Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das "ruckeln" Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Das "ruckeln" Teil 2

    Hallo!
    Ich hatte vor Monaten schon von meinem Problem geschrieben,das ruckeln von meinem BMW X3 E83 2.5 si Bj.08
    Die Werksatt hat Verteilerkappe gewechselt und eine Luftmessung durchgeführt. Ich habe die Reifen gewechselt,nun mit Stern.
    Der Freundliche und ich hatte keinen Rat mehr, das ruckeln blieb. Ich dachte schon laut über einen Verkauf nach. Nun plötzlich die Wende :
    Fuhr zur Shell Tankstelle, die Super Zapfsäulen waren defekt, sie boten deswegen V-Power zum Preis von Super an. OK, Ich mache den Tank voll.... Siehe da,ich konnte es kaum glauben,das ruckeln war weg. Bin nun total happy,ich habe ein neues Auto,DAS ist jetzt wirklich der Hammer.
    Aber was soll ich nun machen? Glücklich und zufrieden V-Power tanken , ist ja doch einiges teurer ?
    Ist das eventuell eine Einstellungssache,kann der Freundliche da etwas anderes einstellen?
    Kann ja nur der Oktan Wert sein,oder?
    Bin über jeden Rat dankbar,vielleicht hat ja jemand auch so ein ruckeln ?
    Gruß
    Thomas

  • #2
    Wurden die Adaptionen schon mal gelöscht?

    Beim 4 Zylinder gab es mal einen Softwarefehler der zu Ruckel geführt hat. Das ging dann auch mit V-Power weg.

    Ich würde als Versuch die Motorsteuerung neu Programmieren lassen und die Adaptionswerte löschen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Das "ruckeln" Teil 2

      Hallo
      wann trat das Ruckeln denn auf ?
      Da ich bei meinem 2.5 si auch ein Ruckeln ab und an habe und mein Händler auch nicht weiter weiß.
      Grüße Jörg

      Kommentar


      • #4
        AW: Das "ruckeln" Teil 2

        Hallo Jörg !
        Am meisten merkte man es,wenn der BMW noch kalt war.
        Später immer im unteren Drehzalbereich, am meisten bei Zähfliesendem Verkehr im 1 Gang. Ab ca 3000-4000U/min war es dann immer weg.
        Hatte immer SUPER getankt, jetzt mit V-Power läuft er viel viel besser und ruhiger.
        Tank bitte auch mal V-Power und melde dich nochmal....halt mich auf dem laufenden...

        Kommentar


        • #5
          AW: Das "ruckeln" Teil 2

          Hallo
          Bei mir ist es nur wenn er kalt ist und dann leuft er ganz gut .
          Werde mal V Power Tanken und info geben .
          Kann aber etwas dauern da ich grade Tanken war.
          Mein Händler meinte es kann auch was mit der Vanos zu tun haben
          da das die Nockenwellen steuert.
          Grüße Jörg

          Kommentar


          • #6
            AW: Das "ruckeln" Teil 2

            Hat mittlerweile vielleicht auch mal jemand V Power getankt,etwas ähnliches feststellen können ?

            Kommentar


            • #7
              AW: Das "ruckeln" Teil 2

              Hallo
              ich muß am We tanken und wenn ich das gute V zeug
              drin habe melde ich mich.
              Grüße
              Jörg

              Kommentar


              • #8
                AW: Das "ruckeln" Teil 2

                V-Power tanken kann das Problem nur kaschieren.
                Adaptionswerte löschen hat bei mir gewirkt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Das "ruckeln" Teil 2

                  Zitat von usdz Beitrag anzeigen
                  Adaptionswerte löschen hat bei mir gewirkt.
                  Bei mir auch
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Das "ruckeln" Teil 2

                    Die Adaptionswerte löschen danach die Motorsteuerung neu programmieren lassen, kann das eigentlich nur der BMW Händler oder auch jede "freie" KFZ Werkstatt ?
                    Was wird man dafür ca. bezahlen müssen ?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Das "ruckeln" Teil 2

                      Als meiner kalt war, hat er zu Anfang auch immer leicht geruckelt... mittlerweile ist es fast weg. Ich tanke nur Super Plus bzw. V-Power und bin damit immer zufrieden bzw. mir kommt es sogar so vor (ist vielleicht auch nur Einbildung) als ob ich damit mehr Kilometer komme als mit Super.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Das "ruckeln" Teil 2

                        Zitat von Fillou6901 Beitrag anzeigen
                        Die Adaptionswerte löschen danach die Motorsteuerung neu programmieren lassen, kann das eigentlich nur der BMW Händler oder auch jede "freie" KFZ Werkstatt ?
                        Was wird man dafür ca. bezahlen müssen ?
                        Bei mir hat´s die Freie mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse gemacht
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Das "ruckeln" Teil 2

                          Vielen Dank!
                          Bin jetzt wirklich kein KFZ Fachmann, wie darf ich mir das vorstellen :
                          Wird einfach nur das Fehler-Auslesegerät angeschlossen,die Werte gelöscht und neu programmiert,fertig?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Das "ruckeln" Teil 2

                            So in etwa. Die Werte werden einfach nur in der Werkstatt gelöscht - fertsch
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Das "ruckeln" Teil 2

                              Soooo....
                              Die "freie" kann das leider nicht,sie brauchen eine orig. BMW Software.
                              Habe gerade mit dem BMW Händler telefoniert , er meinte :
                              Adaptionswerte löschen und Motorsteuerung neu programmieren würde eigentlich nur Sinn machen,wenn es sich um ein AUTOMATIK Getriebe handelt ? Ich habe Schaltgetriebe.....
                              Nun ja,aber sie würden das mal ausprobieren,kostet 50 €.
                              Habe nun am Montag einen Termin.
                              Was haltet ihr davon?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X