Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle 4 Scheiben standen offen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Alle 4 Scheiben standen offen

    Hallo,
    ich bin seit Mai hier im Forum und auch genau so lange im Besitz eines
    X3 2,0 D 177 PS aus 8/2008.
    Da ich die erste Zeit meinen Mercedes SLK vermisst habe, bin ich doch jetzt von dem X3 überzeugt, den ich ja eigentlich nur aus Platzgründen gekauft hatte.
    Nun zu meinem Problem wie oben im Titel beschrieben, ich hatte mein Fahrzeug an unserem Bahnhof geparkt und erhielt mittags einen Anruf der Polizei, das mein Fahrzeug mit offenen Scheiben dort am Bahnhof stünde.
    Zum Glück hatte ein Freund auf der Leitstelle der Polizei dienst, der auch wusste, wo er mich erreichen kann, da es mittlerweile regnete.
    Bei BMW sagte man mir, ich hätte die Komfortöffnung betätigt.
    Ich hatte den Schlüssel jedoch in meiner Arbeitstasche und befand mich ca. 30 Meter vom Fahrzeug entfernt am Bahnsteig und hatte mich gegen meine Tasche gelehnt.
    Meine Frage, kann es aus dieser Entfernung sein das die Fenster aus der
    Tasche heraus geöffnet werden, oder handelt es sich um einen Technikfehler. Ist dies schon mal jemanden in dieser Art passiert?
    Bei meinem Mercedes musste man den Schlüssel wirklich genau auf das Fahrzeug halten um es zu öffnen oder zu verschließen, daher bin ich hier beim BMW etwas erstaunt, da es ja auch ein Sicherheitsrisiko darstellt.
    Gruß Dieter!
    „Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ (Walter Röhrl)

  • #2
    AW: Alle 4 Scheiben standen offen

    Ja, das geht aus dieser Entfernung. Bei mir Zuhause sogar duch die Hauswand. Auch ich bin schon morgens an mein Fahrzeug gekommen, und habe gemerkt dass alle Scheiben und das Panoramadach offen waren. Der Schlüssel hat wirklich eine sehr gute Sendeleistung
    Ach ja: Herzlich Willkommen im besten X3 Forum hier im www....
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Alle 4 Scheiben standen offen

      Hallo Dieter,
      Mercedes hat einen Kombi Schlüssel, Funk für die Zentralverriegelung und Infrarot für die Komfortfunktion. Deswegen musst du für die Fenster da auch nahe rangehen und mit dem Schlüssel auf den Türgriff zeigen.
      Beim BMW ist es nur noch Funk (IR gabs früher mal) und bei günstigen (in dem Fall für dich ungünstigen) Umständen kann die Fernbedienung auch mal bei 30 m Entfernung funktionieren (Freifeld oder gute Reflexionen). Die Aussage von BMW kann also durchaus stimmen, die Komfortfunktion kannst du aber ausschalten, d.h. beim Händler per Programmierung ausschalten lassen, wenn du dir sicher sein willst, das dies nicht mehr passiert.

      In Ergänzung zu Thorstens Hinweis: Das Panoramadach, wenn du eins hast, kann man auch von der Komfortöffnung ausschliessen (programmieren lassen)
      und ja ... Herzlichen Willkommen hier bei uns - da werden Sie geholfen.
      Zuletzt geändert von creiko; 13.11.2012, 20:35.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        Möglich ist das auf jeden Fall.
        Solltest du das Problem noch mal haben und dir sicher sein das der Schlüssel außer Reichweite war, kann auch mal ein Defekt in Türschloss Schuld sein.

        Ach ja, Willkommen im Forum!
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Alle 4 Scheiben standen offen

          Ich habe so mit dem Schlüssel in der Tasche schon öfters unabsichtlich meinen Kofferraum aufgemacht...
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
            Ich habe so mit dem Schlüssel in der Tasche schon öfters unabsichtlich meinen Kofferraum aufgemacht...
            Das habe ich auch schon des öfteren geschafft. Die Comfort-Öffnung hatte ich zwar auch programmiert, aber unabsichtlich hatte ich bislang noch nichts ausgelöst...

            Guter Tipp mit dem Ausprogrammieren der Funktion.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Alle 4 Scheiben standen offen

              Ist mir auch passiert als ich den X3 gerade gekauft hatte. Morgens aus dem Wohnwagen gekommen (Camping im Schwarzwald/Hinterzarten) und alle 4 Fenster komplett unten. Fahrzeug Türen waren verschlossen.
              Das ganze an nem sehr stürmischen Wochende dieses Frühjahr mit Schnee und Hagel Stürmen. Zum Glück wars in der Nacht relativ trocken so das nur etwas Schnee/Eis im Innenraum war.

              Hab den Schlüssel eigentlich immer in der vorderen Hosentasche. Wenn ich die Komfort Schaltung nutzen will, also alle 4 Fenster komplett runter(oder hoch) fahren möchte, dann muß ich den Knopf eine verhältnismässig seeeehr lange Zeit ohne Unterbrechung gedrückt halten. Erscheint mir kaum möglich das dies unbeabsichtigt in der Tasche passieren kann.

              Ist seitdem auch nicht wieder passiert.
              Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

              Frank

              Kommentar


              • #8
                AW: Alle 4 Scheiben standen offen

                Moin,

                genau aus diesem Grund habe ich ganz bewusst KEINE automatische Heckklappe bestellt, obwohl das Feature an sich an meinem 5er Kombi damals sehr angenehm war.

                Mein Nachbar hat mich 4-5 mal auf eine offen stehende Heckklappe aufmerksam gemacht. (Laternenparkplatz auf dem Hof)

                Von meinem Fenster aus war es der Fernbedienung zum Schliessen zu weit - also jeweils runter von der Couch und ab zum Fahrzeug...

                Die versehentliche "Auslösung" lag auch an der Hosentasche oder aber am vollen Schlüsselbund beim Aufschließen der Haustür.

                Wie auch immer - jetzt hab ich das Problem nicht mehr
                Fenster waren noch nie offen - es sei denn ich hab's vergessen zuzumachen.
                Ist aber auch nur ein einziges Mal passiert

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alle 4 Scheiben standen offen

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Von meinem Fenster aus war es der Fernbedienung zum Schliessen zu weit - also jeweils runter von der Couch und ab zum Fahrzeug...
                  Mein Sohn hat mich da mal ordentlich verblüfft. Man nehme das menschliche Skelett als Antenne - halte mal den Schlüssel an dein Kinn, wenn du den Knopf drückst, das verdoppelt die Reichweite. Ehrlich, ohne Scherz.

                  Bei meinem mit Schlüsselbart wirkt es ähnlich, den Bart mit der zweiten Hand anzufassen.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                    Man nehme das menschliche Skelett als Antenne
                    Der "Trick" ist mir bekannt - kann Deine Aussage bestätigen.

                    Beim neuen X3 ohne Schlüsselbart bringt das aber nüscht mehr...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alle 4 Scheiben standen offen

                      Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                      Mein Sohn hat mich da mal ordentlich verblüfft. Man nehme das menschliche Skelett als Antenne - halte mal den Schlüssel an dein Kinn, wenn du den Knopf drückst, das verdoppelt die Reichweite. Ehrlich, ohne Scherz.

                      Bei meinem mit Schlüsselbart wirkt es ähnlich, den Bart mit der zweiten Hand anzufassen.
                      Wie jetzt? Den Schlüsselbart ans Kinn halten und das Knöpfchen drücken?
                      Kommen dann nicht sofort die Jungs mit der komischen Jacke an?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alle 4 Scheiben standen offen

                        Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                        Wie jetzt? Den Schlüsselbart ans Kinn halten und das Knöpfchen drücken?
                        Kommen dann nicht sofort die Jungs mit der komischen Jacke an?
                        Die kommen nur wenn du vor dem Auto stehst und "Sesam öffne dich" rufst
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alle 4 Scheiben standen offen

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Die kommen nur wenn du vor dem Auto stehst und "Sesam öffne dich" rufst
                          Das Leben ist halt nie ganz ohne Risiko.

                          Aber wenn man so beobachtet, wie viele Leute heutzutage ungestört vor sich hin brabbeln dürfen beim Auto fahren oder einkaufen oder auf der Straße rumlaufen (Knopf im Ohr...) da wären die früher auch gekommen

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Der "Trick" ist mir bekannt - kann Deine Aussage bestätigen.

                          Beim neuen X3 ohne Schlüsselbart bringt das aber nüscht mehr...
                          Schade eigentlich... auch nicht die Nummer "am Kinn"? beim aktuellen 3er bringt das trotzdem eine kleine Verbesserung, nicht ganz so dramatisch natürlich.
                          Zuletzt geändert von mko99; 14.11.2012, 11:09.
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alle 4 Scheiben standen offen

                            Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                            Kommen dann nicht sofort die Jungs mit der komischen Jacke an?
                            Ich bin der Junge mit der komischen Jacke und habe den Bericht in TV auch gesehen
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alle 4 Scheiben standen offen

                              Super,
                              Danke für die schnellen Antworten, dann will ich mal zum freundlichen ....
                              und die Sache ausprogrammieren lassen, geht das jetzt auch alleine nur für die Fenster oder ist dann die autom. Heckklappenöffnung gleich mit abgestellt.

                              Gruß Dieter
                              „Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ (Walter Röhrl)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X