Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldene Nasen durch Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goldene Nasen durch Ölwechsel

    Hier wird erklärt, warum die Werkstätten so hohe Preise für das Öl nehmen müssen. Betriebseinrichtungen sind halt teuer. Da kann der wohlwollende Betrachter einfach nur Verständnis entwickeln. Bis zu 1300% Marge sind ja auch kundenfreundlich und gewohnt knapp kalkuliert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt


    http://www.ardmediathek.de/das-erste...entId=10508946
    Zuletzt geändert von Socata; 12.11.2012, 17:40.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

    wenn man dem ZDF glaubt so ist der Ölwechsel doch sowieso überflüssig..

    http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
    Grüße
    Marcel

    Kommentar


    • #3
      Wie so macht ihr dann einfach keinen Ölwechsel und diskutiert auch nicht mehr darüber!

      Danke, ich habe Fertig.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

        Ich finde die Diskussion auch nicht gerade erbaulich.
        Der Ölpreis der Werkstatt ist schon etwas hoch.
        Die Alternative selbst das Öl beizubringen geht fast überall ohne Probleme.
        Gegebenenfalls fällt dann ein Aufschlag für die Altölentsorgung an, das ist aber nur fair.
        In einem Fahrzeugforum den Sinn eines Ölwechsel zu hinterfragen, geht schon unter die Gürtellinie.
        Der Tip mit der Ölbeistellung kam übrigens aus diesem Forum. Das war 2005 und seit dem mache ich das so und bin mit mir und meinen beiden im Reinen
        Skorpi

        Kommentar


        • #5
          AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

          Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
          Ich finde die Diskussion auch nicht gerade erbaulich.
          Der Ölpreis der Werkstatt ist schon etwas hoch.
          Die Alternative selbst das Öl beizubringen geht fast überall ohne Probleme.
          Gegebenenfalls fällt dann ein Aufschlag für die Altölentsorgung an, das ist aber nur fair.
          In einem Fahrzeugforum den Sinn eines Ölwechsel zu hinterfragen, geht schon unter die Gürtellinie.
          Der Tip mit der Ölbeistellung kam übrigens aus diesem Forum. Das war 2005 und seit dem mache ich das so und bin mit mir und meinen beiden im Reinen
          Skorpi
          Diesen Worten kann ich mich nur voll und ganz anschließen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

            Wir haben für Altölabholung von unserem Entsorger sogar Geld bekommen und ich denke mal bei anderen Werkstätten sollte es ähnlich sein, daher ist die in Rechnungstellung einer Altölentsorgung seitens der Werkstatt augenwischerei.
            sigpic
            Grüße aus NRW

            Udo

            Kommentar


            • #7
              AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

              Ich bin mit einer BMW Werkstatt zufrieden !

              Ich habe für den original Ölwechsel 69Euro bezahlt. (Öl mitbringen ist doch normal). (alle ca. 30.000km)

              Und dazwischen alle 15.000km mache ich ihn selbst,.. (und weiss dann auch, dass 69Euro dabei gut angelegt sind)

              (ich sehe eher den Punkt, dass mind. 50% Firmenfahrzeuge sind,.. und die zahlen eh jeden Preis)
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

                @Lion: Mein Kommentar war mit einem Augenzwinkern versehen, was den Sarkasmus dahinter verdeutlichen sollte, auch ich wechsle regelmäßig das Öl - bzw. lasse wechseln

                Ich finde es schade dass die Marge beim Öl derart auseinandergeht, dass man sich über so Sachen wie eigenes Öl mitbringen Gedanken macht, normalerweise gehe ich nach dem Motto Leben und leben lassen, ins Restaurant gehe ich schließlich auch nicht mit meinem rohen Schnitzel und lass es mir braten..
                Grüße
                Marcel

                Kommentar


                • #9
                  AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

                  Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                  Ich finde es schade dass die Marge beim Öl derart auseinandergeht, dass man sich über so Sachen wie eigenes Öl mitbringen Gedanken macht, normalerweise gehe ich nach dem Motto Leben und leben lassen, ins Restaurant gehe ich schließlich auch nicht mit meinem rohen Schnitzel und lass es mir braten..
                  Genau genommen wäre das dann ja konsequent

                  Meine (freie) Werkstatt berechnet mir einen akzeptablen Preis für's Öl, da denk ich übers mitbringen nicht nach. Kaffee gibt's außerdem. Und Beratung und immer hilfreiche Antworten auf dumme Fragen. (Dafür bringt man im Sommer mal ne Runde Eis mit.) TÜV kostet mich fast nur den Prüfer, wenn weiter nichts dran zu machen ist. Meine WR sind drauf, die Sommerreifen werden gewaschen und ins Regal gestellt, und das ganze kostet mich gut 50 € pro Saison, glaube ich - Keller kostet Platz und Rücken.

                  Eine gute Werkstatt ist halt so wertvoll wie ein guter Arzt, sage ich immer und will auch gepflegt werden.

                  Was keine Entschuldigung für solche Margen sein soll, aber da würde ich dann wohl erst mal ein Gespräch führen. Letztlich ist vielleicht doch manches Verhandlungssache. Wenn mitbringen akzeptiert wird - klar, auch ok, aber eigentlich eine Notlösung.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

                    Hallo zusammen,

                    nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht! Auch ich lasse regelmäßig die erforderlichen Ölwechsel/Inspektionen in der Vertragswerkstatt durchführen.
                    Wenn ich etwas nicht haben kann, ist das Geiz! Aber Abzocke geht auch nicht.
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Geiz

                    @ Lion: ich hoffe, dass ich deine Fehlinterpretation etwas korrigieren konnte
                    Zuletzt geändert von Socata; 13.11.2012, 19:23.
                    ------------------------------------------------
                    Beste Grüße aus Essen

                    Socata

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

                      Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                      Meine (freie) Werkstatt berechnet mir einen akzeptablen Preis für's Öl, da denk ich übers mitbringen nicht nach. Kaffee gibt's außerdem. Und Beratung und immer hilfreiche Antworten auf dumme Fragen. (Dafür bringt man im Sommer mal ne Runde Eis mit.) TÜV kostet mich fast nur den Prüfer, wenn weiter nichts dran zu machen ist. Meine WR sind drauf, die Sommerreifen werden gewaschen und ins Regal gestellt, und das ganze kostet mich gut 50 € pro Saison, glaube ich - Keller kostet Platz und Rücken.
                      Entschuldige Martin, ich verstehe was Du meinst. Aber es liest sich so, wie meine Schwester redet.
                      Was ist akzeptabel? Welches Öl, welche Marke und wie ist der Preis?
                      Kaffee gib es heutzutage überall.
                      Was zahlt und bekommt der Kunde ohne Eis?
                      Warum sollte die Fahrzeuguntersuchung mehr kosten, als es normal kostet?
                      Und 50.- Euro pro Radwechsel und Einlagerung. Normaler Preis beim Reifenhändler auch hier in Hamburg.

                      Warum ich Deinen Beitrag so zerpflücke? Es bestätigt mir, dass die Leute heutzutage schon zufrieden, nein, fast glücklich sind, wenn etwas normal läuft und man nicht ausgenommen wird. Nimm es bitte als Beispiel !!!

                      Leben und leben lassen, dass ist auch meine Meinung ... wenn sich beide daran halten
                      Gruß
                      Joachim


                      xDrive
                      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                      Freude am Fahren

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich Entschuldige mich!
                        Ich war Gestern nicht ganz fit und etwas überreizt.
                        Wo ich dann schon wieder dieses Thema gelesen habe sind die Pferde einfach mit mir durch gegangen.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          ...Wo ich dann schon wieder dieses Thema gelesen habe sind die Pferde einfach mit mir durch gegangen...
                          Und genau das zeichnet unser Forum aus!

                          Ich habe auch schon gelegentlich einen "Schnellschuß" abgegeben, das ist menschlich.

                          Sich dafür zu entschuldigen ist ein Zeichen von Größe.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            Ich Entschuldige mich!
                            Ich war Gestern nicht ganz fit und etwas überreizt.
                            Wo ich dann schon wieder dieses Thema gelesen habe sind die Pferde einfach mit mir durch gegangen.
                            Ist mir auch vor ca. ner Stunde passiert ein einem anderen Bereich, allerdings war´s bei mir fast schon ne ganze Herde...

                            Und wie Powder schon sagte, hast Du GRÖSSE bewiesen..
                            Schwäbische Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Goldene Nasen durch Ölwechsel

                              Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                              Entschuldige Martin, ich verstehe was Du meinst. Aber es liest sich so, wie meine Schwester redet.
                              Was ist akzeptabel? Welches Öl, welche Marke und wie ist der Preis?
                              Kaffee gib es heutzutage überall.
                              Was zahlt und bekommt der Kunde ohne Eis?
                              Warum sollte die Fahrzeuguntersuchung mehr kosten, als es normal kostet?
                              Und 50.- Euro pro Radwechsel und Einlagerung. Normaler Preis beim Reifenhändler auch hier in Hamburg.

                              Warum ich Deinen Beitrag so zerpflücke? Es bestätigt mir, dass die Leute heutzutage schon zufrieden, nein, fast glücklich sind, wenn etwas normal läuft und man nicht ausgenommen wird. Nimm es bitte als Beispiel !!!

                              Leben und leben lassen, dass ist auch meine Meinung ... wenn sich beide daran halten
                              Ist schon ok.

                              Ich finde halt, wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug zuverlässig am Laufen halten will, ohne jedesmal zwei Tage auf einen Termin warten zu müssen, wenn mal was klemmt, dass das Geschäft mit einem kleinen Unternehmen, wo der Chef noch selber anpackt, auch etwas persönlichen Kontakt verträgt. Sonst ist mal halt eine Kundennummer in der Liste, und wenn man dann trotzdem immer höflich und entgegenkommend begrüßt werden will, muss man halt auch wirtschaftlich interessant sein. Ohne da was unterstellen zu wollen, natürlich bemüht man sich um jeden Kunden gleichermaßen, solange die Kapazitäten das hergeben.

                              Und in der Tat bin ich glücklich, wenn etwas so läuft, wie es sein sollte, da hast du völlig recht. Wir warten seit 5 Monaten darauf, dass unser Vermieter (Firma) uns eine Lösung anbietet zu einem bestimmten Thema, wo er Angebote von Stahlbauern braucht, die nicht mal diese Angebote schicken können, warum auch immer. Unerträglich. Auch mir selber gelingt es nicht immer, meine Kunden so zu begeistern, wie ich es gerne täte, weil andere lauter schreien oder irgendwas dringender ist oder jemand krank wird oder was auch immer. Erkenne ich, dass sich jemand Mühe gibt, darf er auch an mir verdienen - erkenne ich das nicht, und wiegen andere Vorteile das nicht auf, steht es mir frei, zu wechseln.

                              So, Schluss jetzt, wollte das gar nicht so sehr auswalzen. Gut, dass es Werkstätten wie Lion gibt, btw, eigentlich müssten wir ihm hier mal einen Satz Kalender für seine Werkstatt spendieren, finde ich.
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X