Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab auch ein 'Ruckeln'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Hab auch ein 'Ruckeln'

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mich jetzt mal durch viele hier geposteter Beiträge zum Thema RUCKELN durchgeklickt. Leider konnte ich das bei mir auftretende noch nicht wirklich wiedererkennen in einem anderen Thread, oder ich habe es leider nicht gefunden.

    Mein Xi 3.0dA hat also noch das GM 5-Ganggetriebe.
    Vor ca. einem Jahr habe ich deshalb bei 100000 eine Getriebespülung machen lassen und im Frühjahr im Rahmen des 120000 KDs dann auch beim das Öl im Wechslergetriebe erneuern lassen.

    Eigentlich schaltet er nach wie vor butterweich und macht mir auch sonst keine Probleme.

    Jetzt ist mir aber neuerdings ein Ruckeln aufgefallen, welches sich immer im Bereich zwischen 80 und 90 Km/h und bei ca. 1600 min abspielt. Dieses Ruckeln hat auch meine Frau als Beifahrerin bemerkt.

    Man fährt z.B also konstant die 80 im o.g. Drehzahlbereich und dazu geht ein leichtes, aber spürbares Rucken durch das ganze Fahrzeug. Dabei springt der Drehzahlmesser leicht zwischen den 1500 und 1750 Strichen hin und her. Wenn ich dann gaaanz leicht Gas gebe, geht die Drehzahl erst nach unten und erst dann zieht er an. Ab 2000 min ist dann nichts mehr zu spüren.

    Ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich vom Getriebe kommt oder von ganz wo anders!? Natürlich war ich deshalb auch schon beim und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, bei der auch er es gemerkt hat. Aber er hat auch nur mit den Achseln gezuckt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Da ist aber nichts drin!

    Hier im Forum gibt es aber viele, die viel mehr wissen als so manche Mitarbeiter beim deshalb ist meine Frage, ob jemand ne Idee hat????

    DANKE!!!
    Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

  • #2
    AW: Hab auch ein 'Ruckeln'

    Hallo,

    war bei mir auch genau so. Gleicher km Stand und vorher neues Öl. Beschleunige mal aus dem Stand voll bis alle Gänge durch sind. Bei mir gab es vom 3.Gang zum 4. immer einen Schlag. Irgendwann später wars dann hinüber. Sollte es getauscht werden, verhandele wegen Kulanz. Bei mir hats geklappt.
    Gruß aus Leipzig

    Kommentar


    • #3
      AW: Hab auch ein 'Ruckeln'

      Könnte sein, dass Dein DPF langsam am Ende ist.
      Aber dann sollte auch ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein.

      mfg

      Kommentar


      • #4
        AW: Hab auch ein 'Ruckeln'

        Der Drehzahlabfall beim leichten Gasgeben kommt, denke ich mal, daher, daß die Wandlerbrücke(-kupplung) des Automatikgetriebes einrückt.
        Das Rucken könnte bei der Drehzahl auch an Verkokerungen im Bereich des AGR-Ventils liegen weil es dadurch in seiner Funktion eingeschränkt ist. Gerade in diesem Drehzahlbereich, also im Teillastbereich, kommt es dann zum Rucken.
        Beim GM-Automaten kann man mal versuchen die fahrerspezifisch angelernten Werte im Getriebe zu löschen. Dann sollte die Wandlerbrücke ggf. auch eher einrücken und das Getriebe ruhiger schalten. Einige sagen zwar es ginge nicht aber beim GM-5-Gang-Automaten bilde ich mir ein, daß es funktioniert. Einfach mal ausprobieren, kaputtgehen kann da nichts.

        > Bei ausgeschaltetem Motor das Gaspedal ganz durchdrücken (Kickdown)
        > Zündschlüssel auf Position 2 (= Zündung ein, nicht starten!!!),
        > Das Gaspedal so bei eingeschalteter Zündung 30 Sekunden getreten lassen.
        > Zündung aus, Gaspedal loslassen und normal starten.

        Probier es mal aus und berichte ob Veränderungen da sind.

        Bezüglich des AGR-Ventils (falls das Rucken daher kommen sollte) würde ich mal das Ladeluftrohr an der Drosselklappe abnehmen, den Drosselklappenstutzen demontieren und mal eine Sichtkontrolle des AGR-Ventils vornehmen. Dann kann man es evtl. ausschließen oder auch als mögliche Ursache des Ruckens in Betracht ziehen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hab auch ein 'Ruckeln'

          Hallo X3 Gemeinde und danke für die Tipps!

          Hmm!?
          Das ist natürlich jetzt schwierig, da die möglichen Ansatzpunkte sich doch erheblich voneinander unterscheiden.

          Die Geschichte, mit dem Getriebewerte löschen durch die Methode - Gaspedal durchdrücken - Zündung usw. habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.

          Und die Sache mit Ladeluftrohr und Drosselklappe - Verkokung AGR-Ventil:
          Da müsste ich als Mechaniker wohl etwas mehr firm sein, um das selbst zu checken. Vielleicht fahre ich dafür mal in eine freie Werkstatt, da so etwas beim gleich wieder ein Vermögen kostet.

          Am meisten Sorge macht mir aber die Ansage von tori0512, falls das tatsächlich die Vorboten eines Getriebetods wären. Ich habe heute einmal, wie beschrieben, das voll Beschleunigen aus dem Stand gemacht aber zwischen 3 und 4 Gang und auch nirgends anders im gesamten Drehzahlband bis Endgeschwindigkeit einen Schlag gehört oder gespürt.

          Ich habe aber andererseits auch gleich wieder nach meinem 'Rucken', wie anfangs beschrieben, geprüft und es ist leider jederzeit Reproduzierbar ...

          Das ist natürlich keine schöne Tatsache das man im Moment weiß, dass man nichts weiß!

          Naja .... schönen Restsonntag!
          Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

          Kommentar


          • #6
            fährst Du mit Mischbereifung?
            denke da an Differenzen im Abrollumfang.


            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              AW: Hab auch ein 'Ruckeln'

              Zitat von Quidam Beitrag anzeigen
              ...
              Die Geschichte, mit dem Getriebewerte löschen durch die Methode - Gaspedal durchdrücken - Zündung usw. habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
              Hierdurch kannst du auch nur ggf. beeinflussen, daß das Getriebe etwas ruhiger schaltet und die Wandlerbrücke etwas früher schließt. (Die Geschichte mit dem Drehzahlabfall bei leichtem Gasgeben und die 80 km/h). Achte mal drauf ob die Wandlerbrücke jetzt eher schließt. Der Effekt mit dem Drehzahlabfall sollte nun schon ggf. unterhalb der 80 km/h eintreten.
              Ich denke auch, daß der Drehzahlabfall nichts mit dem Rucken im Teillastbereich zu tun hat, dieser Drehzahlabfall ist bei leichtem Gasgeben im Bereich zwischen 60-90 km/h normal und mit dem Schließen der Wandlerbrücke zu erklären. Das ist bei meinem Xi genauso. Es ist dir warscheinlich nur aufgefallen, weil es im gleichen Drehzahlbereich auftritt wie das Rucken.
              Zitat von Quidam Beitrag anzeigen
              Ich habe heute einmal, wie beschrieben, das voll Beschleunigen aus dem Stand gemacht aber zwischen 3 und 4 Gang und auch nirgends anders im gesamten Drehzahlband bis Endgeschwindigkeit einen Schlag gehört oder gespürt.
              Dann sollte das Getriebe auch ok sein.
              Zitat von Quidam Beitrag anzeigen
              Ich habe aber andererseits auch gleich wieder nach meinem 'Rucken', wie anfangs beschrieben, geprüft und es ist leider jederzeit Reproduzierbar ...
              Weil in diesem Teillastbereich das AGR-Ventil permanent arbeitet.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X