Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeitsplakette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Geschwindigkeitsplakette

    Guten Morgen,

    war wieder mal beim "Kundendienst" (EZ 05/2004). Jetzt wurde mir eine kleine Geschwindigkeitsplakete (max. 210 Km/h) innen auf die Windschutzscheibe geklebt.
    Weiß jemand, seit wann dies gemacht wird und warum?

    Viele Grüße

    Günter
    Viele Grüße
    Günter

  • #2
    AW: Geschwindigkeitsplakete

    vielleicht weil Du Winterreifen montiert hast die nur bis 210 km/h zugelassen sind???

    Kommentar


    • #3
      AW: Geschwindigkeitsplakete

      Hi,

      genau so wird es sein. WR haben oft die Kategorie H, z.B 235/55R17H,dann steht das H für 210km/h Höchstgeschwindigkeit.

      Dieser kleine Aufkleber ist Pflicht, wenn die werkseitige Vmax höher ist als der Geschwindigkeitsindex der Winterreifen. Fehlt dieser Aufkleber unter diesen Bedingungen kann es sogar ein Verwarnungsgeld geben.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Geschwindigkeitsplakete

        Zitat von Günter Hecht Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,

        war wieder mal beim "Kundendienst" (EZ 05/2004). Jetzt wurde mir eine kleine Geschwindigkeitsplakete (max. 210 Km/h) innen auf die Windschutzscheibe geklebt.
        Weiß jemand, seit wann dies gemacht wird und warum?

        Viele Grüße

        Günter
        Hallo Günther,

        diese Plakette dient zum Hinweis, dass Deine derzeit gefahrene Bereifung nur bis zur entsprechenden Höchstgeschwindigkeit zugelassen ist.
        Die Sommerbereifung entspricht ja immer der entsprechenden, eingetragenen Höchstgeschwindigkeit aus dem Fahrzeugschein, hier ist dann keine Plakette nötig.

        Geschwindigkeitsklassen / Speedindex
        Klasse
        T bis 190 km/h
        U bis 200 km/h
        H bis 210 km/h
        V bis 240 km/h
        VR > 210 km/h
        ZR > 240 km/h

        Ist bei wechselden Fahrer wichtig und der TÜV überprüft dieses, wenn du zur Hauptuntersuchung fährst.
        Seit wann diese durchgeführt wird weiß ich nicht.
        Gruß vom Landhai
        Uschi & Andreas
        Möge das X mit euch sein....
        Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


        ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
        der letzte Reifen abgefahren und
        der letzte Tank geleert ist,
        werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Geschwindigkeitsplakete

          Danke für die Antworten. Und das merken die erst nach 8,5 Jahren??? Ich habe keine Winterreifen montiert, sondern diese "Mischbereifung". Muss mal schauen, welcher Buchstabe da drauf ist. Melde mich wieder.
          Viele Grüße
          Günter

          Kommentar


          • #6
            AW: Geschwindigkeitsplakete

            Hallo!

            Falls der Index der Sommerreifen passt, hat vielleicht ein übereifriger Azubi das Klebchen angebracht, weil er das am Morgen schon 17 mal gemacht hat...

            Wenn die Sommerbereifung vom Index her NICHT zur Vmax passt, dann lies mal bitte nach, ob das überhaupt erlaubt ist.

            Die Ausnahme kenne ich nur bei Winterreifen und dann die Klebchenpflicht.
            Ich habe mich aber dazu im Sinne von Sommerpuschen noch nie belesen, meine dürfen (und müssen) auch die Vmax aushalten .

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Geschwindigkeitsplakete

              Zitat von Günter Hecht Beitrag anzeigen
              Weiß jemand, seit wann dies gemacht wird und warum?

              Viele Grüße
              Günter
              "gefühlt" würde ich sagen seit 100 Jahren,..

              wurde vor x-Jahren schon bei meinem Golf gemacht, weil der Wagen in den Papieren 191km/h theoretisch konnte

              und die Winterreifen für 190 zulassen waren,..

              Wenn der Wagen nicht schneller als der Reifenspeedindex kann,.. brauchst du auch keinen Aufkleber,..
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Geschwindigkeitsplakete

                Zitat von Günter Hecht Beitrag anzeigen
                Danke für die Antworten. Und das merken die erst nach 8,5 Jahren??? Ich habe keine Winterreifen montiert, sondern diese "Mischbereifung". Muss mal schauen, welcher Buchstabe da drauf ist. Melde mich wieder.
                Dann macht das keinen Sinn. Kurze Frage: Welchen Motor hast du verbaut?

                Du meinst mit Mischbereifung wahrscheinlich die Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung. Beim X3 wird nämlich von Mischbereifung geredet, wenn hinten und vorne unterschiedliche Reifengrößen verbaut sind.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geschwindigkeitsplakete

                  Ich glaube die Plaketten werden oft pauschal aufgeklebt ohne Kontrolle was im Schein steht.. in unserem X hat auch mal ein 210 Schild geklebt obwohl er nur 206 läuft..
                  Grüße
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geschwindigkeitsplakete

                    Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                    Ich glaube die Plaketten werden oft pauschal aufgeklebt ohne Kontrolle was im Schein steht.. in unserem X hat auch mal ein 210 Schild geklebt obwohl er nur 206 läuft..
                    Vielleicht nur, damit der Motor bescheid weiß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geschwindigkeitsplakette

                      Bei meinem Dienst - A6 hatb der freundliche Reifenhändler die 210er Plakette vergessen und meine Frau ist schön 245 km/h damit gefahren...
                      Habe dies jetzt anhand der Geschwindigkeitswarnung im BC eingestellt... Sicher ist sicher.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geschwindigkeitsplakette

                        So, jetzt habe ich nachgeschaut. Ich habe "H" drauf. Damit ist alles geklärt. Komisch nur, dass bei früheren Kundendiensten und auch beim TÜV niemand das Fehlen bemängelte.
                        Danke nochmals für die Antworten. Ich fahr jetzt immer nur 210.
                        Viele Grüße
                        Günter

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geschwindigkeitsplakette

                          Zitat von Günter Hecht Beitrag anzeigen
                          So, jetzt habe ich nachgeschaut. Ich habe "H" drauf. Damit ist alles geklärt. Komisch nur, dass bei früheren Kundendiensten und auch beim TÜV niemand das Fehlen bemängelte.
                          Danke nochmals für die Antworten. Ich fahr jetzt immer nur 210.
                          Was für einen Wagen fährst du denn überhaupt?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Geschwindigkeitsplakette

                            X83 3.0 D Euro 3. Die Reifen waren bei Erstzulassung schon dran und wurden dann erneut gleich gewechselt (2010).
                            Viele Grüße
                            Günter

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Geschwindigkeitsplakette

                              Wenn der Xi kein Sportpaket verbaut hat sollte er auch keine Hochgeschwindigkeitsanpassung haben, also V-Max höchstens 210 km/h und der Aufkleber ist somit überflüssig. Sollte aber ein Sportpaket verbaut sein und somit auf Grund der Hochgeschwindigkeitsanpassung (bei entsprechender Motorisierung) eine V-Max von über 210 km/h möglich sein und Ganzjahresreifen mit H-Kennung verbaut sein, macht der Aufkleber Sinn.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X