Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

    Hallo Forum,

    unser immer noch fahrender () X3 3.0D (BJ 2005) hat heute mit Kilometerstand 125.000 einen original BMW DPF nachgerüstet bekommen.

    Abgewickelt wurde alles über meinen BMW-Händler, die Kosten belaufen sich auf rd. 1.300 Euro...Stolze Summe, nicht wahr?

    Und ja ich oute mich, die Nachrüstung hatte keine ehrenwerten Umweltmotive meinerseits... Nein, ich wurde von einer Stadt mit ihrer neuen Umweltzone gezwungen ...

    Aber egal, jetzt ist das Ding drin und ich habe keine Ahnung was sich nun technisch geändert hat. Gibt es neue Anzeigen im Cockpit, muss etwas beachtet werden, helft mir bitte auf die Sprünge...

    Meine Werkstatt hatte heute bei Abholung des Wagens natürlich schon geschlossen und die Suchfunktion hier überfordert mich...
    O.K. ich bin zu faul, ihr dürft mich dafür auch ganz kurz abwatschen...

    Also liebes Forum, klärt mich auf, was ich für die 1.300 Euro bekommen habe (außer der grünen Plakette und dem guten Umweltgewissen...).
    Wehe, ich habe nicht wenigstens eine neue Leuchtanzeige erhalten...

    LG

    tomsawyer

  • #2
    AW: Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

    Ich habe auch erst nachgerüstet und keinerlei Änderungen festgestellt bzw. bekanntgegeben bekommen. Rußen tut er noch genauso wie vorher. Rausgeworfenes Geld!
    Gruß Christian

    "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

    Kommentar


    • #3
      AW: Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

      Zitat von dönertier Beitrag anzeigen
      Rußen tut er noch genauso wie vorher.
      ??? Ist bei den nachgerüsteten DPF's etwas anders? Ich habe mal in der Verwandschaft den Tempotest gemacht. Neuer Peugeot, neuer Opel und meiner mit damals 150.000 km. Alles Diesel. Nur mein Tempo war weiß
      Grüße aus dem Schwabenland
      Tatjana

      Kommentar


      • #4
        AW: Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

        Zitat von dönertier Beitrag anzeigen
        Ich habe auch erst nachgerüstet und keinerlei Änderungen festgestellt bzw. bekanntgegeben bekommen. Rußen tut er noch genauso wie vorher. Rausgeworfenes Geld!
        Ich hätte das Geld auch gerne anders "rausgeworfen"... Aber wie schon geschrieben... es wurde "ZWANG" ausgeübt...

        Also hab ich noch nicht mal eine kleine Leuchtanzeige bekommen...

        LG

        tomsawyer

        Kommentar


        • #5
          AW: Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

          sei doch froh,...

          bei einem DPF am Werk geht die Leuchte auch nur "einmal" an,...
          immer dann, wenn der DPF hin ist,.. und mind. 1300 Euro für einen Austausch anstehen,...
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

            Hi tomsawyer,

            ein Lichtlein bekommst du nicht, aber du solltest 330€ Zuschuss vom Staat bekommen:

            http://www.test.de/Diesel-Partikelfi...der-4303130-0/

            Das ist doch wenigstens ein Lichtlein am Horizont

            Den Filter halte ich allerdings für soooo schlecht nicht, nur die Umweltzonen, für die fehlt mir schon das Verständnis.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              Ich wuerde behaupten, dass mein SD gar nicht mehr rußt. Allerdings habe ich den DPF ab Werk verbaut. Ob es dabei einen Unterschied zu deinem Filter gibt, ist mir nicht bekannt. Die Endrohre glaenzen zumindest auch nach 80tkm noch von innen.

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube die Nachrüstlösungen sind grundsätzlich kein geschlossenes Filtersystem, wie ab Werk verbaut. Daher rußen die immer noch ein wenig weil sie nicht so einen hohen Wirkungsgrad haben...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube die Nachrüstlösungen sind grundsätzlich kein geschlossenes Filtersystem, wie ab Werk verbaut. Daher rußen die immer noch ein wenig weil sie nicht so einen hohen Wirkungsgrad haben...
                  Genau, die Nachrüstlösungen sind offene System, weil die Nachrüstung sonst nicht bezahlbar wäre (Einbau Drosselklappe, Einbindung des DPF in die Motorsteuerung,.....)

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    auf dieser Seite steht sehr viel wissenswertes darüber.
                    links sind ja noch mehrere Reiter in denen es um Partikelfilter geht.
                    Das lässt eigentlich keine Fragen offen.


                    http://www.kfz-tech.de/Partikelfilter.htm

                    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

                      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                      Hi tomsawyer,

                      ein Lichtlein bekommst du nicht, aber du solltest 330€ Zuschuss vom Staat bekommen:

                      http://www.test.de/Diesel-Partikelfi...der-4303130-0/

                      Das ist doch wenigstens ein Lichtlein am Horizont

                      Den Filter halte ich allerdings für soooo schlecht nicht, nur die Umweltzonen, für die fehlt mir schon das Verständnis.
                      Nabend,

                      ich greife diesen Beitrag noch einmal auf, da der Themenstarter bislang nicht auf die Möglichkeit, den Zuschuss zu beantragen, geantwortet hat.

                      @Tomsawyer: Hast du die Förderung zwischenzeitig beantragt?

                      Meine Werkstatt hat mir am Freitag einen Nachrüstfilter von Twintec eingebaut.
                      Mein Frauchen war so lieb, den Filter gestern beim StVA in die Papiere eintragen zu lassen (nun habe ich auch Euro 4 und die grüne Plakette ).

                      Klar, wenn man nun nachrechnet, rentiert sich der Filter sicherlich nicht.
                      Ich meine etwas von 36,-€ Steuerersparnis im Jahr beim 3.0D gelesen zu haben.
                      Nun kann Jeder 3 und 3 zusammenzählen und ausrechnen, wie lange man den Boliden fahren müsste, um die Kosten für Filter und Einbau wieder rauszholen.
                      "Lustig" auch, dass laut meiner Werkstatt der Nachrüstfilter theoretisch auf eine Laufleistung von schlanken 100.000km ausgelegt sein soll.
                      Danach sei er voll und somit wirkungslos. Bei uns mit 20.000km jährlicher Laufleistung also in schlappen 5 Jahren.
                      Der Filter verstopft, da es ein offenes System ist, aber wohl nicht.
                      Nach 100.000km soll der Ruß (das Ruß?) dann allerdings wieder ungefiltert mit den Abgasen hinten rausgeblasen werden...
                      Respekt! Natürlich alles nur für die Umwelt...

                      Upps - sorry - ich schweife ab.
                      Was ich eigentlich sagen wollte:
                      Laut Homepage der Bafa werden wohl neue Gelder für die Förderung bereit gestellt.
                      D.h. bei Einbau eines Filters bis 31.12.2012 werden 330,-€ vom Staat dazu gegeben, bei Einbau zwischen dem 01.01.2013 bis 31.12.2013 immerhin noch 260,-€.
                      Antrag online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und mit einer Kopie des Fzg.- Scheins (auf neudeutsch: Zulassungsbescheinigung Teil 1) an die Bafa schicken (guckst du hier: https://www.code.bafa.de/pmsf/)... und dann abwarten. Mehr ist das nicht.

                      Bin mal gespannt, ob und wann die Förderung bei mir eingeht.
                      Den Antrag habe ich heute mit der Post abgeschickt.

                      @tomsawyer: Falls noch nicht geschehen, kann ich dir nur das Gleiche empfehlen. Ich denke, wir haben alle kein Geld zu verschenken, oder? (insbesondere kurz vor Weihnachten ).

                      Gruß, Olli.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

                        Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                        Nabend,

                        ich greife diesen Beitrag noch einmal auf, da der Themenstarter bislang nicht auf die Möglichkeit, den Zuschuss zu beantragen, geantwortet hat.

                        ...............................................

                        Klar, wenn man nun nachrechnet, rentiert sich der Filter sicherlich nicht.
                        Ich meine etwas von 36,-€ Steuerersparnis im Jahr beim 3.0D gelesen zu haben.
                        Nun kann Jeder 3 und 3 zusammenzählen und ausrechnen, wie lange man den Boliden fahren müsste, um die Kosten für Filter und Einbau wieder rauszholen.

                        .................................................. .

                        Gruß, Olli.
                        Hey Olli,

                        zumindest wenn du das Fahrzeug verkaufst, wirst du ein paar Euronen mehr rausholen können. Da macht sich dann der nachgerüstete Filter wieder bemerkbar.
                        Gruß vom Landhai
                        Uschi & Andreas
                        Möge das X mit euch sein....
                        Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                        ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                        der letzte Reifen abgefahren und
                        der letzte Tank geleert ist,
                        werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

                          Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
                          Hey Olli,

                          zumindest wenn du das Fahrzeug verkaufst, wirst du ein paar Euronen mehr rausholen können. Da macht sich dann der nachgerüstete Filter wieder bemerkbar.
                          Moin,
                          Da hast du natürlich recht. Wollte das gestern eigentlich noch geschrieben haben, ist bei meinem "roman" dann leider untergegangen.
                          Aber wer will seinen x3 denn schon verkaufen? :-)
                          (Ich muss allerdings gestehen, wenn mein bolide so weiter kränkelt, verliere ich trotz tollem fahrverhalten so langsam die lust...)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

                            Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            Da hast du natürlich recht. Wollte das gestern eigentlich noch geschrieben haben, ist bei meinem "roman" dann leider untergegangen.
                            Aber wer will seinen x3 denn schon verkaufen? :-)
                            (Ich muss allerdings gestehen, wenn mein bolide so weiter kränkelt, verliere ich trotz tollem fahrverhalten so langsam die lust...)
                            Hey vampyr,

                            an was kränkelt Dein Bolide denn noch so?
                            Die besagte "Freude am Fahren" stellt sich nur ein, wenn das Fahrzeug auch dann ohne Probleme läuft.
                            Gruß vom Landhai
                            Uschi & Andreas
                            Möge das X mit euch sein....
                            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                            der letzte Reifen abgefahren und
                            der letzte Tank geleert ist,
                            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dieselpartikelfilter in 3.0D nachgerüstet - Und jetzt?

                              Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
                              Hey vampyr,

                              an was kränkelt Dein Bolide denn noch so?
                              Die besagte "Freude am Fahren" stellt sich nur ein, wenn das Fahrzeug auch dann ohne Probleme läuft.
                              Guckst du hier: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9505
                              Der fehlerspeicher wird, wenn alles klappt, heute abend ausgelesen. Dann weiss ich hoffentlich mehr.

                              Das wird aber langsam mächtig "ot", also zurück zum thema :-)
                              Zuletzt geändert von vampyr; 12.12.2012, 12:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X