Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe Gangüberwachung 2 und 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatikgetriebe Gangüberwachung 2 und 5

    Hallo liebe X3 Fans,

    mein Bruder hat ein Automatikgetriebe Fehler: Gangüberwachung 2 und 5

    Er ist letztens angefahren nach der Arbeit und da hat es so getan als würden die Reifen rutschen wie wenn ABS ansetzt. Dann fuhr er normal weiter und auf einmal haben die Gänge nicht mehr geschaltet. Getriebe dreht durch. Kam zum Stillstand.

    Hat etwas Gas gegeben aber sense wars, Gänge greifen nicht. ADAC schleppt Auto ab. Nach dem ablassen des Autos steige ich ein und Gang funktioniert wieder. Auto bekommt antrieb.
    Fehelr wurde ausgelesen: Gangüberwachung 2 und 5 Fehler momentan vorhanden.

    Ich dachte mir, es könnte vom ASC oder so kommen aber hab das Aut nun so still gelassen. Was könnte das Problem sein? Eventuell nur zu wenig Öl oder Ölwechsel? Auto hat 243000km. Hat aber keinerlei andere Probleme.

  • #2
    AW: Automatikgetriebe Gangüberwachung 2 und 5

    Denke mal, daß hier die Lamellenkupplungen rutschen. Daher der Fehler "Gangüberwachung" und kein Vortrieb. Ölstandskontrolle, ggf. Auffüllen. Besser wäre aber ein Öl- und Filterwechsel. Nach Abnahme der Ölwanne kann man gleich sehen ob Späne vorhanden sind (Magnet ist in der Ölwanne verbaut) und wie das Öl aussieht (schwarz = verbrannt).
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatikgetriebe Gangüberwachung 2 und 5

      Ich denke auch bei dieser Fehlermeldung das es sich wohl um einen defekt an den Lamellen Kupplungen handelt.

      Das erst mal garnichts mehr ging lag wohl daran das das Automatikgetriebe in solchen Fällen in das Notprogram wechselt.
      Dann bleibt es im 3ten Gang, gefühlt geht dann gar nichts mehr.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatikgetriebe Gangüberwachung 2 und 5

        Was wäre in diesem Fall die Günstigste Lösung?

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatikgetriebe Gangüberwachung 2 und 5

          Zuerst den Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes (Ich denke mal GS 20) auslesen. Dann schauen wie das Öl aussieht. Entweder zur Instandsetzung bringen oder, was warscheinlich kostengünstiger ist, ein überholtes Getriebe mit 1 Jahr Garantie einbauen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatikgetriebe Gangüberwachung 2 und 5

            Hallo Freunde.

            Ist das normal wenn das auto noch nicht ganz auf Betriebstemp. ist das das getriebe die gänge länger drinnen hält?

            Mein x steht normalerweise immer in einer 10° warmen garage, und heute bin ich bereits gefahren.dann lies ich ihn für 4 stunden stehen, und fuhr jetzt am aben wieder los ,da bemerkte ich das wenn ich konstant leicht am gas bin ,das er den 3.gang bis 3250 u/min ausgedreht hat. passiert euch sowas auch ?genau so beim bergauffahren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatikgetriebe Gangüberwachung 2 und 5

              Das ist normal und auch gewollt um das Automatikgetriebeöl schneller auf Temperatur zu bekommen. Es beisst sich zwar etwas damit, daß der Motor auch wegen des Turboladers im Kaltlauf nicht so hochgedreht werden soll. Du kannst es aber etwas beeinflussen, wenn du beim Fahren nicht konstant auf dem Gas bleibst sondern kurz vom Gas gehst, dann sollte er hochschalten. Wenn du dann behutsam wieder Gas gibst, sollte er auch nicht sofort wieder runterschalten sondern im höheren Gang bleiben.

              Nachtrag : Das spätere Schalten nach Kaltstart (Motortemp. unter ca. 60 Grad) soll auch bewirken, daß die Motortemperatur schneller steigt und der Kat schneller aufgeheizt wird. Das spätere Hochschalten bei Bergauffahrt oder im Anhängerbetrieb ist auch gewollt und gesteuert um hier einen gleichmäßigen Vortrieb zu gewährleisten der nicht ewig durch Schaltvorgänge unterbrochen wird.
              Zuletzt geändert von pewoka; 10.12.2012, 16:09.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatikgetriebe Gangüberwachung 2 und 5

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Das ist normal und auch gewollt um das Automatikgetriebeöl schneller auf Temperatur zu bekommen. Es beisst sich zwar etwas damit, daß der Motor auch wegen des Turboladers im Kaltlauf nicht so hochgedreht werden soll. Du kannst es aber etwas beeinflussen, wenn du beim Fahren nicht konstant auf dem Gas bleibst sondern kurz vom Gas gehst, dann sollte er hochschalten. Wenn du dann behutsam wieder Gas gibst, sollte er auch nicht sofort wieder runterschalten sondern im höheren Gang bleiben.
                Dann gibts bei mir aber oft einen fiesen Ruck, da die Automatik sich das nicht so gern vorschreiben lässt. Wenn man dies verhindern will, sollte man meines Erachtens nach in die manuelle Gasse gehen. Ich lebe zB einfach damit

                Kommentar

                Lädt...
                X