Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein ist X83 heute zum Freundlichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein ist X83 heute zum Freundlichen

    Hi zusammen,
    habe mein X3 heute mal zum gegeben.
    Auftrag:
    VTG Ölwechsel und Kühlsystem überprüfen (Kühlflüssigkeitswarnlampe geht sporadisch an)
    zusätzl.festgestellt bei der Auftragsannahmedurchsicht:
    Ventildeckelölverlust (Dichtungswechsel habe ich direkt mit in Auftrag gegeben) und Öl im vorderen Bereich der Ölwanne.... Herkunft noch unbekannt.
    Warte auf die Diagnose ,hoffentlich wird es nicht zu teuer
    GRuß
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

  • #2
    AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,
    habe mein X3 heute mal zum gegeben.
    Auftrag:
    VTG Ölwechsel und Kühlsystem überprüfen (Kühlflüssigkeitswarnlampe geht sporadisch an)
    zusätzl.festgestellt bei der Auftragsannahmedurchsicht:
    Ventildeckelölverlust (Dichtungswechsel habe ich direkt mit in Auftrag gegeben) und Öl im vorderen Bereich der Ölwanne.... Herkunft noch unbekannt.
    Warte auf die Diagnose ,hoffentlich wird es nicht zu teuer
    GRuß
    Hey verso1702,

    ich drück dir die Daumen! Billig bzw. günstig wird es nie beim !
    Gruß vom Landhai
    Uschi & Andreas
    Möge das X mit euch sein....
    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

      N´abend,
      so mein X3 ist zurück - ich um 320.- teuros ärmer.
      VTG-Ölwechsel 87,60
      (hoffentlich auch Adaptivwerte gelöscht bzw.neu angelernt),
      Zylinderkopfhaubendichtung wechseln 161,42
      Kühlsystem Druckprüfung 19,20
      Zum Glück kein Fehler gefunden,
      weiß Gott warum der Kühlmittelstandsensor sporadisch angeht
      Aber der Hammer kommt eigentlich erst,
      wegen dem minimalen Ölverlust im vorderen Bereich der Ölwanne bzw.auch oberhalb davon haben die mir erstmal einen Betrag von 1050.- genannt. Muß morgen nochmal telefonieren ob die wirklich damit den Dichtungswechsel (Dichtung 40.- + Öl) meinen oder sich pauschal absichern und wenn´s günstiger der Kunde erleichtert durchatmet.
      Gruß und schönen Abend
      Hartmut



      -
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
        Aber der Hammer kommt eigentlich erst,
        wegen dem minimalen Ölverlust im vorderen Bereich der Ölwanne bzw.auch oberhalb davon haben die mir erstmal einen Betrag von 1050.- genannt. Muß morgen nochmal telefonieren ob die wirklich damit den Dichtungswechsel (Dichtung 40.- + Öl) meinen oder sich pauschal absichern und wenn´s günstiger der Kunde erleichtert durchatmet.
        Das hatte ich bei meinen 2. X3 auch...hab's nicht reparieren lassen, da der Ölverlust (noch) zu gering war.
        Um an die Dichtung ran zu kommen, muss das halbe Auto auseinander geschraubt werden und kostet dann wohl so viel.... mir haben die damals auch einen Preis von etwa 1000€ genannt...
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

          Hi Twister ,
          danke echt beruhigend.....
          Langsam Zweifel ich an der Richtigkeit meiner Entscheidung X3 zu fahren
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
            Hi Twister ,
            danke echt beruhigend.....
            Langsam Zweifel ich an der Richtigkeit meiner Entscheidung X3 zu fahren
            Nicht doch - das Thema hatte ich bei der Ölwanne beim ML auch, leichter Ölverlust nur ein paar Tropfen, Preis auch locker 1.500 für die Reparatur.
            Das haben wir auch nie machen lassen, war auch eigentlich kein Problem, nicht mal für den Tüv. Also, nicht soooo kritisch.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              Das hatte ich bei meinen 2. X3 auch...hab's nicht reparieren lassen, da der Ölverlust (noch) zu gering war.
              Um an die Dichtung ran zu kommen, muss das halbe Auto auseinander geschraubt werden und kostet dann wohl so viel.... mir haben die damals auch einen Preis von etwa 1000€ genannt...
              Richtig die ganze Vorderachse muss abgesenkt werden um die Ölwanne zu demontieren.
              Ölwanne abbauen
              Vorderachsträger absenken
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

                Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                (hoffentlich auch Adaptivwerte gelöscht bzw.neu angelernt),
                -
                Hallo Hartmut,

                das Rücksetzen der Adaptonswerte ist auf der Rechnung separat aufgeführt - zumindest wars bei uns so

                Grüße
                Marcel
                Grüße
                Marcel

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

                  @m.h.aus.n:
                  echt, bei mir steht nur Ölwechsel.Laut BMW-TIS müssen bei einem Ölwl. die Adaptivwerte gelöscht werden..Hoffe das ist gemacht worden.
                  (3 Arbeitswerte wurden berechnet,2 Dichtringe + 2x ÖL )
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Richtig die ganze Vorderachse muss abgesenkt werden um die Ölwanne zu demontieren.
                    Ölwanne abbauen
                    Vorderachsträger absenken

                    wau ... was für ein Aufwand,..

                    mal blöd gefragt ... nur die Schrauben von unten etwas nachziehen bringt wohl nix ?
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

                      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                      (hoffentlich auch Adaptivwerte gelöscht bzw.neu angelernt),
                      Beim VTG-Ölwechsel werden nur die Ölverschleißwerte zurückgesetzt und ggf. der im Fehlerspeicher hinterlegte Ölverschleißfehler gelöscht, der nur nach Rücksetzten der Ölverschleißwerte löschbar ist. Ich gehe mal davon aus, daß der das auch gemacht hat. Aber Nachfragen kostet nichts. Gemacht werden sollte es, zumal sich bei neuem Öl auch die Reibwerte verändert haben und das SG dies bei Nichtrücksetzten auch nicht berücksichtigt. Neu angelernt werden muß da nix.
                      Adaptionswerte löschen und neu Anlernen gilt nur für das Automatikgetriebe.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

                        @pewoka: o.k. habe mal den angefragt ob das gemacht worden ist (Verschleißwerte zurücksetzen),warte auf Antwort.
                        @lion: wowwow was ein Aufwand...da werde ich erst mal abwarten solange es nicht stärker tropft und wie Micha sagt,vielleicht mal mit Gefühl die Schrauben nachziehe beim nächsten Ölwechsel.
                        Gruß Hartmut
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mein ist X83 heute zum Freundlichen

                          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                          @lion: wowwow was ein Aufwand...da werde ich erst mal abwarten solange es nicht stärker tropft und wie Micha sagt,vielleicht mal mit Gefühl die Schrauben nachziehe beim nächsten Ölwechsel.
                          Gruß Hartmut
                          Nicht mit Gefühl, sondern mit Drehmoment!

                          Einen Abgerissen Schraube macht noch mal um einiges mehr ärger und bringt dich in Zugzwang.

                          Arbeiten am Motor immer nur mit dem nötigen Spezialwerkzeug und Anzugsdrehmomenten durchführen.

                          Sagt Lion, der schon einen Ölwanne und eine Zylinderkopfschraube auf dem Gewissen hat. (Zweites aber nur wegen der aussage eines Andernen: Und du bist dir sicher das es 120Nm waren? JA! *Knack*)
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X