Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches automatik getriebe öl kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] welches automatik getriebe öl kaufen?

    Original bmw oder ein anderes kostengünstigeres?
    Welche marke bzw sorte?
    Wie viel liter passen rein?

    X3 bj 04 3.0 dA

    Danke schon in vorhinein

  • #2
    AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

    Für das Automatikgetriebe A5S390R (GM5L40-E) das bei dir verbaut sein dürfte würde ich Automatikgetriebeöl ATF DEXRON VI empfehlen. Mit 9 Litern solltest du bei einem normalen Ölwechsel auskommen. Nicht vergessen die Filtereinheit zu tauschen. Es würde auch DEXRON III bei Getrieben bis 2006 ausreichen aber das DEXRON VI sollte qualitativ besser sein und ist rückwärtskompatibel.
    Nach dem Wechsel mindestens 2 mal den Ölstand kontrollieren. Das Öl muß dabei eine Temperatur von mindestens 30 und höchstens 50 Grad haben. Zwischen den beiden Kontrollen sollte das Öl einmal abgekühlt sein.
    Zuletzt geändert von pewoka; 13.11.2012, 23:25.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Kann man den Getriebeoelstand denn bei jedem Modell selbst messen?

      Kommentar


      • #4
        AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

        Eigentlich schon, aber bezüglich der Öltemperatur ist es natürlich besser wenn das Fahrzeug am Tester hängt. Da ist man immer auf der sicheren Seite, da die Automatikgetriebe sensibel auf Unter- und Überfüllung reagieren.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

          Hat das Getriebe einen eigenen Temperatursensor eingebaut ?
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

            Ja, sonst würde ja auch bei kaltem Getriebeöl (Kaltstart) nicht die Wandlerbrücke später schließen und das Getriebe später schalten um das Öl auf Temperatur zu bringen. Irgendwoher muß ja der Öltemperaturwert herkommen.
            Der Temperatursensor ist bei meinem im Kalbelbaum zum Schaltgerät integriert.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

              kann ich dieses auch nehmen?

              http://www.ato24.de/ravenol-atf-dexron-vi.html

              oder eher das?

              http://www.oeldirekt24.com/epages/62...6/Products/267

              mir tut es echt leid das so auf die nerven gehe aber ich konnte vor 2 monaten meinen 320d e46 fast in teile zerlegen , so gut kannte ich ihn, aber beim x3 schau ich im moment wie ein autobus.

              vor allem diese getriebe öl spüllung, auf youtube gibt es da eine anleitung von einem opel omega mit fast gleichen getriebe.
              da hat er einfach vom getriebeölkühler den schlauch abgezogen und in einen kübel bzw plastik kanister umgeleitet.soweit alles klar.

              aber.....der x3 hat einen wärme tauscher.....ich komme gar nicht an die leitungen ran

              wie soll ich da die spüllung machen???
              gibt es da eine gute anleitung?wen möglich bebildert?

              und interessant wäre noch :

              kan ich für die beiden diferentiale das castrol SMX-J nehmen oder hiess es SMX-S?

              welches kipp ich ins VTG rein????

              beim bmw kauf ich das bestimmt nicht weil 1. teuerer und 2. der wagen hat 286.000km weiss gott was da noch kaputt gehen kann.
              leider hab ich ihn vor 2 monaten so gekauft und da machte er einen besonderst guten eindruck
              Zuletzt geändert von igor_x3; 25.11.2012, 14:18.

              Kommentar


              • #8
                AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                dieses öl habe ich besorgt.
                hat mich 210 oken gekostet. habe 15 liter gekauft ,damit es auch für die spülung auch reicht.

                wenn ich das falsche öl gekauft habe dann sagt es mir bitte bescheid ,dann geb ich das morgen zurück.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                  Liqui Moly TopTec ATF 1200 kannst du nehmen. Dies erfüllt die BMW-Spezifikation 7045 E die für deinen Automaten gilt, alternativ Dexron VI.
                  Im Übrigen hättest du beim für 210 Euro fast 20 Liter Dexron VI (Teilenummer : 83220397114) bekommen. Ein 4 Liter-Gebinde kostet dort ca. 42 Euro.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                    Danke.für deine rasche antwort. Mzss ich nacher zum :-) un dort das getriebe neu programieren oder soll ichs lassen?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                      Zitat von igor_x3 Beitrag anzeigen
                      ...... Mzss ich nacher zum :-) un dort das getriebe neu programieren oder soll ichs lassen?
                      Nach dem Ölwechsel sollten unbedingt die Adaptionswerte im Steuergerät des Automaten gelöscht werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Wie die durchzuführende Adaptionsfahrt beim GM 5-Gang-Automaten in etwas aussehen sollte hatte ich in einem anderen Thread schonmal beschrieben. LINK
                      Denk daran, daß umbedingt der Ölfilter gewechselt werden muß. Der Filter hat am "Filterhals" der im Getriebe steckt 2 Ringdichtungen. Achte darauf, daß beide beim Rausziehen des Filters mit rauskommen und nicht einer stecken bleibt, der sich dann beim Einbau quersetzt.

                      Ich gehe davon aus, daß dein 3.0d aus 2004 noch den 5-Gang-GM-Automaten verbaut hat? Oder hast du schon das 6-Gang-Automatiketriebe? Beim 6-Gang-ZF-Automaten ist nämlich auch anderes Öl vorgeschrieben.

                      Nach einem Ölwechsel im Verteilergetriebe (falls du den auch machen willst) sollten auch hier beim die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden und ggf. der Ölverschleißfehler im Fehlerspeicher zurückgesetzt werden.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                        das war mal eine ausführliche antwort.

                        eine frage hab ich noch :

                        zum spülen : welcher anschluss am getriebe ist vorlauf und welcher der rücklauf?

                        ich dachte ich könnte die schläuche am wärmetauscher abnehmen , aber der ist so dermassen verbaut das ich da gar nicht dazu komm ,weder von unten noch von oben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                          Ich denke mal, die obere Leitung am Ölkühler sollte der Vorlauf sein und die untere der Rücklauf. HIER noch etwas Interessantes zum GM 5L40-E Getriebe, leider nur in englisch. Beschrieben hier das A5S 360R. Das ist aber dem Grunde nach identisch zum A5S 390R.
                          Vielleicht hast du ja Lust deine "Spülaktion" in einer "Fotostory" zu beschreiben und dann im Forum einzustellen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                            ich werde es probieren.

                            du weisst eh das der keinen ölkühler hat?
                            der hat einen wärmetauscher der ganz tief verbaut ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                              Zitat von igor_x3 Beitrag anzeigen
                              ich werde es probieren.

                              du weisst eh das der keinen ölkühler hat?
                              der hat einen wärmetauscher der ganz tief verbaut ist.
                              Der Wärmetauscher dient aber als Ölkühler. Bei dir sollte das wie HIER aussehen. Da kannst du anhand der Ölkühlerleitungen sehen wo Vor- und Rücklauf ist.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 30.11.2012, 19:52.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X