Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSC und die anderen Helferlein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DSC und die anderen Helferlein

    Hallo Leute.

    Folgendes Problem bei mir,

    ich befürchte das bei mir sämtliche Stabilisierungsprogramme und Regelsysteme zu spät einsetzen.
    Das Fahrzeug schiebt extrem über die Vorderräder und beim einlenken und gleichzeitigen vorsichtigen Gasgeben aufschneebedeckter Fahrbahn könnte ich sofort einen Drift hinlegen.Meines erachtens greift dann das DSC sehr bzw.zu spät ein.
    Die Winterreifen (Dunlop SP M3)haben noch rundum zw.4-5mm Profil.
    Mir ist es schon vor einigen Tagen aufgefallen und heute früh -festgefahrene Schneedecke- wäre es für den Gegenverkehr oder meine bessere Hälfte fast in die Hose gegangen.
    Hat schonmal einer ähnliches erlebt oder liegt es doch an den Reifen? Termin beim erst nächste Woche,was sonst.

    Gruß Alex

  • #2
    AW: DSC und die anderen Helferlein

    Wie alt sind Deine Reifen?
    Ich hatte sowas ähnliches mit Reifen erlebt, die zwar noch gehörig Profil hatten aber dann 5 Jahre alt waren (lt. DOT). Das Problem mit der geringen Haftung setzte relativ spontan ein, nicht schleichend.
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

    Kommentar


    • #3
      4mm für Winterreifen wäre für mich schon grenzwertig... deswegen, da unsere Xi ziemlich sparsam mit Reifen umgehen, wird es wohl am Alter liegen... wie Weichmacher sind dann weg, der Reifen ist hart geworden un hat keine Haftung mehr.
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        Moin Alex,

        ich tippe auch auf die Reifen. Die Seitenführung lässt mit schwindender Profiltiefe extrem nach und je härter die Mischung um so weniger Grip. Das sind doch auch noch die ersten Winterreifen oder? Das Profil sitzt ruckzuck zu und die Lamellen greifen nicht mehr. Noch dazu ist der Sport M3 nicht der beste Winterreifen, da können die Nachfolger einiges mehr.

        Wirst wohl um neue Reifen nicht herum kommen. Ich würde aber vielleicht trotzdem den Freundlichen fragen, ob es noch andere Ursachen geben könnte.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: DSC und die anderen Helferlein

          Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
          Wie alt sind Deine Reifen?
          Ich hatte sowas ähnliches mit Reifen erlebt, die zwar noch gehörig Profil hatten aber dann 5 Jahre alt waren (lt. DOT). Das Problem mit der geringen Haftung setzte relativ spontan ein, nicht schleichend.
          Moin,

          ja,,ist vielleicht die schlüssigste Erklärung zumal ich im letzten Jahr nichts derartiges bemerkte.Da konnte ich mit dem Gasfuß spielen um die Helferlein zu provozieren und nun auf einmal macht das Auto fast was es will.
          Die Reifen sind wirklich noch die ersten,irgendwo schrieb ich das schonmal.Fahre halt auf WR sehr wenig und deswegen ist auch die Profilstärke noch i.O.
          Und neue WR unterm Weihnachtsbaum sieht doch doof aus,oder?Muß ich sie halt hübsch verpacken damit auch die Kinderchen was davon haben.
          Werde trotzdem mal beim vorsprechen.

          Gruß Alex

          Kommentar


          • #6
            AW: DSC und die anderen Helferlein

            6 Jahre alte (harte) Winterreifen,.. mit 4-5mm,..

            ich würde die Effekte dann als Normal bezeichen,...

            PS: ich musste heute morgen bei Glatteis auch vorsichtig "Gasgeben" damit der "Ar*ch" sich hinten wieder geradegezogen hat...


            Schlimmer an so alten Reifen finde ich allerdings das gefährliche Bremsverhalten
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: DSC und die anderen Helferlein

              Moin,

              also ich fahre augenblicklich auch 4-5mm WR. Seit 4 Tagen ist der Winter bei uns auch da. Ich muss nun sage, dass ich vom Xdrive absolut begeisert bin. Die Karre fährt auf Schnee & Co. wie auf Schienen. Rein Rutschen, kein Durchdrehen der Räder. Da kann ich mir sogar einen Hauch sportliche Fahrweise erlauben...

              Frag egleich hinterher: Woran sehe ich, dass eines der Helferlein wie ESP und co. regelt? Blinkt da ne Birne oder so?

              Tobi

              Kommentar


              • #8
                AW: DSC und die anderen Helferlein

                Zitat von chikofidel Beitrag anzeigen
                Frag egleich hinterher: Woran sehe ich, dass eines der Helferlein wie ESP und co. regelt? Blinkt da ne Birne oder so?

                Tobi
                heute morgen auf Eis "4x4"
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: DSC und die anderen Helferlein

                  ah, ok. Das Birnle blinkte schonmal, als ich etwas forscher in leichten Offroadbetrieb in die Kurven gegangen bin. Wenn er hinten leichter wurde, wurde die Fuhre gleich wieder schön gerade gerückt.

                  Wenn also nix blinkt, fahre ich also noch außerhalb des Regelbereiches.

                  Geht also noch was... (Spässle)
                  Tobi
                  Zuletzt geändert von chikofidel; 07.12.2012, 08:37.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DSC und die anderen Helferlein

                    Grundsätzlich ist gerade bei frühen Autos die Regelschwelle verglichen mit anderen Fahrzeugen sehr hoch.

                    Bei den jetzigen Strassenbedingungen: Sitzheizung an, DSC aus. Mit dem Rad das vor den Instumenten angebracht ist läßt sich hervoragend die Fahrtrichtung bestimmen. Anders als es das beklemmende Gefühl in der Brustgegend vorgibt, hilft es, das zunächst Untersteuernde Fzg. durch noch größere Lenkwinkel und gleichzeitigem nicht zu zaghaften Gaseinsatz in die gewünschte Richtung zu zwingen.

                    Ich habe noch nie ein derart agiles und leicht zu beherschendes Auto bei Schnee gefahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DSC und die anderen Helferlein

                      Zitat von st_mages Beitrag anzeigen

                      Bei den jetzigen Strassenbedingungen: Sitzheizung an, DSC aus.

                      Das mit Sitzheizung leuchtet mir ein. Aber warum das DSC aus?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DSC und die anderen Helferlein

                        ...damit Autofahren Spaß bereitet und wir nicht verlernen wie es geht. Ausserdem: Wen ich mich von elektronischen System bevormunden lassen will, mache ich meine Spielkonsole an!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DSC und die anderen Helferlein

                          Wenn du das DSC deaktivierst, gibts mehr schlupf durch ne verspätete Regelung, oder? ESP ist aber nie Offline...?!?!
                          Tobi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DSC und die anderen Helferlein

                            Bei meinem (2004er) deaktiviert ein kurzer Druck auf die Taste das System vollständig!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DSC und die anderen Helferlein

                              Ok, also der Funmodus. Klingt gut, kann ich nur nicht meiner Beifahrerin zumuten und außerdem hat einer meiner Hunde im Kofferraum nen empfindlichen Magen ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X