Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich Ölverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Plötzlich Ölverbrauch

    Hallo zusammen,

    mein 2,0D aus 2006 war das letzte mal mit 188000 km auf der Uhr zum Ölwechsel. Hatte bis dahin absolut keinen Ölverbrauch (Mehr wurde es aber auch nicht - Stichwort Ölverdünnung). Nach weiteren 8000 km ging dann im Stand die gelbe Ölwarnung an. Seitdem wurde der Ölverbrauch noch mehr.
    Laut Servicehistorie wurde immer 0W-30 Öl verwendet. Beim letzten mal aber von Castrol SLX auf Castrol Edge umgestellt. Ich habe dann als erstes mal die Entlüftungseinheit gewechselt, obwohl dies seit dem 2006 Modell eigentlich kein Tauschteil im Service mehr ist. Leider hat es nichts gebracht und der Wagen verbraucht aktuell ca. 1l auf 3000 km. Unter der Ansaugbrücke ist es etwas feucht, aber unter dem Wagen war bislang noch kein Tropfen Öl zu finden. Ich werde demnächst mal auf 5W-30 umstellen und auch die Ölmarke wechseln, in der Hoffnung, dass es doch an der neuen Ölsorte liegt.

    Hat von Euch jmd. ähnliche Erfahrungen mit Castrol Edge 0W-30?

    Wenn das auch nichts bringt, geht die Suche weiter, von wo Öl in den Ansaug- oder Abgastrakt gelangt (Turbo, Kopfdichtung etc.)

    Der Wagen hat jetzt 216000 km auf der Uhr - keinerlei Probleme bisher. Der Motor läuft super.

    Gruß
    Kutzi

  • #2
    AW: Plötzlich Ölverbrauch

    Das Castrol Edge erfüllt die BMW-Freigabe nach LL-04 und ist somit bestens für deinen Xi, egal ob mit oder ohne DPF, geeignet. 0W bist du vorher auch gefahren und die 0 bezeichnet ja nur die Fließeigenschaften im Kaltlauf. Sicher mag bei einem Motor mit höherer Laufleistung unter Umständen sinnvoll sein auf 5W umzuölen, aber vorher würde ich versuchen zu erforschen wo das Öl denn bleibt. Ich würde zuerst die Ladeluftrohre, den LLK, das AGR-Ventil und die Ansaugbrücke auf Ölfeuchte untersuchen, auch schon wegen der Ölfeuchte unterhalb der Brücke. Dann sollte die Welle des TL auf Spiel untersucht werden.
    Ich meine, die Zyklonölabscheidervariante ist mittlerweile auch schon wieder überholt und es werden wieder Fließabscheider mit geringeren Wartungsintervallen verbaut?
    Hattest du die komplette Entlüftungseinheit oder nur den Ölascheider gewechselt? Nicht das die Entlüftungsmembran einen weg hat.
    Zuletzt geändert von pewoka; 06.12.2012, 17:32.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Plötzlich Ölverbrauch

      Hallo Peter,

      danke für Deine Antwort. Ich denke auch, dass 5W-30 statt 0W-30 nicht das Problem lösen wird. Die Entlüftungseinheit wurde komplett getauscht.
      Ich werde dann mal genauer die Ursache suchen lassen.
      Spiel an der Laderwelle oder eine defekte Dichtung würde ja wohl heissen - neuer Lader für gut 2000 Euro
      Ich denke nicht, dass BMW da irgendwas repariert oder es preiswerte Tauschteile gibt.
      Weiss nicht, ob ich das noch investieren würde. 1l auf 3000km ist ja noch locker im "Normalbereich".
      Ein F25 war für 2013 ohnehin schon angepeilt...

      Gruß
      Kutzi

      Kommentar


      • #4
        AW: Plötzlich Ölverbrauch

        früher gab es wohl den "Trick" Sägespäne ins Öl zu kippen

        ohne Quatsch,.. soll geklappt haben,.. würde ich heute aber auch nicht mehr empfehlen,.

        200.000 wird mein Motor aber niemals sehen,..
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Plötzlich Ölverbrauch

          Sägespäne hat man früher ins Öl gekippt um die Geräusche von Lagerschäden am Motor (Pleullager etc.) zu verdecken. Daher wurde auch beim Gebrauchtwagenkauf genau auf Sägespäne im Motoröl geachtet.

          OT-Modus-AN
          Die alte Ente (2CV) konnte man auch über längere Distanzen mit gemusten Bananen statt Motoröl fahren. Das hat damals noch zur Schmierung ausgereicht. OT-Modus-AUS
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Plötzlich Ölverbrauch

            ich hätte gedacht,. dass feiner Sägemehlstaub auch die Undichtigkeiten abdichtet und an der richtigen Stelle "aufquilt",..

            o.k. genug aber offtopic
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Plötzlich Ölverbrauch

              Hallo,
              danke für Eure Antworten.
              Habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und bin auf Liqui Moli 5W-30 mit BMW LL04 Freigabe umgestiegen.
              Nun bin ich gespannt, ob es tatsächlich mein Ölverbrauchsproblem verringert.
              Ich werde berichten.
              In speziellen Werkstattforen wurden ähnliche Probleme mit dem Edge Öl ebenfalls schon berichtet...

              Gruß
              Kutzi

              Kommentar


              • #8
                AW: Plötzlich Ölverbrauch

                Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
                Hallo,
                danke für Eure Antworten.
                Habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und bin auf Liqui Moli 5W-30 mit BMW LL04 Freigabe umgestiegen.
                Nun bin ich gespannt, ob es tatsächlich mein Ölverbrauchsproblem verringert.
                Ich werde berichten.
                In speziellen Werkstattforen wurden ähnliche Probleme mit dem Edge Öl ebenfalls schon berichtet...

                Gruß
                Kutzi
                Weil du gerade Liqui Moli nennst, es mag Zufall sein, bei meinem 318 E46 hatte ich auch einen erhöhten Ölverbrauch. Dann habe ich ebenfalls auf Liqui Moli gewechselt und der Ölverbrauch ging spürbar zurück.
                Bin gespannt was du berichten wirst.
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #9
                  Ist doch normal

                  VW hatte früher auch 0W30

                  weil die Autos mit Turbo zu hohen ÖlVerbrauch hatten
                  wurde auf 5W30 bei Long Life umgestellt

                  gesendet von meinem Tapatalk Handy
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,
                    ich hätte dem "alten Kahn" eher noch ein lecker Motul 5w40 verpasst.
                    statt sägespäne dazu, das gute Lecwec, welches schon lange in der Oldtimerscene sehr anerkannt ist.
                    kostet zwar bissl mehr das Zeug, ist aber grandios.
                    Hab zB schon bei 4 Fahrzeugen die Servolenkung dicht bekommen.
                    Beim X hab ich es noch nicht gebraucht.
                    Der hat ja erst jungfräuliche 90000 auf der Uhr.
                    Man kann es in alle Öl Kreisläufe füllen, also auch Getriebe oder Motoren, Achsen usw...
                    Gummidichtungen werden wieder elastisch. Mich hat es schon überzeugt.
                    Gruß vom Andiii



                    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Plötzlich Ölverbrauch

                      Hallo zusammen,

                      so nun habe ich nach 1500km zum ersten mal wieder den Peilstab gezogen.

                      Ergebnis: kein Ölverbrauch feststellbar, wie früher, vor dem Umstieg auf das Edge Öl.

                      Und ich denke nicht, dass es am 5W-30 statt 0W-30 gelegen hat. Fahre viel Langstrecke und bei warmem Motor macht das 5W keinen Unterschied.

                      Gruß
                      Kutzi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Plötzlich Ölverbrauch

                        Danke für den Bericht. Sehr interessant.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Plötzlich Ölverbrauch

                          Hallo zusammen,
                          bei mir das gleiche Problem, nur schlimmer ...
                          Ölverbrauch momentan bei einem Liter pro 600 km, Tendenz eher steigend, keine Ölflecken unter dem Auto, kein Leistungsverlust.
                          Habs auch schon mit anderen Ölmarken und -sorten probiert, kein anderes Ergebnis. Dieselverbrauch bei etwa 6,5 Liter auf 100 km und das bei 240.000 Laufleistung.

                          Vielen Dank für Tipps

                          Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Plötzlich Ölverbrauch

                            Schau zuerst mal nach der Motorentüftungseinheit mit Ölabscheider.
                            Überprüf mal die Ladeluftrohre bzw. Drosselklappe und AGR-Ventil bezüglich vermehrter Ölfeuchte und schau ob im Ladeluftkühler Öl steht.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Plötzlich Ölverbrauch

                              Hallo Zusammen,

                              ich fahre einen X3 Bj.2007 2.0 d mit 145000km

                              seid einiger Zeit ist der Ölverbrauch auf 1L/750km gestiegen.
                              Auch ein umstellen auf eine andere Ölsorte war erfolglos.
                              Nun wurde mir eine Motorinstandsetzung für schlappe 7200€ angeboten.

                              Recht heftig finde ich.

                              Kennt Jemand diese Problem

                              Gruß Stephan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X