Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

    Hallo Zusammen,

    Habe seit heute morgen folgendes Problem: Meine DDE (Vorglühleuchte) Leuchte leuchtet:-(
    Hab darauf hin in einer freien Werkstadt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: 5 und 6 Glühkerze defekt aber jetzt der Schock, der DPF brennt sich nicht frei bzw. ist voll, genauen Wortlaut weis ich nicht mehr.
    Darauf hin haben wir alle Fehler gelöscht, danach ging es 30 min auf die Autobahn. Erneutes Fehlerlesen brachte die selben Fehler.
    Morgen wird der DPF manuell Zwangs gezündet/abgebrannt mit einer speziellen Flüssigkeit, dumm das wie immer ein Termin für den Wechsel aller Glühkerzen erst nächste Woche frei ist. Der Meister meint das vermutlich der DPF sich erst automatisch frei brennt wenn die Glühkerzen bzw. wenn kein Fehler ansteht.

    Kann das sein das der DPF, sprich das Freibrennen zu oft abgebrochen wurde und somit die Regeneration verweigert, in Zusammenspiel mit den Glühkerzen sich dies so äußert das er zwangs abgebrannt werden muss?

    Danke für eure Hilfe.

  • #2
    AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

    ganz ehrlich

    mit einer Flüssigkeit "abbrennen"

    ich würde einmal nach BMW fahren,...
    wiedereinmal eine freie Werkstatt "mit gut gemeinten Hinweisen"

    BMW kann genau auslesen, wann die letzte erfolgreich Regeneration ausgeführt wurde.
    Desweiteren macht man einen Test mit dem Luftmassensensor und bekommt dadurch auch den Gegendruck im DPF.

    Dann wrd im Steuergerät kontrolliert eine Regeneration angestossen und dann ab auf die Autobahn,,..
    und danach wieder auslesen,...

    @Lion,.. so langsam kommen die wildesten Erlebnisse zum DPF
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      Vor allem scheint mal ein 3.0d betroffen zu sein.

      Ich würde auch mal eine komplette Fehlerdiagnose bei BMW machen lassen und ggfs. eine Zwangsregeneration anstoßen lassen.

      Schick mir mal per PN deine E-Mail Adresse, dann gibt es etwas Lesestoff von BMW zu dieser Thematik...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

        Es gibt nun schon einige Namhafte Firmen, die Mittel (Schaum/Spray) herstellen die direkt in den DPF eingebracht werden.
        Sie sollen die Regeneration bei Überladenen DPF´s wieder möglich machen.
        Da meist kein Anstoßen der Regeneration mehr möglich ist(Regenerationssperre), wird empfohlen einen zügige Regenerationsfahrt mit ca. 130-180km/h durch zuführen. Die mindestens 30 min dauert.
        So wird die hohe Abgastemperatur über Last erreicht und nicht über die Drosselung der Frischluft.

        Doch bevor man so etwas macht, sollte man prüfen ob die Komponenten alle i.O. sind:

        - Luftfilter
        - AGR mit Ansteuerung
        - Drosselklappe
        - Turbolader
        - Ladeluft Schläuche und Kühler

        Die Glühstifte haben keinen Einfluss auf die Regeneration, zu mindestens verhindern sie diese nicht.

        Daher sollte die Ursache für den Verstopften DPF abgeklärt werden, sonst ist er bald wieder voll
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

          Ich mein ich fahr ja da nicht zu irgendjemanden, der weis schon was er tut.

          Wie Lion schon meinte ist die regeneration gesperrt.

          @Lion: Luftfilter ist neu, Ladeluftschläuche sowie Kühler sind auch augenscheinlich i.O., ich denke wenn der Rest einen Fehler haben sollte wird dies im Speicher abgelegt sein?
          Fehlerspeicher wurde mit einem Boschtester ausgelesen, eventl. erfasst der nicht alles?


          Der einfachste Grund für die Verstopfung wird die häufige Kurzstrecke sein.

          Kommentar


          • #6
            AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
            Es gibt nun schon einige Namhafte Firmen, die Mittel (Schaum/Spray) herstellen die direkt in den DPF eingebracht werden.

            ... wahrscheinlich sowas: http://www.tunap.com/de/news/dieselp...stauschen.html
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

              Zitat von PolishMan Beitrag anzeigen
              Wie Lion schon meinte ist die regeneration gesperrt.

              naja,.. BMW kann Sie aber "entsperren,.." (BMW kann z.B. im Werkstatt-Tester einen DPF Tausch "einleiten")
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

                Zitat von PolishMan Beitrag anzeigen
                ...
                Der einfachste Grund für die Verstopfung wird die häufige Kurzstrecke sein.
                Dem wird wohl so sein.
                Wieviel km hat der DPF denn schon runter?

                Kommentar


                • #9
                  AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

                  Hallo Micha,

                  Du schreibst, "BMW kann genau auslesen, wann die letzte erfolgreich Regeneration ausgeführt wurde".

                  Bist Du da ganz sicher?

                  Ich habe die Steuergeräte-Beschreibungsdatei (für meinen N47 ist es die Datei d71n47b0) analysiert und finde dort keinen derartigen Wert.
                  Der einzige annähernd passende Wert zeigt an, wie lange der DPF noch verwendet werden kann. Diesen lese ich mit einem selbst geschriebenen I*PA-Prüfablauf-Programm aus (und es ist ein Zahlenwert in km der tatsächlich wie erwartet kontinuierlich kleiner wird; nebenbei: mein Programm zeigt mir auf dem Laptop auch an, wenn eine Regenaration vom Steuergerät angefordert wird und dass sie gerade läuft).

                  Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest, wie man an die Information kommt, wann zuletzt die Regenration lief.

                  Viele Grüße
                  Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

                    Ich habe damalig ein Protokoll ausgedruckt bekommen, auf welchem vermerkt war bei welchem KM - Stand die letzte Regeneration stattgefunden hat. Ist ziemlich detailiert gewesen... Insofern kann ich die Aussage von Micha unterstützen.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

                      Danke für die Information, Frank!

                      Dann mach ich mich auf die Suche und tauche mal ganz tief in das Steuergerät ein...

                      Viele Grüße
                      Uli

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

                        Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                        Hallo Micha,

                        Du schreibst, "BMW kann genau auslesen, wann die letzte erfolgreich Regeneration ausgeführt wurde".

                        Bist Du da ganz sicher?

                        Ich habe die Steuergeräte-Beschreibungsdatei (für meinen N47 ist es die Datei d71n47b0) analysiert und finde dort keinen derartigen Wert.Uli

                        Hallo Uli,..

                        Ja,.. ich bin mir ganz sicher,..
                        => Frank hatte es auch,,.. aber er hatte keinen N47 (von daher kann man da leider nicht auf unseren schliessen),..
                        Bei den "alten" Motoren, werden teilweise sogar die letzen 3 erfolgreichen DPF Regenerationen gespeichert,..


                        desweiteren kann man diesen Wert auch nicht mit alten "BMW Programen" auslesen,..

                        Das geht spez. beim N47 nur mit den neuen IS*S/D bei BMW. (bei den alten hätte D*S V57 gereicht)

                        Das steht dann im DDE/DIAGNOSEABFRAGE
                        (Ja, du hast recht, da steht auch die errechnete Restlaufstrecke)
                        und da steht auch Motorbetriebsdauer seit Regeneration in Stunde/Minuten
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

                          ....kurzer Nachtrag:
                          Soweit läuft alles wieder, Schuld soll am nicht verbrennen des DPF´s
                          die Drosselklappe gewesen sein, diese hatte einen elektronischen Fehler und wurde getauscht. Habe gleich alle 6 Glühstifte mit machen lassen da zwei hinüber waren.

                          In der Summe mit Leihwagen hat es 620€ gekostet, original BMW Teile versteht sich

                          Danke für euren seelischen Beistand und Mithilfe, wenn das Auto kaputt geht merkt man erst mal wie man darauf angewiesen ist.

                          Mfg Maik

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

                            Eine Frage an Lion oder X3 Micha oder die sich damit auskennen:

                            wenn die Regeniration vom DPF gesperrt ist durch Fehler (Drosselklappe/Glühkerzen defekt), diese Fehler behoben werden und Fehlerspeicher gelöscht wird, muss die Regeniration vom BMW entsperrt werden oder reicht das Löschen von Fehlerliste?

                            Ein Bosch-Mechaniker konnte mir diese Frage nicht beantworten.

                            Vielen Dank im Voraus.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DDE Leuchte leuchtet, DPF schuld?

                              Ich hatte gottlob noch keinen x3 selbst oder von anderen
                              mit gesperrtem DPf

                              Ich vermute auch,das einfaches Fehlerloechen nicht reicht
                              Sondern das es sich wie bei einem neuem DPF verhält!?!
                              Lion?
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X