Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

    Hallo zusammen,

    wenige Wochen X3 Besitzer und schon das erste Problem.

    Das Auto:

    X3 XDRIVE 2.0 D, Automatik, Bj. 4/2010, 34700 km

    Das sporadische Problem:

    Ich entriegele das Auto per FB, schalte die Zündung an, (alle Lämpchen brennen) warte die kurze Vorglühphase ab und versuche den Wagen zu starten. Passieren tut allerdings nichts. Kein Geräusch vom Anlasser, keins vom Motor, einfach nichts.
    Ist genauso, als ob man beim Wählhebel auf Position D den Wagen starten wollte. Nur ist mein Wählhebel definitiv auf P.

    Zweiter oder dritter Versuch funktioniert dann. Problem tritt übrigens mit beiden Schlüsseln auf. Letzte Woche hatte ich ca. 10 mal den Fehler.

    War heute beim - da trat der Fehler natürlich nicht auf.... Fehlerspeicher wurde ausgelesen, zeigt nix an - rätseln beim

    Einfach weiterfahren bis er mal gar nicht mehr anspringt ? Oder mal Batterie abklemmen ? Bin für jede Anregung zur Lösung/Eingrenzung des Problems dankbar.

    Gruß an Alle

  • #2
    AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

    Hallo canon661
    Ich hatte fast die gleichen Probleme mit meinem xi. Allerdings ist er gar nicht mehr gestartet. Es war dann der Anlasser, was allerdings vom ADAC mit ausgelesen konnte. Der Anlasser ging bei mir von einem Tag auf den Anderen ohne Vorwarnung kaputt
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

      Danke für die Antwort; wills mal nicht hoffen mit dem Anlasser. Ich hab jedoch noch die Euro+ Garantie.

      Gruß

      Leo

      Kommentar


      • #4
        AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

        Hallo Leo,

        klingt nach Anlasser oder Zündschloss, eines von beiden wirds wohl sein.

        Beim Anlasser muss es nicht der Elektromotor selber sein, oftmals geht auch nur der Magnetschalter kaputt, der mit dem Motor aber eine Einheit bildet. Dann macht der Anlasser von heute auf morgen keinen Mucks mehr.

        Grüße
        Marcel
        Grüße
        Marcel

        Kommentar


        • #5
          hört sich irgendwie an, als wenn die wegfahrsperre nicht freischaltet.
          ich würde evtl mal Batterie ne halbe std abklemmen und mal schauen ob sich was verändert.
          Gruß

          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

            Danke für die Tips,

            das mit der Batterie abklemmen werde ich morgen mal ausprobieren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

              Bremslichtschalter?!

              Kommentar


              • #8
                AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                Hallo Dennis,

                geniale Idee - werd ich morgen mal schauen. Hoffentlich kommt man da einigermaßen ran.

                Gruß

                Leo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                  Ich bin gespannt, denn manchmal liegt die Lösung so nahe.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                    Zitat von x-men Beitrag anzeigen
                    hört sich irgendwie an, als wenn die wegfahrsperre nicht freischaltet.
                    ich würde evtl mal Batterie ne halbe std abklemmen und mal schauen ob sich was verändert.
                    Gruß

                    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
                    Die Wegfahrsperre kannst Du selbst überprüfen: Fahrzeug aufschließen, und hineinsetzen. Die Türen von Hand verriegeln. Schlüssel in das Zündschloß, un versuchen zu starten. Wenn Die Türen entriegelt werden, ist es nicht die Wegfahrsperre. Das war ein Tip vom ADAC, der mein Xi überprüft hat
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                      Danke Thorsten,

                      hab grad deinen Beitrag - Anlasser defekt? gelesen.

                      Gruß

                      Leo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                        Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                        Die Türen von Hand verriegeln.
                        wie jetzt ??

                        verriegeln durch "Centerlock Taste" in der Mitte oder durch mechanisches runterdrücken der Knöpfe??

                        noch nicht ausprobiert,. aber warum sollte er aufgehen?? geht doch eher "zu" beim losfahren ?
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          wie jetzt ??

                          verriegeln durch "Centerlock Taste" in der Mitte oder durch mechanisches runterdrücken der Knöpfe??

                          noch nicht ausprobiert,. aber warum sollte er aufgehen?? geht doch eher "zu" beim losfahren ?
                          Verriegeln durch die Centerlock Taste. So hat es auf jeden Fall der ADAC Pannenhelfer bei mir gemacht...
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                            Hallo zusammen,

                            will ich mal zusammenfassen was Ihr mir als als Ursache genannt habt:

                            1. Anlasser/Magnetschalter
                            2. Zündschalter/Relais EWS-Steuergerät
                            3. Wegfahrsperre
                            4. Bremslichtschalter/Fusspedal

                            also

                            zu 1.+2. kann ich nicht prüfen (abwarten)

                            zu 3. Wegfahrsperre
                            der Tipp vom ADAC (mit Centerlock verriegeln) und beim Starten gehen die Knöpfe wieder hoch funktioniert nicht. Die Türen bleiben verriegelt - auch beim manuellen Drücken der Türknöpfe und anschl. Starten bleiben die Knöpfe unten. Ich denke mal das ist auch richtig so.

                            zu 4.Bremslichtschalter
                            hab ich mir heute mal angesehen, Anschlusskabel gezogen und Kontakte gereinigt.

                            anschl. ist er natürlich normal angesprungen...klar - war ja auch nicht anders zu erwarten. Werde mal weiter fahren/beobachten und berichten.

                            Vielleicht liest lion den Beitrag und kann noch was dazu sagen.

                            Gruß an Alle

                            Leo

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Startproblem - sporadisch - kein Batterieproblem - Spezialisten gefragt

                              Punkt 1 + 2 währen auch meinen Favoriten.

                              Zum Thema EWS(Wegfahrsperre) Freigabe mit ZV Prüfen:

                              Diese Prüfung hat folgenden Hintergrund:

                              BMW hat zwei Stufen den ZV Verriegelung:

                              1.Verriegeln
                              2.Sichern

                              Wir das Fahrzeug über Centerlock verschlossen wird das Fahrzeug nur 1.Verriegelt und kann über 2x Ziehen der Türinnengriffe wieder geöffnet werden.

                              Wir das Fahrzeug nun über die Fernbedienung Verriegelt wird es auch 2. Gesichert. Nun können die Türen nicht mehr von Innen geöffnet werden.
                              Würde mann nun das Fahrzeug mit der Fernbedienung von innen Versperren und losfahren. Könnte man im dem Fall wo keine Spannung mehr vorhanden ist (z.B. Nach einem Unfall ohne Auslösung eines Airbags) die Türen nicht mehr von innen oder Außen öffnen.

                              Deswegen wird die ZV beim einschalten der Zündung Entsichert, aber nicht geöffnet.

                              Also zur Prüfung wie folgt vorgehen:

                              - Ins Fahrzeug setzen und Fahrzeug von innen mit der Fernbedienung verriegeln.
                              - Prüfen ob sich die Tür von innen öffnen lässt.
                              - Zündschlüssel in Zündschloss stecken und Zündung einschalten. Es muss ein Klacken von den Türschlössern zu hören sein.
                              - Nun müssen dich die Türen über die Türinnengriffe öffnen lassen.

                              Wobei der Ausfall der EWS eher die "stärke" vom E36/E39 ist.

                              Beim X3 würde ich auch eher auf den Anlasser oder Zündanlasschalter tippen.
                              Bremslichtschalter wird erst beim F25 als Bedingung genommen.

                              Was noch in Frage käme währe einen schlechte Plus oder Masseverbindung an Folgenden Stellen:

                              - Batterie Plus und Minus Pol
                              - Batterie Masse Kabel an der Karosserie
                              - Batterie Plusstützpunkt im Motorraum (Fahrtrichtung rechts) dort ist die Verbindung zum Anlasser unter den Stützpunkt geschraubt
                              - Pluskabel am Anlasser
                              - Masser kabel vom Motor zur Karosserie (am Motorträger in Fahrtrichtung rechts)
                              - Kl.50 am Starter (Startsignal Schaltplan)
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X