Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

? BMW CTEK-Ladegerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] ? BMW CTEK-Ladegerät

    Hallo und guten Abend,

    hat jemand die Bedienungsanleitung zum BMW-Ladegerät als PDF - oder weiß jemand wo es die gibt?

    Ich habe meine leider verschlampt

    Gruß Ludwig

  • #2
    AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

    Wie wäre es mit der Herstellerseite?
    http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v

    Scrollen bis Gerät gefunden ... Auf Information klicken ...
    Bei der detailierten Beschreibung kann man dann die Anleitung herunter laden.

    .......
    Hoffe geholfen zu haben.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
      Wie wäre es mit der Herstellerseite?
      http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v

      Scrollen bis Gerät gefunden ... Auf Information klicken ...
      Bei der detailierten Beschreibung kann man dann die Anleitung herunter laden.

      .......
      Hoffe geholfen zu haben.

      Dankeschön

      Kommentar


      • #4
        AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

        Hallo ,

        habe auch so ein Ladegerät von CTEK schon ein paar Jahre,
        eine ganz gute Sache wenn man wenig fährt.
        Gerade im Winter bei kalten Temperaturen.

        Grüße aus dem kalten Sauerland

        Karl

        Kommentar


        • #5
          AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

          Guten Morgen,

          da ich noch nie Probleme mit der Batterie hatte, habe ich die Threads zum Thema immer nur schnell überflogen.

          Die Batterie im Smart meiner Frau "zickt" schon wieder rum, deswegen befasse ich mich nochmal mit dem Teil.

          2 kleine Fragen dazu:

          1.) Es geht um das CTEK MXS 5.0 - Wenn ich das über den Ziggi-Anschluß in der Garage mit dem Auto verbinde - bringt das was, wenn das einmal pro Woche über Nacht dranhängt?
          Regelmäßig geht nicht - die Tiefgarage ist nämlich eigentlich belegt

          2.) Klemmen an die Batterie oder Ziggianschluß? Batterie beim Smart ist ganz schlecht erreichbar - Ziggianschluß ist einfach. Ist das "das Gleiche"?

          Dankeschön.


          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Moin Thomas

            Ich habe auch dieser CTEK

            Das macht echt einen guten Eindruck
            Die Anzeige am Gerät verrät einem den Lade Zustand schon ganz gut
            und einmal die Woche ist besser als nix

            Ich lade aber beim X3 vorne an den Ladeschrauben

            Guck mal bei Smart im Autohaus wie die die Autos im Showroom fit halten

            gesendet von meinem Tapatalk Handy
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Guten Morgen,

              da ich noch nie Probleme mit der Batterie hatte, habe ich die Threads zum Thema immer nur schnell überflogen.

              Die Batterie im Smart meiner Frau "zickt" schon wieder rum, deswegen befasse ich mich nochmal mit dem Teil.

              2 kleine Fragen dazu:

              1.) Es geht um das CTEK MXS 5.0 - Wenn ich das über den Ziggi-Anschluß in der Garage mit dem Auto verbinde - bringt das was, wenn das einmal pro Woche über Nacht dranhängt?
              Regelmäßig geht nicht - die Tiefgarage ist nämlich eigentlich belegt

              2.) Klemmen an die Batterie oder Ziggianschluß? Batterie beim Smart ist ganz schlecht erreichbar - Ziggianschluß ist einfach. Ist das "das Gleiche"?

              Dankeschön.


              PoWder
              Zu Punkt 1.) Ich denke das Kabel am Ziggi Anschluss lässt nur eine begrenzte Ampereanzahl durch ( wahrscheinich 4-5 ) Wenn die Batterie dann eine Nacht ca. 10 Std. geladen wird, reicht es sicherlich wieder ein Stück.

              Zu Punkt 2. ) Bitte feststellen ob der Ziggi Dauerplus hat, wenn nicht ist es blöd, dann müsstest du den Zündschlüsse mindestens auf Pos.1 stellen, oder gar die Zündung einschalten.

              Vllt. denkst du mal darüber nach, ein Kabel von der Batterie an eine zugängliche Stelle zu installieren. Dann kannst du das Ladegerät ohne Probleme mit voller Power laden.
              Ich hatte, vor längerer Zeit bei meiner Tochter am Auto einen 2. Ziggianzünder eingebaut, der war direkt mit der Batterie verbunden ( natürlich mit Sicherung ) und so konnte auf die schnelle zwischengeladen werden.
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

                Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                Vllt. denkst du mal darüber nach, ein Kabel von der Batterie an eine zugängliche Stelle zu installieren. .
                beim MXS 5.0 liegt übrigens ausser den Batterieklemmen in der Regel auch solch ein Kabel zum fest installieren mit dabei.
                (was mir nicht so gefallen hat, dass in diesem Kabel keine Sicherung eingebaut ist)
                kann man aber auch fertig mit passendem CTEK Stecker kaufen,..

                und ich finde gerade das CTEK 5.0 von der Größe/Amperestärke ideal..
                (PS: das BMW orginal hat glaubich nur 3,5Ampere)
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  2.) Klemmen an die Batterie oder Ziggianschluß? Batterie beim Smart ist ganz schlecht erreichbar - Ziggianschluß ist einfach. Ist das "das Gleiche"?
                  Wie/wo würde man denn beim Smart eine Starthilfekabel anschließen?
                  Andere Autos haben extra Anschlüße irgendwo (im Motorraum) dafür. Nimm halt zur Not die?
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

                    Hast Du gerade "Auto" gesagt?

                    Wir reden von einem Smart...

                    Starthilfe geht wie folgt:

                    Teppichboden Beifahrerseite rausnehmen
                    2 Flügelschrauben lösen
                    Die komische Plastikabdeckung für Batterie rausfummeln - eigentlich ist immer eine Seite im Weg.
                    Dazu muss natürlich auch der feste Teppich beiseite gelegt werden - der hält aber nicht von alleine im zurückgerollten Zustand...

                    Dann ist die Batterie zu sehen.
                    Die Abdeckung über den Polen ist auch sehr fummelig...

                    ABER: Die Idee mit dem Stecker, den man EINMALIG da festschraubt und dann quasi die "Kupplung" irgendwo versteckt finde ich gut.

                    So gut, daß ich die Amazone schon um Montags-Lieferung gebeten habe .

                    Mein Dicker darf dann auch ab und an mal ans Ladegerät. Schaden soll es ja nicht

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

                      Der Zigarettenanzünder ist normal mit mindestens 20A abgesichert. Bei BMW sogar immer mit 30A.

                      Das Stärkste CTEK (MXS 25) schafft gerade mal 25A. (Abgesehen vom Werkstattgerät MXTS 70 das 70A bringt*)
                      Somit ist eine Ladung über den Zigarettenanzünder normal problemlos möglich, solange der nicht an Zündung gekoppelt ist.

                      Für rund 20€ (18-22) gibt es bei CTEK den COMFORT INDICATOR PANEL mit Ladeanschluss und Batteriekontrolle.


                      (*wobei das Gerät für diese Leistung zu Teuer ist 1185€. Die von BMW empfohlenen Ladecomputer von Eltek Valere leisten 90A und kosten "nur" 980€)
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

                        Hallo und guten Abend,

                        beim BMW-CTEK ist ein Kabel mit Sicherung und Anschluß-Steckdose dabei.

                        Das Ladegerät hat einen Stecker, der in die Buchse im Kofferraum oder in die mitgelieferte Anschluß-Buchse passt, zur Montage an beliebiger Stelle im Auto.

                        Ich nutze die Buchse im Kofferraum, um das CTEK dort direkt anzuschließen.

                        Das Gerät selbst liegt im Winter auf der aufgeklappten Mittelarmlehne, der Anschluß steckt im Kofferraum und der 220 V-Stecker ruht während der Fahrt zwischen Beifahrersitz und Mitteltunnel.

                        Da ich rückwärts in meine Garage fahre, wird der Stecker durch das offene Beifahrer-Fenster an eine dort in der Höhe aufgehängte Steckdose angeschlossen.

                        Hat sich ganz gut bewährt - man darf nur nicht überstürzt wegfahren wollen - wenn gerade geladen wird.

                        Anbei ein paar Bilder vom Lieferumfang des BMW-Teiles.

                        Gruß Ludwig
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Ludwig47; 01.12.2012, 20:24.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für Eure Infos.

                          Der Smart kriegt die Kabel an die Batterie und wenn der Xi mal ran darf, klemme ich das Dingens vorne im Motorraum an.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

                            Hallo Ludwig

                            Danke fuer den überblick,..

                            Ich wollte auch erst das BMW Set kaufen,..das BMW Set hatte aber das etwas ältere Ladegeraet und nur ca. 3,6A

                            Deswegen habe ich das neuere MXS 5.0 gekauft und das kann 5A und hat noch mehr Ladefunktionen.
                            Für einen Diesel finde ich das besser,... fuer eine Benziner Batterie und auch einen Smart wäre das kleinere aber auch ideal....
                            Das Laden dauert sonst natürlich nur einfacher länger

                            Natürlich ist das passende Zubehoer was beiliegt wirdklich klasse.

                            => hast du die 12V Dose jetzt hinten verbaut oder brauchte man die doch nicht?
                            War die Buchse bei einem X3 hinten nicht auch geschaltet?
                            Zuletzt geändert von X3 Micha; 01.12.2012, 21:09.
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ? BMW CTEK-Ladegerät

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Hast Du gerade "Auto" gesagt?
                              Ich hatte "andere Autos" gesagt
                              ABER: Die Idee mit dem Stecker, den man EINMALIG da festschraubt und dann quasi die "Kupplung" irgendwo versteckt finde ich gut.
                              Jo, hatte ich am Motorrad auch so gemacht. Unsere Einsatzfahrzeuge haben das generell so, dazu eine Ladedose außen. Allerdings haben wir auch ein Trennrelais dass man bei angeschlossenem Fahrzeug NICHT starten kann....
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X