Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

    Hallo zusammen,

    wir fahren seit 1 1/2 Jahren einen X3 3.0d. Bis auf kleinere Probleme war bis jetzt alles in Ordnung. Dieses Jahr haben wir uns neue Winterfelgen 18 Zoll vom Reifenhändler gekauft und unsere Winterreifen vom letzten Jahr drauf ziehen lassen. Das erste Problem was wir hatten, dass er bei extreme Regen nicht gleich gebremst hat und am Wochenende bei tollen Schneeverhältnissen permanent im Heck ausgebrochen ist.
    Jetzt stand er wieder mal 2 Tage in der Werkstatt mit der aussage, das die Reifen und die Felge schuld sind.
    Gut die Reifen sind keine mit * und haben nur noch 6mm Profil und die Felge ist keine Orginal BMW ist.
    Die Felge ist aber vom Reifenhändler und beim TÜF eingetragen!!! Was meint ihr dazu, kann es auch nur der Reifen sein, oder doch die Felge???
    Danke für eure Hilfe
    Grüsse aus dem Schwarzwald

    Eric

  • #2
    Hallo!

    Das Bremsen kann von der Felge beeinflusst sein. Suche mal hier im Forum nach "Gedenksekunde".

    Das Ausbrechen hinten ist seltsam. Sind es richtungsgebundene Reifen die falsch montiert sind? So etwas hatte ich vor 9 Jahren mal...

    Ansonsten gib uns mal mehr Input bitte...

    6 mm im Winter sind okay, es sei denn die Gummis sind steinalt.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Das Bremsen kann von der Felge beeinflusst sein. Suche mal hier im Forum nach "Gedenksekunde".

      Das Ausbrechen hinten ist seltsam. Sind es richtungsgebundene Reifen die falsch montiert sind? So etwas hatte ich vor 9 Jahren mal...

      Ansonsten gib uns mal mehr Input bitte...

      6 mm im Winter sind okay, es sei denn die Gummis sind steinalt.

      PoWder
      Alo die Reifen sind richtig montiert und auch erst 1 Jahr alt, also daran kann es denke ich nicht liegen.

      Das mit der Gedenksekunde hab ich auch schon gelesen. Das Problem ist jetzt nur das sich die Frage stellt, neue Reifen auf die vorhandenen Felgen oder Komplett neu!
      Die Felge ist für das Auto zugelassen, kann es da trotzdem zu solchen Fehlern kommen? Nachdem das mit der Bremse war (vor ca. 1 Monat) war er in der Werkstatt und da hat keiner was wegen den Reifen gesagt. Da haben sie die Bremsbelege ausgetauscht. Jetzt das Problem mit dem Heck Ausbruch und auf einmal sind es die Reifen mit Felge? Kommt mir so langsam echt komisch vor!
      Grüsse aus dem Schwarzwald

      Eric

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

        Welche Reifen Marke hast du den?
        Sind es Vorne und Hinten die gleichen?
        Passt der Luftdruck?
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

          Also, mein Xi ist beim Schnee auch immer hinten ausgebrochen, wurde aber immer sehr schnell vons Auto korrigiert.
          Hab also nix daran gemacht, ausser vorsichtig zu fahren, diese Reaktion zu "erwarten" und die Hilferlein Ihre Arbeit machen zu lassen....nach eine Weile erschreckt man auch weniger...

          Da du erst seit 1 1/2 Jahren Xi fährst, war es dein erstes Mal auf Schnee, oder bist du vorher auch mit anderen Reifen/Felgen auf Schnee gefahren, und da ist er nicht ausgebrochen?
          Hast du in der Zwischenzeit vielleicht Chiptuning drauf gemacht? Mehr PS auf die Räder ist auf Schnee auch nicht immer so gut....

          Wegen des Bremsen bei Nässe, glaube ICH weniger daran, dass die Felge Schuld ist. Manche meinen, dass eine "offene" Felge mehr Wasser an die Bremsen heranlässt. Mag so sein, hat meines Erachtens aber keinen Einfluss auf die "Gedenksekunde".
          Mein erster Xi hatte relativ geschlossene Felgen und hatte dieses Phänomen und mein 2. Xi hatte die 19 Zoll M Felgen, welche relativ offen sind...dabei hatte ich dieses nicht.
          Jetzt beim 3er hatte ich auch wieder diese Gedenksekunde (oder gar 2 ), hab dann die Beläge und Scheiben erneuert und habe mich für ATE Keramikbeläge entschieden. Seitdem ist Ruhe... keine Gedenksekunde mehr. Mit gleiche Felge
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

            Hey ossi64,

            haben die in der Werkstatt mal eine andere Reifen und Radkombination aufgezogen und getestet?
            Gruß vom Landhai
            Uschi & Andreas
            Möge das X mit euch sein....
            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
            der letzte Reifen abgefahren und
            der letzte Tank geleert ist,
            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

              Die Probleme mit der Gedenksekunde sind bei BMW generell bekannt. Hatte ich beim E83 mit normalen Bremsbelägen auch. Nach Umrüstung auf die ATE Ceramic war dann das Nässebremsen kein Problem mehr. Schau mal in die Betriebsanleitung. Es gibt eine entsprechende Scheibenwischerstellung, bei welcher auch die Bremsbeläge etwas näher an die Scheibe gelegt werden, damit sich möglichst wenig Wasserfilm auf die Bremsscheibe legt...

              Wie PoWder schon schrieb: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ekunde&page=19

              Zum Thema ausbrechendes Heck: Kann mich da auch Twisters Ausführungen anschließen. Wichtig ist generell, dass die vom Profil her besseren Winterreifen auf der Hinterachse sind, da diese für die Seitenführung des Fahrzeugs verantwortlich sind.

              Generell ist der X3 von der Antriebsverteilung eher Hecklastig ausgelegt (40:60). Wenn man diese Eigenart des Ausbrechens kennt, kann man sich gut darauf einstellen und die elektronische Hilfen ihren Dienst machen lassen... und das tun sie sehr gut
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

                Ausbrechendes Heck - kenne ich auch, und für einen jahrelangen Frontantriebfahrer ist das schon etwas ungewohnt, wenn er so gerne leicht mit dem Hintern wackelt - speziell wenn man beim Abbiegen (also mit eingeschlagenen Rädern) anfährt, dann kommen ja 100% Vortrieb von hinten. Aber da kann ein neuer Reifen mit frischem Profil durchaus Wunder wirken.
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

                  Hallo zusammen,

                  danke für eure Hilfe. Hier noch die offenen Antworten.
                  Wir haben (hatten) Michellin Reifen sowie Platinum Felgen. Der Reifendruck war immer in Ordnung. Wir haben uns letztes Jahr, die o.g., Reifen neu gekauft und haben die Orginal Felgen von BMW 19 Zoll verwendet, da wir uns eigentlich neue Sommerfelgen kaufen wollten. Letzten Winter hatten wir auch absolut keine Probleme.
                  Erst in diesem Winter, haben uns eben neue Felgen gekauft und die Winterräder von letztem Jahr darauf machen lassen, die Probleme bekommen.

                  Am Montag hat unser Händler dann 17 Zoll Winterreifen mit original Felgen drauf gemacht. Da hatte er dann keine Probleme mehr.
                  Schluss endlich haben wir jetzt neue Winterreifen mit * gekauft. BMW meinte zwar, dass wir auch neue Felgen kaufen sollten, aber das haben wir jetzt nicht gemacht. Jetzt fährt er gut, aber ein ungutes Gefühl bleibt!

                  Wir schauen was der Winter so noch bringt, da es unsere erste Saison mit Allrad ist, davor haben wir einen 325d gefahren, werden wir schauen was unser X3 noch so macht!

                  Ach so, Tuning haben wir keines gemacht, der 3.0 reicht!

                  Vielen Dank euch nochmal
                  Grüsse aus dem Schwarzwald

                  Eric

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

                    Das Verteilergetriebe vom X3 ist manchmal ein kleines Sensibelchen und reagiert oft unangenehm auf unterschiedliche Radumfänge, die manchmal schon auf Grund von Fertigungstoleranzen der Felgen- und/oder Reifenhersteller auftreten.
                    Ebenfalls zickt das VTG gern mal bei zu altem oder verschlissenem Öl. Ist bei dem Xi schonmal das Öl im VTG gewechselt worden?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

                      Das Felgendesign scheint in dierektem Zusammenhang mit der Gedenksekunde beim Bremsen zu stehen. Ich hatte vorletzten Winter extreme Probleme, letzten Winter mit neuen Rädern überhaupt nicht.
                      Offensichtlich werden die Bremsscheiben durch meine neuen Felgen anders angeströmt und dadurch bildet sich dann dieser Wasserfilm darauf nicht. Was mir immer noch rätselhaft ist, ist das nach rechts ziehen in dem Zusammenhang.
                      Diesen Sommer waren die Bremsen fällig und da wurden natürlich die Ceramikbeläge gewählt, abgesehen davon, das die Felgen damit optisch echt sauber bleiben, bin ich auf die nächsten nass-salz-kalt Autobhanfahrten gespannt

                      Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

                        Und wie erklärst du dann, dass ich mit der gleiche Felge, aber nur mit Ceramikbeläge statt original, diese Gedenksekunde nicht mehr habe?

                        Und anscheinend bin ich nicht die einzigste...
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                          Und wie erklärst du dann, dass ich mit der gleiche Felge, aber nur mit Ceramikneläge statt original, diese Gedenksekunde nicht mehr habe?

                          Und anscheinend bin ich nicht die einzigste...
                          Stimmt. War bei mir auch so. Gleiche Felge nur andere Beläge. BMW sagte damals je offener die Felge um so schlechter das Nassbremsverhalten...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

                            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                            Und wie erklärst du dann, dass ich mit der gleiche Felge, aber nur mit Ceramikbeläge statt original, diese Gedenksekunde nicht mehr habe?

                            Und anscheinend bin ich nicht die einzigste...
                            Kann ich nicht erklären, aber ich habe im ersten Schritt nichts an der Bremse verändert und das Problem war nach dem Rädertausch weg

                            Neue Beläge sind natürlich bei der Fehlerbeseitiung günstiger.

                            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Probleme mit Felge ( nicht original) ?????

                              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                              Und wie erklärst du dann, dass ich mit der gleiche Felge, aber nur mit Ceramikbeläge statt original, diese Gedenksekunde nicht mehr habe?

                              Und anscheinend bin ich nicht die einzigste...
                              Ganz einfach, beide Änderungen führen zum Erfolg!

                              Und nur weil eine Felge mehr offen ist heist es nicht das sie mehr Wasser rein lässt. Es kommt dabei auch auf die Speichen an.
                              Nicht um sonst sparen die neunen Felgen bis zu 0.2% CO2 ein. (und ja, 0,2% ist mehr als es sich anhört)
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X