Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebläse geht nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gebläse geht nicht mehr

    Hilfe das Gebläse vom X geht nicht mehr
    Gerade jetzt wo es kalt wird
    Ich habe schon die Sicherung kontrolliert aber die 40 Ampere auf Steckplatz 50 ist heile
    Wenn man die Knöpfe drückt hört man zwar das sich die klappen verstellen aber der Lüfter will nicht
    Was kann das sein

    Gruß
    Michael

  • #2
    AW: Gebläse geht nicht mehr

    Da ist dann wohl der IGEL (die Gebläseendstufe) kaputt, denke ich mal. Zu sehen HIER Pos. 3.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gebläse geht nicht mehr

      Danke für die Antwort
      Wo genau ist der Igel und kann ich den selber wechseln ?

      Gruß
      Michael

      Kommentar


      • #4
        AW: Gebläse geht nicht mehr

        Der Igel sitz auf der Beifahrerseite im Fußraum links im Heizungskasten.

        Dafür müssen Handschuhfach, Fußraumverkleidung und der Stellmotor für die Umluftklappen raus.

        Möglich ist es durch aus, ist halt etwas fummelig weil der Luftkanal für die Füße im weg ist.

        Ich mach den immer raus, weil man dann besser ran kommt. Das würde ich aber niemanden empfehlen, dem ich nicht helfen kann diesen wieder einzubauen. Das ist ziemlich hackelig.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Gebläse geht nicht mehr

          Den findest du in der Mittelkonsole. Hanschuhfach komplett ausbauen, dann den Stellmotor der Frischluftklappe ausbauen. Dahinter ist dann der "Igel" den du aus dann ausrasten und aus dem Heizgerät ziehen kannst.

          ....und Werner war schneller.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gebläse geht nicht mehr

            Hilfe
            Ich habe ein anderen eingebaut und es geht immer noch nicht
            Was jetzt

            Kann es auch am Gebläsemotor liegen ?
            Wenn ja könnte ich den selber wechseln ?

            Habe eben bei Ebay nachgesehen
            Sind die Gebläse für Links/Rechtslinker verschieden ?

            Gruß
            Michael
            Zuletzt geändert von sixtyseven; 01.12.2012, 13:47.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gebläse geht nicht mehr

              Ich drehe gleich durch
              Gehe eben zum Auto und da läuft die Lüftung obwohl die Zündung garnicht an ist
              Sie geht auch nicht mehr aus
              Habe dann das Kabel von der Entstufe abgezogen damit die Lüftung nicht mehr läuft
              Was ist das denn jetzt

              Kommentar


              • #8
                AW: Gebläse geht nicht mehr

                Das klingt nach einen Kurzschluß. Dekekter Kabelbaum evt.
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gebläse geht nicht mehr

                  Ist der neue Igel original oder aus dem Zubehör/Bucht? Das Laufen der Lüftung ohne Zündung kann man nämlich auch dem Igel zuordnen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gebläse geht nicht mehr

                    Der Igel ist aus der Bucht

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gebläse geht nicht mehr

                      Da das Gebläse nun lief kannst du den Gebläsemotor ausschließen.
                      Die Igel aus der Bucht haben oft macken. Ich würde zum Original raten.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gebläse geht nicht mehr

                        Da gebe ich Peter vollkommen recht.
                        Wenn das Gebläse ohne Zündung läuft bleibt nur der Igel als alternative.

                        Das Gebläse kann leider nicht ausgelschlossen werden, da es ja trotzdem sproadisch nicht gehen könnte.

                        Der Gebläsemotor 64 11 3 453 729 ist für beide Fahrseiten und FL/VFL passend.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gebläse geht nicht mehr

                          Muss den Thread nochmal hochholen:

                          Am Wochenende habe ich den Gebläseregler bei meinem E83 FL getauscht und wollte den etwas unerfahrenen Usern (so wir mir) ein paar Tips mitgeben :

                          1. Handschuhfach raus:
                          Handschuhfachbeleuchtung ausclipsen, Stecker abziehen. Dann die 7 Schrauben lösen (3 oben, 2 an der hinteren Wand, 1 links, 1 rechts). Anschließend das Handschuhfach rausziehen und beiseite legen.


                          2. Blende / Abdeckung Fussraum raus:
                          Damit macht ihr euch das Leben erheblich einfacher: Fussraumbeleuchtung ausclipsen, Stecker abziehen. Die Blende ist nur geclipst.
                          Durch Entfernen der Blende könnt ihr später den Luftkanal für die Füsse leichter zur Seite schieben, dennd er Tausch geht auch ohne den fummligen Ausbau des Luftkanals.

                          3. Stellmotor raus:
                          Richtung Mittelkonsole sitzt der Stellmotor der Umluftklappe unten links hinter dem Luftkanal.
                          Luftkanal zur Seite drücken und die beiden Schrauben an der linken Seite des Stellmotors rausmachen. Die untere Schraube wurde bei mir durch eine Dämmmatte verdeckt.
                          Danach den Hebel vom Stellmotor ausfädeln.

                          4. Igel / Gebläseregler raus:
                          Rastnase Richtung Motorraum drücken (war bei mir sehr fummelig) und den Igel rausziehen. Kabel abmachen. Ist nicht weiter verschraubt.


                          Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
                          Etwas fummelig ist das Einfädeln des Hebels am Stellmotor mit der Verschraubung des Stellmotors.


                          Grund meines Tauschs:
                          Leerlauf-Sägen / Drehzahlschwankung von ca. 50 Umdrehungen bei niedriger Innentemperatur und Aussentemperatur und daher stark laufendem Gebläse.
                          Scheint tatsächlich die Lösung gewesen zu sein. Sicher kann ich das dann beim nächsten Skiausflug in 2 Wochen sagen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X