürs ATG 120,-; VTG 42,- und VA+HA 68,-€ genommen.
                          Darin enthalten ist das Öl und die AW.
                          Skorpi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                            Was ist den der BMW Freier Service? Kein BMW Händler? Automatikölwechsel für 420€ ist wirklich alles andere als günstig. Für den Preis wechselt mein BMW Händler alle Öle im Auto...

                            Vielleicht lohnt sich nachfragen noch einmal. Nicht, dass die sich zu deinen Ungunsten verrechnet haben?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                              Habe das Angebot des BMW Händlers schriftlich ! ( Kohl in Grevenbroich )
                              Die Adresse des Freien BMW Services steht unten. Der hat auch eine Website. Der macht nur BMW's und bekommt auch Updates ect von
                              BMW.
                              Mfg

                              http://www.bh-motorsport.de/
                              Zuletzt geändert von Jack; 23.11.2012, 10:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X