Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3d Vorglühkerze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3d Vorglühkerze

    Hallo zusammen,

    mein X3 (gebraucht, 2004, 3.0d ) startet sehr schlecht, obwohl ich vor einiger Zeit die Glühstifte gewechselt habe.

    Heute habe ich erfahren, daß es für den X3 eine Schnellstart-Version gibt.
    Und ich habe festgestellt, daß die Vorglüh-Anzeige trotz nur 2°C schon nach ca 1 Sekunde ausgeht.

    Kann es sein, daß in meinem X3 die Steuereinheit von dieser Schnellstartversion eingebaut ist, ich aber die Glühstifte der "Normal"-Version eingebaut hatte und habe?
    Wo sitzt die eigentlich, damit ich die mal kontrollieren kann?
    Und was ist eigentlich serienmäßig eingebaut?

    Schon mal Danke,

    Gruß
    Helle
    Zuletzt geändert von hheck; 03.12.2012, 12:19. Grund: Fahrzeugdaten ergänzt

  • #2
    AW: X3d Vorglühkerze

    Oft sind auch die Steuergeräte für die Glühkerzen defekt.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3d Vorglühkerze

      Wie Dennis schon schrieb, sind oft die Glühsteuergeräte defekt. Das Steuergerät solltest du, ich meine rechtsseitig unter der Ansaugbrücke finden. Die kurze Vorglühzeit bei dir ist eigentlich normal. Ob in der Vergangenheit bei deinem Fahrzeug ein Glühsteuergerät für die Schnellglühanlage verbaut ist kann dir nur der Vorbesitzer verraten.
      Ich würde mir das Steuergerät mal genau ansehen, ob es sich um ein BMW-Teil mit BMW-Teilenummer oder um ein Teil eines Fremdherstellers, wie z.B. Beru handelt. Auch hier sollte eine Teilenummer vorhanden sein. Anhand der Teilenummern sieht man dann mehr.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: X3d Vorglühkerze

        Hallo Helle,

        Herzlich Wilkommen im X3-Treff
        Es wäre schon wenn du dich und dein X3 kurz vorstellen würdest in diesem Thread.

        BMW wechselt dieses Steuergerät immer standard mit, wenn das Auto 100.000KM auf die Uhr hat (was bei einen 2004 BJ durchaus wahrscheinlich ist ). Da wird dann wohl deine Lösung zu suchen sein.

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: X3d Vorglühkerze

          Hallo hheck,

          ich denke das es bei Dir das gleiche ist wie bei mir. Das Glüh-Steuergerät ist defekt. Kostet 70,- Euro. Meiner sprang trotz neuer Kerzen schlecht, ab -10 C garnicht mehr an. Dieser Fehler wird aber im Fehlerspeicher abgelegt.
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
            Dieser Fehler wird aber im Fehlerspeicher abgelegt.
            Er hat es anscheinend ja selbst gemacht

            gesendet von meinem Tapatalk Handy
            Zuletzt geändert von X3 Micha; 03.12.2012, 17:30.
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: X3d Vorglühkerze

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              Er hat es anscheinend ja selbst gemacht...
              Ja, hab ich.
              Allerdings hab ich auch den Fehlerspeicher mal ausgelesen und dabei ist mir nix aufgefallen.
              Da ich aber nur mein Diagnoseprogramm getestet habe, kann ich das auch übersehen haben.
              Morgen werde ich ihn nochmal auslesen, mal seh'n!

              Danke für eure Tip's. Ist ja doch ziemliche Übereinstimmung.
              Kennt jemand außer dem Fehlerspeicher noch eine andere Prüfmöglichkeit für das Steuergerät?
              War das schonmal bei Jemandem kaputt und die Anzeigelampe hat trotzdem gebrannt (und ist dann ausgegangen)?

              Gruß
              Helle

              PS: Danke für die Begrüßung

              Kommentar


              • #8
                AW: X3d Vorglühkerze

                Hallo,

                also meine Glühanzeige geht auch nach einer Sekunde wieder aus, obwohl die Kerzen weiter glühen. Die Anzeige bedeutet demzufolge nichts. Da der Diesel in der Kaltlauffase auch im Leerlauf zwischenglüht, wird die Anzeige ja auch nicht angesteuert.
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3d Vorglühkerze

                  Ich muß das Thema nochmal aufwärmen.
                  Im Stil einer Glükerze ,

                  also im Fehlerspeicher habe ich erneut nix gefunden. (Ich kann meinem Diag allerdings nicht zuverlässig trauen).
                  Also fuhr ich zum , ähh..eher zu dem da .

                  Er hatte auch keine andere Idee: Ich soll mich mal zum Fehlerspeicher-Auslesen anmelden, gebührenplichtig, versteht sich, dann würde man sehen.

                  Dann fuhr ich zu einem anderen .
                  Der meinte, bei diesen Temperaturen (ca 0-2°C) müsse der Motor auch ohne Glühen anspringen, das sei also nicht der Grund fürs schlechte Starten. Aber die Hochdruckpumpe würde vielleicht zu lange brauchen bis sie Druck zum Einspritzen bereitstellt.

                  Hat das schon mal jemand erlebt?

                  Gruß
                  Helle

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3d Vorglühkerze

                    Defekte Glühkerzen werden nicht immer zu 100% vom Steuergerät erkannt.
                    Anspringen tut er schon bis 0°C aber wenn beim einen Zylinder die Vorglühung geht und beim anderen nicht läuft er natürlich alles andere als rund.
                    Was aber auch sehr Warscheinlich ist, ist ein defekter Injektor.
                    Dieser kann über eine Rundlaufmessung festgestellt werden.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3d Vorglühkerze

                      Hallo hheck,wie ist Die Sache denn jetzt weitergegangen?Gibt es etwas Neues?Hätte,falls Dir noch nicht geholfen wurde,evtl.einen Tip für Dich.
                      VG
                      Ingo

                      Kommentar


                      • #12
                        Tip's sind für alle da ,also raus damit.:D
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3d Vorglühkerze

                          Hi,

                          Fehler haben wir immer noch keinen gefunden.
                          Aber mit nagelneuer Batterie und z.Zt. wärmerem Wetter springt er jetzt nach 1,2 Umdrehungen an.
                          Damit kann ich leben.
                          Mal sehen, wenns wieder kälter wird.

                          Gruß
                          Helle

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3d Vorglühkerze

                            Hacki hat ja recht!
                            Hier kommt mein Tipp,auch wenn er z.Z. nicht gebraucht wird.
                            Mein X hatte Startprobleme.Ich zum B.-Dienst(wir sind lose befreundet):
                            Bitte neue Glühkerzen!Mein Freund:Du brauchst keine Glükerzen,Du brauchst einen neuen Anlasser.Aha.Erstmal in mich gegangen.Das konnte doch nicht sein,Anlasser dreht doch munter vor sich hin.Neue Batterie,die ist nach ca.6 Jahren sowieso fällig.Wie du willst,sagte mein Freund.
                            Startprobleme weiterhin.Bis ich einen Austauschanlasser investiert habe (360€):Danach Startprobleme beseitigt,springt nach Betätigung des Schlüsses SOFORT an.
                            Erklärung des Fachmanns vom B.-Dienst:Durch das im Anlasser befindliche Planetengetriebe lässt sich für das ungeübte Ohr kein Unterschied in der Drehzahl feststellen,es genügt aber ein relativ gringfügiger Abfall von der Nenndrehzahl,um Startprobleme herbeizuführen.
                            So, jetzt wisst Ihr's.Vielleicht nutzt es ja mal jemandem!
                            Viele Grüße und ein reparaturfreies 2013
                            Ingo

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3d Vorglühkerze

                              Ich kann Ingo's Aussage nur bestätigen: unser Xi hatte auch sowohl neue Glühkerzen als auch eine neue Batterie bekommen, unser sagte aber trotzdem, daß wir wohl einen neuen Anlasser benötigen würden. Ja wieso denn, springt doch an? Manchmal vielleicht nicht nach 0,5 Sekunden, aber er springt an. Es wurde mal wieder anderes Wetter, das Anlassen dauerte wieder mal länger, obowhl ja - wie oben geschrieben - Glühkerzen und Batterie neu waren (für die Glühkerzen gab es auch Fehlermeldungen, der Wechsel war also nicht umsonst). Also gut, hin zum - wechselt bitte den Anlasser. Und was soll ich sagen: seitdem springt der Xi wieder sofort und ohne Denkpause an. Der Anlasser kann also auch bei dir die Ursache sein.
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X