Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung "ruckelt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lenkung "ruckelt"

    Hallo zusammen,

    mir ist gerade auf einem kurzen (5km) kaltem (-2°C) nach Hause Weg aufgefallen dass die Lenkung am X leicht "ruckelt". Ich bin das Auto jetzt 6 Wochen nicht gefahren aber meine dass das letzte mal noch nicht war. Bemerkbar macht sich das ganze bei kleinen Lenkwinkeln also wenn man geradeaus fährt und das Lenkrad leicht aus der Mitte bewegt fühlt es sich an als ob die Räder erst mit einer kurzen Verzögerung folgen. Wenn ich in einer gleichmäßigen Bewegung während Stadtgeschwindigkeit 40-60km/h ca. 1/8 einschlage meint man die Lenkung macht diese Bewegung in mehreren Etappen anstatt in einer gleichmäßigen Bewegung. Geräusche gabs keine. Kann es bei der Lenkung sowas wie einen Stick-Slip Effekt geben? Oder bin ich mit den dicken Winterschuhen nur zufällig irgendwie irgendwo an die Lenkstange gekommen (is mir die Tage beim T5 passiert - ich war ein wenig irritiert warum mein Fuss vom Gaspedal gedrückt wird, bis ichs gechekt hab.. Kein Gefühl in Winterschuhen)

    Hab im Forum schonmal gesucht aber zuhauf nur von Geräuschen in der Lenkung gelesen, nix bezüglich Lenkkraft/Ruckeln.

    Danke euch schonmal

    Grüße
    Marcel
    Grüße
    Marcel

  • #2
    AW: Lenkung "ruckelt"

    An die Lenksäule kommt man beim Xi nicht so leicht ran

    Veilleicht ist ein Spurstangenkopf fest wenn er so lang nicht bewegt wurde.

    Ist das nur aus der Mitte heraus?
    Wiederholt sich der harte punkt nach einer Lenkumdrehung?
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkung "ruckelt"

      Werner du bist schneller als die Feuerwehr!

      War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, das Auto ist in der Zeit ca. 1000km gelaufen, nur ICH habs länger nicht gefahren.

      Ich werde das ganze morgen mal intensiver erfühlen, gerade ist es mir nur auf einer nicht ganz geraden Hauptstraße/Landstraße aufgefallen - eben bei leichten Schlangenlinien als ob die Servo (Servotronik) nicht kontinuierlich mithilft sondern leicht pulsierend. Die Kräfte/Kraftunterschiede sind minimal also keine Schläge oder Stöße aber beim "mit dem kleinen Finger" lenken spürbar. Beim Wenden muss man ja etwas kraftvoller zupacken da hab ich auf Anhieb gerade nix gemerkt, werds aber mal erfühlen.

      btw: können alte Bremsscheiben auch sowas verursachen, die sind beim nächsten Service nämlich fällig, ein leichtes Flattern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist mir vorher schonmal aufgefallen.

      Werde morgen vor dem losfahren mal einen kurzen Rundumcheck auch bezüglich Flüssigkeitsstände machen.. (" Ach ja kontrollier mal das Kühlwasser da war vor kurzem mal ne kleine Pfütze unterm Auto aber zu warm geworden isser nicht.." - AHHhhh )
      Grüße
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        Vergiss die Luftdruckkontrolle nicht!

        Nicht dass die Ursache ganz easy ist...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkung "ruckelt"

          Kontrolliere auch das Servoöl. Nicht, daß das Wasser Servoöl war. Manche Anschlüsse der Druckleitungen haben mitunter auch so ihre Macken.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkung "ruckelt"

            Hab ich mir auf meiner imaginären Checkliste schon notiert - zumal die Reifen gerade neu sind (Und die Schwiegermutter auch erst kürzlich einen Platten auf ihrem Auto hatte - 30km nach dem Reifenkauf, leider ohne Reifengarntie.. die hätte sich da wohl mal gelohnt) - Ich schweife ab..
            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkung "ruckelt"

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Kontrolliere auch das Servoöl. Nicht, daß das Wasser Servoöl war. Manche Anschlüsse der Druckleitungen haben mitunter auch so ihre Macken.
              Sieht man das anhand des Flüssigkeitsstandes?
              Grüße
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenkung "ruckelt"

                Wenn was undicht ist schon irgendwann. Ansonsten mußt du mal den Boden vom Motorraum ableuchten ob da was feucht ist. Wenn du nun noch vor dem linken Vorderrad zu liegen kommst und den Verlauf der Spurstange verfolgst, hast du einen guten Blick auf das Lenkgetriebe mit den Druckleitungsanschlüssen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenkung "ruckelt"

                  Ich danke euch für die Hinweise und werde dem Morgen auf den Grund gehen (Eigentlich wollte ich morgen lediglich mit dem Xi ein wenig im Schnee spielen) - ich werde berichten
                  Grüße
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenkung "ruckelt"

                    Hab das ganze heute etwas genauer "erfahren". Es scheint wohl so als ob beim lenken mehr Rückmeldung über die Fahrbahnunebenheiten gegeben werden als im statischen Zustand. Auf ebenem Untergrund fühlt sich alles normal an, aber wenn der Straßenbelag wellig ist spürt man das während des Lenkvorgangs - bewegt man das Lenkrad nicht (egal ob gerade oder eingeschlagen) ist alles ruhig.. Deutet dass auf irgendwelche Schwinungsdämper hin, oder ists einfach normal und mir bishe so noch nicht aufgefallen?

                    Grüße
                    Marcel
                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenkung "ruckelt"

                      Du schreibst, daß die Reifen gerade neu sind. Hast du den Luftdruck kontrolliert und ggf. nach den BMW-Empfehlungen für die Reifengröße angepasst? Nicht, daß der Reifenhöker die nach dem Motto - 3,2 bar ringsum, passt schon - aufgepumpt hat. Falls Laufrichtungsgebundenheit der Reifen besteht, sind sie richtig herum montiert? Sind die Radbolzen alle richtig angezogen?(Man kann ja nie wissen). Oder lief der Xi nach dem Reifenwechsel schon ohne diese "Probleme"?
                      Zuletzt geändert von pewoka; 02.12.2012, 14:17.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lenkung "ruckelt"

                        Ich war bei der Montage der Reifen dabei, dort wo ich Reifen kaufe (Werbung erlaubt? - Reifen Müller in Behringersdorf) machen die Jungs das sehr ordentlich. Luftdruck genau nach Vorgabe 2.0/2.2, Drehmoment nach Vorgabe - und auch wirklich mit Drehmomentschlüssel angezogen, nicht Festgeknallt und anschließend pro forma "Nachgezogen" Dazu noch der freundliche Hinweis in Kürze nochmal zum Nachziehen zu kommen (in meinem Fall überflüssig, mach ich selber..)

                        Probleme an den Reifen würde ich ausschließen, Luftdruck und Richtung passt - sogar BMW Freigabe..

                        Direkt nach der Reifenmontage ist mir nichts Aufgefallen, einige Zeit davor nur schon mal das hier im Forum schon diskutierte sporadische Zittern der Lenkung beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten - das hatte ich bisher auf die Bremsen geschoben, da mir beim Räderwechsel aufgefallen ist, dass die Beläge auch demnächst fällig sind..

                        Heute konnte ich es insbesondere auf Landstraßen reproduzieren, durch Pfützen hat man genau gesehen wo die Straße wellig ist und genau da war dann auch die Servounterstützung beim Schlangenlinien fahren ungleichmäßig. Auf ebener Strecke/auf der Autobahn ist beim Schlangenlinien fahren alles ruhig wie in der Kirche.
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lenkung "ruckelt"

                          Das gröbere "Stollenprofil" der Winterreifen könnte natürlich auch der Grund sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lenkung "ruckelt"

                            Der Gedanke kam mir auch schon, auch weil es sich ungefähr so anfühlt wie wenn man seitlich auf eine leicht erhöhte Längsfuge auffahren möchte, da ist der Widerstand zu Beginn auch etwas höher, bis der Reifen drauf gerollt ist - merkwürdig ist halt nur dass es auf ebener Fläche keineswegs so ist - und von anderen Fahrzeugen kenne ich soetwas nicht, da ist das Lenkrad ruhig und die Lenkkraft konstant - und auf unebener Straße Wackelt das Auto aber die Lenkkraft bleibt gleich.. Beim X bleibt das Auto ruhig aber die Lenkkraft "wackelt" = schwankt.

                            Ich hoffe ich habs nicht all zu missverständlich beschrieben, regelungstechnisch ausgedrückt ist der jeweils ausgeregelte Zustand stabil unabhängig vom Lenkwinkel - aber der Einschwingvorgang bis dahin ist spürbar d.h. die Lenkwinkeländerung geschieht nicht mit konstanter Kraftunterstützung.

                            Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Feinwerktechniker, der X ist ja ansonsten auch eher fürs grobe Gelände gemacht, wie ich heute eindrucksvoll erFahren konnte..

                            die Auffahrt hat 18% Steigung, Untergrund vereist - der Xi ist durch als wäre es Asphalt.. einfach nur genial
                            Angehängte Dateien
                            Grüße
                            Marcel

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lenkung "ruckelt"

                              Hallo "m.h.aus.n",

                              was ist daraus geworden? Ich stelle das gleiche Phänomen im X3 meines Vaters fest - als ob die Servounterstützung mal mehr und mal weniger arbeitet... Woran kann das liegen? Die Beschreibung passt haargenau zu Deiner.
                              E83 3.0d (218 PS)
                              02.03.2006
                              Automatik, Metallic (silbergrau), Leder (schwarz), Advantage-Packet, AHK, Multifunktionslenkrad, Seitenairbags hinten, Trittbretter Alu, Grünkeil-FS, Panorama-Glasdach, PDC, Navi Business, Bluetooth, MP3(CP600BMW), 100tkm(10/2014)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X