Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor-Automatik nachjustieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Regensensor-Automatik nachjustieren

    Hallo,

    der Regensensor in meinem X3 spricht irgendwie zu spät an. Vor allem bei Nieselregen ist das recht nervig, die Automatik wischt immer zu spät und ich muss manuell wischen, da man sonst nichts mehr sieht. An dem Wischhebel gibt es ja eine Einstellung fuer die Empfindlichkeit, die ist schon auf Maximum gestellt, aber es reicht trotzdem nicht. Weiß jemand ob man die Empfindlichkeit irgendwie anders noch erhöhen kann?

    Viele Grüße
    Nils

  • #2
    uiuiui,ist das beim Neuen auch so?
    ich empfinde das auch so und es nervt.
    Bei Bmw nachsehen lassen...
    Ergebnis, war schon auf empfindlichste Stufe.
    werd mir den evtl abschalten lassen.
    denn das gute alte Intervall funzt dann doch besser.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Beim alten kann es beim Freundlichen neu anlernen lassen...
      Passiert uebrigens auch wenn laengere Zeit die Batterie abgeklemmt war

      Beim Neuen?


      -------------
      Gesendet von meinem Samsung Pad 7 N mit Tapatalk II
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Regensensor-Automatik nachjustieren

        Auf beim F25 kann man den Regensensor neu inizialisieren.

        (Das findet man im Tester unter "Tätigkeiten"->"Servicefunktionen"->"Fahrzeug")

        Das hilft oftmals.
        Zuletzt geändert von rs969; 10.11.2012, 08:00.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Regensensor-Automatik nachjustieren

          Ich finde, das der Wischer beim F25 viel zu viel wischt. Ich mache öffter die Automatik aus, weil es mich nervt, das er ständig am Wischen ist... zweit Tropfen und los gehts....
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Regensensor-Automatik nachjustieren

            Äh, ja...
            hatte den Beitrag von Nils über Tapatalk auf dem Handy gelesen...
            Da erschien es unter der Spalte F25.
            Deshalb ging ich davon aus.

            Also gibt es ja evtl. doch noch Hoffnung für mich in der Werkstatt.

            Wie soll er denn nach dem Batterie abklemmen neu lernen wann ich jetzt bitte eine gewischt bekommen möchte ??
            Entweder er erkennt den Nieselregen oder nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Regensensor-Automatik nachjustieren

              Zitat von x-men Beitrag anzeigen
              Wie soll er denn nach dem Batterie abklemmen neu lernen wann ich jetzt bitte eine gewischt bekommen möchte ??
              Entweder er erkennt den Nieselregen oder nicht.
              Er lernt nicht´s, sonder verlernt wenn die Batterie zu lange weg ist(behauptet zumindestens Micha, ich bin mir da nicht sicher)

              Der kann den Sensor neu an die Scheibe anpassen, das hilft vielleicht.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Regensensor-Automatik nachjustieren

                Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                Ich finde, das der Wischer beim F25 viel zu viel wischt. Ich mache öffter die Automatik aus, weil es mich nervt, das er ständig am Wischen ist... zweit Tropfen und los gehts....
                Echt? Auch auf der untersten Stufe?
                An dem Hebel gibt es doch einen Schalter mit vier Stufen. Ganz unten Stufe 1 und oben Stufe 4. Ich verstehe es so, dass unten die niedrigste Empfindlichkeit ist. D.h. auch wenn es stärker regnet wischt er nicht so oft. Bei mir ist der Schalter immer ganz oben (Stufe 4) und es muss schon kräftig regnen damit der Wischer angeht. Stufe 1-3 sind für mich völlig nutzlos.

                Ich war übrigens vorhin mal beim "Freundlichen" und da hat man mir gesagt, dass man nichts einstellen kann. Eine etwas unbefriedigende Antwort für ein neues Auto. Da hätte ich mir den Regensensor auch sparen können.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Regensensor-Automatik nachjustieren

                  Zitat von nix3 Beitrag anzeigen
                  Echt? Auch auf der untersten Stufe?
                  An dem Hebel gibt es doch einen Schalter mit vier Stufen. Ganz unten Stufe 1 und oben Stufe 4. Ich verstehe es so, dass unten die niedrigste Empfindlichkeit ist. D.h. auch wenn es stärker regnet wischt er nicht so oft. Bei mir ist der Schalter immer ganz oben (Stufe 4) und es muss schon kräftig regnen damit der Wischer angeht. Stufe 1-3 sind für mich völlig nutzlos.

                  Ich war übrigens vorhin mal beim "Freundlichen" und da hat man mir gesagt, dass man nichts einstellen kann. Eine etwas unbefriedigende Antwort für ein neues Auto. Da hätte ich mir den Regensensor auch sparen können.

                  4 Stufen??? Hab bis jetzt nur einmal hoch und einmal runter geschalten...
                  Da ist es mir zu empfindlich. Nach deiner Beshreibung steht es bei meinem Xi auf Stufe 1.
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie da gibts auch andere Stufen als 1?

                    Ich wische auch mit 1 bzw. lasse wischen.
                    Zu 85 % passt das - ich habe aber eine Scheibenversiegelung, vielleicht hilft das...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich wische immer auf Stufe 2, auch im Audi. Habe noch keine signifikanten Unterschiede bemerkt. Ich mag aber auch die Symmetrie des Schalters in dieser Position besonders gern leiden. :-)
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Regensensor-Automatik nachjustieren

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Ich mag aber auch die Symmetrie des Schalters in dieser Position besonders gern leiden. :-)
                        Zu viel Monk geschaut?
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          Sein zweiter Vorname ist Monk :-)
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                            Zu viel Monk geschaut?
                            Ich habe die Serie noch nie geschaut, aber in puncto Symmetrie habe ich echt ne Macke. :-)
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Regensensor-Automatik nachjustieren

                              Kommen wir von Monk noch mal zum Regensensor:

                              Bringt man den Wischerhebel in die Position 1 (Intervallschaltung)
                              so wird der Sensor aktiviert (Wenn man denn einen hat).
                              Man kann den Wischerhebel ruhig in der Position 1 belassen. War die Zündung einmal aus, ist der Sensor ebenfalls aus. Zum Reaktivieren entweder den Wischehebel einmal bewegen, oder am Stellrad des Hebels drehen.
                              Das Stellrad am Wischerhebel ändert am Wischintervall nur etwas, wenn kein Sensor verbaut ist, weil der eben das Intervall quasie Lastabhängig regelt. Das macht er von Intervallwischen bis zur höchsten Wischerstufe.
                              Nur die Erhöhung der Empfindlichkeit des Sensors würde für ein früheres eingreifen sorgen.
                              Darüber dass man die Empfindlichkeit des Sensors verändern kann habe ich bisher aber noch nichts gefunden, lasse mich aber gern belehren.
                              Gruß
                              --
                              Bernd

                              es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X