Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webasto Standheizung und Alarmanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webasto Standheizung und Alarmanlage

    Hallo zusammen,

    ich habe mir über einen zertifizierten Webasto Händler eine Standheizung nachrüsten lassen, da ich von BMW ein unverschämtes Angebot für den Einbau ab Werk erhalten hatte. BMW wollte 3.500€, während der Händler knapp 1.900€ verlangt hat.

    Die Standheizung funktioniert zwar einwandfrei (auch über den Funksender), allerdings löst sie die Alarmanlage aus. D.h. ich muß nun beim Aussteigen immer die Alarmanlage per Schlüssel deaktivieren, was natürlich sowohl die Keyless-Entry Funktion, als auch die Alarmanlage sinnlos macht.

    Nun schieben sich Webasto, BMW und der Händler gegenseitig den schwarzen Peter zu und keiner hat ein Lösung (bzw. Interesse an einer Lösung):
    Webasto sagt: Dafür muß BMW eine Softwarelösung bieten
    BMW sagt: Die Standheizung ist nicht von uns
    Der Händler sagt: Ich bin hier von Webasto abhängig

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. eine Lösung von BMW oder Webasto erhalten?

    Danke im voraus.

  • #2
    AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

    Der Name ist komisch (Klingt nicht nach bitte um Hilfe)

    Aber stell dich doch einfach mal vor und gib uns ein paar mehr Daten zum Fahrzeug (Baujahr, Motor).
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

      Hallo Schweißer

      ich denke mal, du hast einen F25,.. (wegen dem Keyless Go,.. was es für den E83 ja (normalerweise) nicht gibt).

      Ich habe "nur" einen E83 mit Standheizung...

      ich denke aber, der Effekt ist der gleiche,..

      Ich habe Zusatz Tagfahrlichter, die auf An- und Absteigende Spannung reagieren,...

      Diese gehen nun ca. 1 Minute nach dem Einschalten und kurz vor dem Ausschalten nocheinmal für ca. 1 Minute an.
      (weil dann das Zusatz-Wasserventil und die Zusatzwasserpumpe anspringt)

      Hätte ich eine Alarmanlage, die eine Spannungsänderung überwacht würde Sie natürlich losgehen,...

      Ich kann aber mit meinem "Leuchten" gut klarkommen,...

      bei deiner Alarmanlage natürlich nervig... -> bin gespannt welche F25 hier auch mit einer STH ausgerüstet sind,..
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

        Hallo zusammen,

        es handelt sich um einen X3 F25 3,5d. Ausgeliefert im Mai 2012.

        Damals lag das Angebot für den Einbau der Standheizung seitens BMW bei unverschämten 3.500€. Daher hatte ich mich für eine andere zertifizierte Webasto Werkstatt entschieden, die den Einbau für knapp 1.900€ vorgenommen hat.

        Bin damit eben voll auf die Nase gefallen, weil diese Heizung nicht vollständig in die Elektronik des KFZ integriert ist.

        Gruß

        AS

        Kommentar


        • #5
          AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

          Zitat von Axel Schweiß Beitrag anzeigen
          Bin damit eben voll auf die Nase gefallen, weil diese Heizung nicht vollständig in die Elektronik des KFZ integriert ist.

          Gruß

          AS
          Ich beschäftige mich auch mit dem Gedanken eines nachträglichen Einbaus bei unserem F25. BMW nimmt dafür in HH ca. 2300€, was ich OK finde...

          Wie bist du denn jetzt mit deinem Vertragspartner, der Webasto Fachwerkstatt, verblieben? Wenn alle Stricke reißen, würde ich mal meine Rechtschutz befragen, welche Möglichkeiten es gibt und welche Wege man beschreiten könnte/sollte.

          P.S.: nen Kommentar zum Usernamen verkneife ich mir jetzt mal...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

            Zitat von Axel Schweiß Beitrag anzeigen
            die den Einbau für knapp 1.900€ vorgenommen hat.

            Bin damit eben voll auf die Nase gefallen, weil diese Heizung nicht vollständig in die Elektronik des KFZ integriert ist.

            Gruß

            AS
            Ja,... für den Preis wird es eine "ganz normale" Webasto ohne Bus-Anbindung sein.

            Sprich, du hast sicher 1533 als Zeitschaltuhr oder T100 oder Thermocall ?? richtig ??

            Das ganze wird sicher über eine "reine 12V Leitung" geschaltet,.. also nix Bus, ... und daher auch "Alarm",..

            PS: Webasto kann ja ein Relais einbinden,.. das die Alarmhupe immer abschaltet sobald die Standheizung angeht,..
            (blinken tut es dann aber trotzdem :-))
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

              Hallo zusammen,

              erst mal danke für euer feedback.

              1) Ich werde keine rechtlichen Schritte unternehmen. "Einbau in einen F25" ist eben interpretierbar und aufgrund der fehlenden genauen Leistungsspezifikation zieht man da immer den Kürzeren...

              2) Ja, ich gehe mittlerweile auch davon aus, daß es hier Systeme mit und ohne BUS-Anbindung gibt und ich die Heizung ohen Anbindung erhalten habe. Sonst würde sich die Werkstatt anders verhalten.

              Man lernt halt nie aus, aber andere müssen ja nicht den gleichen Fehler machen.

              Gruß

              AS

              PS: Der Username regt wenigstens Diskussionen an

              Kommentar


              • #8
                Und womit schaltest du sie nun an?

                S.o.

                gesendet von meinem Tapatalk Handy
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

                  Wurde die Standheizung von BMW Programmiert?
                  Es gibt die Möglichkeit die Funktion "Standheizung Sonderzubehör" zu Programmieren.

                  Ich denke das Auslösen der Alarmanlage liegt an dem Spannungseinbruch beim aktivieren der Standheizung. Die Notstromsirene überwacht die Bordspannung kontinuierlich.

                  Vielleicht kann dem mit der Programmierung etwas entgegen gewirkt werden.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

                    Hallo zusammen,

                    also Einschalten geht über die Telestart T100 HTM.

                    Nein, BMW hat noch nichts programmiert. Bisher haben die ja jegliche Stellungnahme abgelehnt-

                    Gruß

                    AS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

                      Zitat von Axel Schweiß Beitrag anzeigen
                      es handelt sich um einen X3 F25 3,5d. Ausgeliefert im Mai 2012.
                      Ist das jetzt wieder so ein verkappter 3,0 d (also ein sD) ?
                      LG aus Obertshausen

                      Walter Bodensohn

                      "Heute wird morgen Gestern sein !"
                      (frei nach Majestix)
                      -------------------------------
                      - BMW X3 3.0d FL
                      - Porsche 944 II Coupe
                      - Suzuki Vitara Allrad
                      - Honda CBR1000F
                      - Yamaha XJ600S
                      - und ein Fahrrad

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja es ist ein doppelt aufgeladener 3.0d
                        Der 50d hat inzwischen 3 Turbolader und einen Ladedruck von bis zu 4bar absolut.
                        Am Anfang hatte sie das Wastegate des großen Laders weggelassen, nur bei 7bar sind dann leider die Kopfschrauben abgerissen
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

                          Und auf welche Laufleistung ist der Motor ausgelegt bevor er hops gehen darf?
                          Grüße
                          Marcel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

                            Aber bis er hops geht, grinst der Fahrer beim Gasgeben !
                            LG aus Obertshausen

                            Walter Bodensohn

                            "Heute wird morgen Gestern sein !"
                            (frei nach Majestix)
                            -------------------------------
                            - BMW X3 3.0d FL
                            - Porsche 944 II Coupe
                            - Suzuki Vitara Allrad
                            - Honda CBR1000F
                            - Yamaha XJ600S
                            - und ein Fahrrad

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Webasto Standheizung und Alarmanlage

                              Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen
                              Aber bis er hops geht, grinst der Fahrer beim Gasgeben !

                              ähmmm... vielleicht für den Anfragenden wieder zurück zum Thema,..

                              Hat vielleicht jemand einen F25 mit Standheizung ?? egal ob von BMW oder Webasto/ Bosch eingebaut,.. und "keine" Probleme,...

                              (PS: Turbo´s finde ich auch toll und spannend,.. aber mehr vielleicht für einen neuen Thöööt?, nix für ungut)
                              Zuletzt geändert von X3 Micha; 30.11.2012, 15:24.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X