Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

    Das dient nun weniger der Erheiterung....

    Zur Skisaison wird das Abkassieren von Bußgeldern in Österreich leichter gemacht

    (Zürich/Innsbruck, den 03.12.2012)Im Namen der Verwaltungsvereinfachung soll der Autofahrer künftig in Österreich leichter zur Kasse gebeten werden können. Während in Deutschland die nächste Verschärfung verkehrserzieherischer Strafen noch diskutiert wird, beabsichtigt Österreich, die Befugnisse zur Einhebung von Bußgeldern direkt bei der Betretung deutlich auszuweiten. Schon 2002 hat unser Nachbarland eine derartige Verwaltungsvereinfachung durchgeführt, wenige Monate später wurden auch die Geldstrafen empfindlich erhöht.

    Betroffen von der Neuregelung werden vor allem Geschwindigkeitsübertretungen und Parkdelikte sein. In Kraft treten sollen die Änderungen bei der Organstrafverfügung und der Anonymverfügung zum 1.1.2013. „Sollte die Regierung ihren Vorschlag durchs Parlament bringen, ist zu befürchten, dass so manchem Haushalt nach dem Skiurlaub in Österreich nicht nur ein Knöllchen, sondern eine deftige Rechnung ins Haus flattert“, kommentiert Dr. Hubert Tramposch von der Anwaltskanzlei Tramposch & Partner in Innsbruck die Pläne des Gesetzgebers.

    Bei der Organstrafverfügung handelt es sich um das klassische Protokoll, das von Polizisten oder bei Parkverstößen – auf gut verwaltungssprachlich – von Parkraumbewachungsorganen verhängt wird. Wird der Verkehrssünder oder Falschparker auf frischer Tat ertappt und ist der Missetäter mit dem Protokoll einverstanden, wird sofort kassiert. Ansonsten wird Anzeige erstattet und ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet. „Können bisher bei Organstrafverfügungen bis zu 36 Euro eingehoben werden, sollen nach der Änderung bis zu 210 Euro direkt kassiert werden“, erklärt Tramposch, dessen Kanzlei dem internationalen Beratungsverbund Geneva Group International (GGI) angehört.

    Wird der Verkehrsverstoß automatisiert erfasst, wird der Autofahrer also geblitzt, im Sonderfall auch von einem Polizisten dienstlich geschätzt, würde sich nach der Gesetzesänderung die Obergrenze bei der Anonymverfügung von bisher 220 Euro auf 500 Euro erhöhen. Das Besondere an der Anonymverfügung ist, dass kein Täter ermittelt sondern lediglich der Halter angeschrieben wird.

    Zahlt der Halter, ist der Fall auch ohne weitere Täterermittlung für die Behörden erledigt. Zahlt der Halter dagegen nicht, endet die Anonymität und der Fahrer muss ermittelt werden. Verkehrsrechtler Tramposch erklärt: „Bis der Täter jedoch tatsächlich ausgeforscht worden ist, kann es längst schon zur Verfolgungsverjährung gekommen sein.“ Das dürfte insbesondere für deutsche Autofahrer interessant sein, da hier die Täterermittlung längere Zeit in Anspruch nehmen kann. „Es zeichnet sich bereits ab, dass die Gesetzesänderung rechtlich gut beratenen Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit lässt, sich der Strafe und den sie begleitenden verkehrserzieherischen Maßnahmen zu entziehen“, kommentiert Tramposch.
    Tschüss und ciao

    Cherokee

  • #2
    AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

    Die Alpen waren halt schon immer eine schöne Stelle zum Wegezoll abkassieren, das wird sich auch niemals ändern, denke ich.

    Oh, und der zweite Teil des Artikels beinhaltet doch schon die Anleitung zur Lösung. Wie schön.

    Außerdem hat man ja (hoffnungsweise) Urlaub, da muss man doch nicht so eilen wie unsereins, wenn mal wieder Berlin-Milano in neun Stunden erreicht werden muss...
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

      Ach, kommt schon, wir brauchen das Geld!

      Uns aana foaht kaan Japana!

      Ich schütze aktiv die Umwelt - daher SUPER und das in rauen Mengen!
      Aktuell:

      Kommentar


      • #4
        AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

        Zitat von moarli Beitrag anzeigen
        Ach, kommt schon, wir brauchen das Geld!


        Griechenland 2 ? Ich verstehe nur nicht, warum wir kein Wegezoll kassieren und das die Strafen in Europa nicht einheitlich sind?
        Gruß vom Landhai
        Uschi & Andreas
        Möge das X mit euch sein....
        Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


        ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
        der letzte Reifen abgefahren und
        der letzte Tank geleert ist,
        werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

          Fragst du Brüssel. Aber wenn die mal vereinheitlicht werden, dann so wie immer - per Einigung auf den höchsten (teuersten) Level. Also psssst...
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

            Zitat von moarli Beitrag anzeigen
            Ach, kommt schon, wir brauchen das Geld!

            Das ist genau der richtige Kommentar dazu!

            Es wird niemand gezwungen zu schnell zu fahren.

            Ich bin auch gerne schnell unterwegs - aber niemals im Ausland!
            Da steht der Tempomat 3 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit und kein km/h mehr...

            Trotzdem kommt man in Frankreich und Spanien DEUTLICH besser voran als in Deutschland. Dort herrscht nämlich nicht der übliche Autobahnkrieg.
            In den Städten mag das anders sein - aber ich hab im Ausland Urlaub und damit ZEIT.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Das ist genau der richtige Kommentar dazu!

              Es wird niemand gezwungen zu schnell zu fahren.

              Ich bin auch gerne schnell unterwegs - aber niemals im Ausland!
              Da steht der Tempomat 3 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit und kein km/h mehr...

              Trotzdem kommt man in Frankreich und Spanien DEUTLICH besser voran als in Deutschland. Dort herrscht nämlich nicht der übliche Autobahnkrieg.
              In den Städten mag das anders sein - aber ich hab im Ausland Urlaub und damit ZEIT.

              PoWder
              Dito, zu 100% auch meine Meinung!
              Gruß vom Landhai
              Uschi & Andreas
              Möge das X mit euch sein....
              Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


              ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
              der letzte Reifen abgefahren und
              der letzte Tank geleert ist,
              werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Trotzdem kommt man in Frankreich und Spanien DEUTLICH besser voran als in Deutschland. Dort herrscht nämlich nicht der übliche Autobahnkrieg.

                PoWder

                Das kann ich unterschreiben. Mir ist da eine Heimreise vom Gardasee noch gut in Erinnerung, durch Italien und Österreich alles ganz entspannt, doch kaum über die Grenze, KEIN Tempolimit mehr UND eine dritte Autobahnspur dazu - und Schlagartig wars ein Gestopfe und Gedrängle insbesondere zu Beobachten auf der linken Spur - hat mich wenig betroffen, ich bin weiterhin gemütlich mit 130 auf der rechten Heim gezuckelt..
                Grüße
                Marcel

                Kommentar


                • #9
                  AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

                  Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                  Das kann ich unterschreiben. Mir ist da eine Heimreise vom Gardasee noch gut in Erinnerung, durch Italien und Österreich alles ganz entspannt, doch kaum über die Grenze, KEIN Tempolimit mehr UND eine dritte Autobahnspur dazu - und Schlagartig wars ein Gestopfe und Gedrängle insbesondere zu Beobachten auf der linken Spur - hat mich wenig betroffen, ich bin weiterhin gemütlich mit 130 auf der rechten Heim gezuckelt..
                  Da hast du vollkommen recht. Man muss aber auch dazu sagen, dass unsere europäischen Nachbarn es auf unseren Autobahnen dann auch richtig krachen lassen. Und Geschwindigkeitsbegrenzungen werden ignoriert.

                  Verkehrsdelikte sind ja im Vergleich zu unserem Nachbarn in Deutschland nahezu günstig...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

                    Längere Autobahnfahrten machen keinen Spaß mehr und sind mittlerweile etwas anstrengend. Von mir aus könnte man die Strafen für überhöhte Geschwindigkeit und besonders Drängeln drastisch raufsetzen.
                    Gruß vom Landhai
                    Uschi & Andreas
                    Möge das X mit euch sein....
                    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                    der letzte Reifen abgefahren und
                    der letzte Tank geleert ist,
                    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

                      Ich wollte Euer Augenmerk eigentlich auch auf die untenstehende Passage lenken, die eine echte österreichische Spezialität darstellt


                      Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                      wird der Autofahrer also geblitzt, im Sonderfall auch von einem Polizisten dienstlich geschätzt, [/SIZE]
                      Haben die Gesetzes-Vertreter in Felix Austria etwa einen besonders geschulten
                      Radar-Bullen-Blick, der ihren Kollegen in deutschen Landen abgeht?
                      Tschüss und ciao

                      Cherokee

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

                        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                        Ich wollte Euer Augenmerk eigentlich auch auf die untenstehende Passage lenken, die eine echte österreichische Spezialität darstellt




                        Haben die Gesetzes-Vertreter in Felix Austria etwa einen besonders geschulten
                        Radar-Bullen-Blick, der ihren Kollegen in deutschen Landen abgeht?
                        Hey Franz,

                        das die Rennleitung in Österreich schätzen darf, habe ich selber mal bei einer Durchfahrt nach Italien erlebt. Das könnte ich mir hier nicht vorstellen, finde ich ein absolutes Unding.
                        Aber andere Länder andere Sitten, andere Mädchen..............
                        Gruß vom Landhai
                        Uschi & Andreas
                        Möge das X mit euch sein....
                        Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                        ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                        der letzte Reifen abgefahren und
                        der letzte Tank geleert ist,
                        werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

                          Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
                          ...Das könnte ich mir hier nicht vorstellen, finde ich ein absolutes Unding...
                          Nunja - ich könnte mir das sehr wohl vorstellen - es geht ja auch in Österreich um Sonderfälle und nicht um die Einsparung von technischen Methoden...

                          Wenn jemand mit "gefühlten" 120 an einem Polizisten vorbeiballert ist meines Erachtens Schätzung okay.

                          Ein Polizist kann schon abschätzen ob jemand 50 oder deutlich mehr fährt...

                          PoWder

                          PS: Ein Freund von mir wurde gerade zu 14 Monaten Führerscheinentzug verdonnert.
                          Vorwurf von drei Insassen seines Fahrzeuges: 140 km/h in geschlossener Ortschaft - und Unfall mit einem Linksabbieger, der NICHT aufgepasst hat.
                          Ergebnis der Berufungsverhandlung (!): FS bleibt weg - der verursachende Linksabbieger ist freigesprochen worden weil er aufgrund der Geschwindigkeit nicht zum Abschätzen der Entferung in der Lage war.

                          Es gibt KEINE Bremsspuren, Messungen oder sonstiges nur - aus meiner Sicht - widersprüchliche Aussagen von Zeugen mit 1-2 Jahren Fahrerfahrung.

                          Soviel zum Thema Schätzen und Deutschland...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                            ................

                            PS: Ein Freund von mir wurde gerade zu 14 Monaten Führerscheinentzug verdonnert.
                            Vorwurf von drei Insassen seines Fahrzeuges: 140 km/h in geschlossener Ortschaft - und Unfall mit einem Linksabbieger, der NICHT aufgepasst hat.

                            ..................
                            Thomas, was hast du denn für Freunde, die mit 140 km/h durch eine geschlossene Ortschaft fahren? War er auf der Flucht? Und was für Leute nimmt dein Freund da mit, die Ihn in die Pfanne hauen?????

                            Aber mal ehrlich, mit 140 kmh bei 50 Km/h erlaubt, geht garnicht. Selbst wenn er nur 100km/h, oder 90 km/h gefahren ist, ist der Führerscheinentzug absolut korrekt!
                            Gruß vom Landhai
                            Uschi & Andreas
                            Möge das X mit euch sein....
                            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                            der letzte Reifen abgefahren und
                            der letzte Tank geleert ist,
                            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Potz BLITZ, die Ösis schon wieder

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              ... aber ich hab im Ausland Urlaub und damit ZEIT.
                              Eben. Oder man ist nicht im Urlaub, und dann muss man entsprechend planen oder eben die lokalen Nutzungsgebühren in Kauf nehmen.

                              Wenn man bei Bellinzona hoch zum San Bernardo abbiegt, fährt man eine autobahnähnliche Landstraße, da ist lange Zeit 100 und mittendrin ein kurzes Stück 80 (oder 120/100, bin nicht ganz sicher), und ich war (Tempomat auf 103 ) mit dem Kollegen am quatschen und zonk! gabs ein Foto für 130 €. Insofern finde ich ja die Erkennungssysteme für Schilder schon klasse, nur der Tempomat müsste die nun auch noch automatisch umsetzen oder wenigstens "dong" sagen... wenn das endlich mal geht, will ich sowas auch haben

                              Das mit dem Schätzen kenne ich aus alten Transitzeiten auch noch. Die konnten das sehr genau, oder zumindest war Widerspruch zwecklos.
                              Zuletzt geändert von mko99; 05.12.2012, 11:12.
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X