Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

    Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen ist mein X3 verkauft und er fehlt mir jetzt schon mehr als erwartet.

    Aus Gründen der Vernunft war der Verkauf des EZ 09/2004 mit 192.000 km aber denke ich richtig, bevor er immer mehr an Wert verliert.

    Tja und was kommt jetzt?

    X3 (F25) 3.0 oder Q5 3.0?

    Beide sind wir bereits probegefahren.
    Im X3 haben wir uns sofort wieder Zuhause gefühlt (kann man sich so an ein Auto gewöhnen?), der Q5 erschien uns erst einmal fremd, obwohl wir 3 Jahren noch A3 und TTR gefahren sind.

    Beide hochwertig, straff mit viel Technik an Board.

    Auch wenn es auf Grund des Forum sicher einseitig werden könnte, würden mich Eure Argumente pro X3 (F25) und contra Q5 interessieren.

    Viele Grüße aus dem eingeschneiten Süddeutschland

    R@lf

    PS.: Ich hoffe ich darf bis zur Entscheidung weiterhin hier im Forum verweilen...
    http://www.orabidoo.de/RoadsTTer


  • #2
    AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

    Zitat von orabidoo Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich darf bis zur Entscheidung weiterhin hier im Forum verweilen...
    Du Nase, darfst auch nach der Entscheidung hier verweilen - egal ob es der Herr der Ringe oder der F25 wird...

    Ich hab damals GLK, Q5 und F25 auf dem Zettel gehabt und mich wegen der "Sofort-Wohlfühl-Atmosphäre" für den dann dritten X3 entschieden.
    Never Chance a running System .

    Die Jungs von Mercedes wollten mich obendrein beim Preis noch für dumm verkaufen.
    Ich hatte allen drei Händlern offen gesagt um was es geht und dass ich nur EINEN EINZIGEN Preis hören möchte - nämlich den jeweils Besten.
    Nachverhandlungen sind mir zuwieder - entweder ich krieg gleich das Beste oder ich gehe woanders hin.

    Mercedes ging mir dann solange auf die Nüsse bis ich den X3-Vertrag gemailt habe

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

      Hi PoWder,

      Danke für Deine Erfahrungen und das mit dem Forum.
      Der GLK wäre auch bei mir an 3. Stelle, habe ich aber nicht erwähnt, weil ich mich im Prinzip damit nicht anfreunden kann und ein rostender Elch im Haus reicht eigentlich.

      Never change a running system ist ein gutes Argument, wobei ich bei meinem alten wohl außergewöhnliches Glück hatte.

      Na dann wälze ich mal weiter Angebote, Ausstattungen usw.
      Wer die Wahl hat, hat die Qual...

      Grundsätzlich tendiere ich zum X3. Problem dabei, dass das F25 Modell noch nicht so lange auf dem Markt ist und daher wenig Auswahl zu noch hohen Preisen und so wie mir der freundliche erzählt hat gibt es eine Standheizung nicht ab Werk sondern nur nachgerüstet.

      Viele Grüße

      R@lf
      http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

      Kommentar


      • #4
        AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Ich hatte allen drei Händlern offen gesagt um was es geht und dass ich nur EINEN EINZIGEN Preis hören möchte - nämlich den jeweils Besten.
        Nachverhandlungen sind mir zuwieder - entweder ich krieg gleich das Beste oder ich gehe woanders hin.
        Kurz OT

        Genauso hatte ich es auch gemacht, ich habe meinem Dealer meine email Adresse hinterlassen und darum gebeten EINEN Preis zu nennen. Wenn gut, dann wird der Deal sofort abgeschlossen, wenn nicht gut, kommt ein Mail in dem von mir geschrieben steht dass ich kein Interesse mehr habe. Auch nicht wenn man mir im Preis entgegenkommt.
        Der Preis hat gepasst und somit wurde der Xi gekauft

        OT Ende

        In deinem Fall würde ich es wie Powder halten:

        Never change a running System :-)
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

          Ich fahre privat den X3 (F25) und geschäftlich einen A6. Sagen wir es mal so. Der Audi ist sicherlich ein feines Auto, aber keine Schönheit, da doch sehr rundgelutscht und mit langsam in die Jahre kommendem Multimedia/Navi war er für mich keine erste Wahl. Der X3 ist das aktuellere Modell, verbraucht wenig, hat schöne Ecken und Kanten...

          Wie sagt meine Frau: "du bist mehr so der BMW - Typ."

          Es stimmt, Emotionen habe ich bei unserem Xi, der Audi ist solide und ein super Fahrzeug, aber leider ohne der Leidenschaft des BMW...

          Mein Schwiegervater hat den Q5 in Vollausstattung inkl. exclusive - Line. Er konnte mich damit auch nicht überzeugen ein Q5er zu werden
          Zuletzt geändert von X3 No.1; 20.01.2013, 23:47.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

            Hallo,

            ich fahre meinen F25 30d nun seit 1.5 Jahren (war einer der ersten in AT). Es gibt eine einzige Sache die mich nervt, das ist die Spurrillenempfindlichkeit mit den 18 Zöller Sommerreifen (mit den kleineren WR ist nichts davon zu merken). Ansonsten ist der Wagen schlicht mein Traumauto, nach wie vor. Ich hab mir inzwischen aus reinem Interesse intensiver den neuen 3er angesehen, feines Auto, aber ich bleib beim F25.

            Den direkten Vergleich mit dem 3l Q5 hab ich nicht. Generell finde ich im Q5 keine so gute Sitzposition und für mich ist das sehr sehr runde Design, naja, gewöhnungsbedürftig. Wobei, inzwischen könnt ich ihn mir in Weiß sogar vorstellen. Vom Antrieb her ist der X3 aber zur Zeit eindeutig besser, weil durchzugsstärker und verbrauchsärmer. In Tests liest man als Kritik auch vom härteren Q5-Fahrwerk. In Details gibt es mal hier, mal dort Vorteile - wenn wir vom "dort" sprechen, so meine ich beispielsweise die schon etwas, nun, nennen wir sie altertümliche BMW-Lichttechnik hinten. Da finde ich die gut sichtbaren Q5-LED-Brems- und Blinklichter eindeutig besser. Dafür gibts beim X3 halt wieder andere Dinge als Vorteil zu nennen, wie z.B. Multimedia.

            Im Wesentlichen spielen aber beide auf hohem Niveau, es wird wohl auf eine Bauchentscheidung hinauslaufen.

            Lg
            Pete

            Kommentar


            • #7
              AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

              Hi,

              so richtig zwischen X3 und Q5 kann ich nicht helfen. Nur zwischen BMW- und Audi-Fahrzeugen.

              Ich hatte dieses Jahr den Q3/Q5 auf dem Plan und bin die gefahren und vor zwei Tagen den A1. Alle waren typisch Audi, überall wunderschön verarbeitet. Und doch überall auch tlw. billiges Plastik. Da fühlte ich mich in meinem "alten" X3 35d einfach mindestens genausogut aufgehoben und im Vergleich zum A1 in dem viel spaßigeren Mini Cooper

              Ich wünsche dir gutes Gelingen.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

                Vielen Dank Euch allen,

                gutes Gelingen kann ich gebrauchen.

                Meine LG meint auch ich wäre eher der X3 Typ und die Fahrt im Q5 hat sie eher an die bequeme Probefahrt mit dem ML erinnert. Das kommt so mit Ralph's Beschreibung hin.

                Das Argument des neueren Modells punktet natürlich.
                Evtl. bin ich mit meinem Optikgeschmack alleine, aber sportlicher finde ich grundsätzlich eine rechts und links angeordnete Doppelrohrauspuffanlage wie z.B. beim X5.

                Die Spielerei mit dem bluetooth und sofort erkanntem iPhone5 ist nun ein must have, das head up display bin ich mir noch nicht sicher, ob nur netter Gimmick oder wirklich lebensnotwendig.

                In weiß habe ich den X3 mal konfiguriert und dann ist die Sonnenschutzverglasung Pflicht.

                Auch das heizbare Lenkrad würde ich mir gönnen und der neuerdings schwenkbare Kugelkopf der Anhängerkupplung ist auch komfortabler als das Gefummel mit der alten abnehmbaren.

                Na, die Auswahl der Sonderausstattung ist groß und der Preis steigt und steigt...

                Viele Grüße

                R@lf
                http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

                  Hi Rolf,
                  ich habe auch schon, als Dienstwagen, 2 A4 und einen A6 gefahren. Desweiteren eine ganze Reihe an anderen Autos, immer begleitet von privaten BMW´s. Was mir jedesmal wieder auffällt, ist die Ergonomie der Bedienelemente. Nie muß man die Finger strecken, oder sich verbiegen um Funktionen zu schalten oder auszulösen. Das sieht teilweise bei den Wettbewerbern etwas anders aus, auch wenn auch dort manchmal Verarbeitung und Qualität schon über dem BMW Niveau liegen.
                  Ich gebe zu, wenn man seit mehr als 35 Jahren BMW fährt, gewöhnt man sich wohl daran.
                  In einem anderen Forum habe ich mal eine Signatur gelesen:
                  "BMW ist wie ein ausgelatschter Schuh ..... er passt einfach !"
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von orabidoo Beitrag anzeigen
                    ...das head up display bin ich mir noch nicht sicher, ob nur netter Gimmick oder wirklich lebensnotwendig...
                    Multimedia hab ich bis auf HUD und Monitore für die nicht vorhandenen Kiddies alles drin.

                    Das Navi zeigt im Bordcomputer - mittig zwischen Tach und Drehzahl - auch Navipfeile und Hinweise an!

                    Das HUD ist halt "höher".
                    Ich habs nach Erfahrungsbericht von Dantho - er hatte das drei Jahre im x5 - dann weggelassen und bis heute nicht vermisst. Im Probefahrtrenner wars drin...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

                      Ich selbst bin vor dem 3.0sd einen e46 330xd Touring und einen Audi S4 B7 Avant mit V8 gefahren. Mein Resümee:

                      Audi baut tolle Autos, perfekt anmutende Innenausstattungen mit edlem Design.
                      Sie sind fantastisch zu fahren, aber mir ist das alles etwas zu rund und leichtgängig.

                      BMW dagegen hat Charakter, geht teilweise "sportlich schwer" und fühlt sich immer gleich an. Mir persönlich gefällt das aktuelle Design, insbesondere bei X3 und Q5, von BMW um Welten besser. Dazu die vermutlich neueren Motoren, die Wahnsinns-Automatik und die aktuellere Technik.

                      Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen, die "Kuh" war mir aber immer zu rund.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

                        Hallo,

                        ich bin im Januar den Q5 2.0D probegefahren. Obwohl ich ja aus dem Audi-Lager komme, nicht mein Auto. Das MMI ist etwas umständlich zu bedienen. Nicht so intuitiv (schreibt man das so? sieht komisch aus) wie bei BMW. Das Doppelkupplungsgetriebe hatte ein nerviges Dauerpfeifen.
                        Vom fahren her, ganz o.k. Wobei der 3.0 definitv der bessere Motor ist. Beim 2.0 d hatte ich das Gefühl ich fahre mit angezogener Handbremse.
                        Grüße aus dem Schwabenland
                        Tatjana

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

                          Hallo,
                          Auch ich habe mich zu lange mit der Nachfolgerfrage gequält.
                          Q5 war nur am Anfang eine Option. Hier haben Verarbeitung und die feineren Materialien gefallen. Motor (es gab da noch keinen SQ) und das harte Fahrwerk haben das Thema aber schnell beendet. Lange habe ich auf den RR Evoque gewartet - ganz tolles Fahrzeug, aber zu kleiner Diesel und etwas zu kurz geraten, also war der RR Sport schon fast bestellt.
                          Doch dann wurden die positiven Berichte zum F25 immer mehr, so dass ich wieder schwach wurde. Der Test hat mich dann überzeugt und da Dynamik und Fahrwerk vor fein und edel gesiegt haben, habe ich mich noch für das Sahnestück, den 3.5d entschieden.
                          Ich bin sicher, dass es die für mich richtige Entscheidung ist.
                          Am Montag wird geliefert. Die Betriebsanleitung ist der Wahnsinn, irgendwann werden die Fahrzeuge nur noch von IT-Spezis bewegt werden können
                          Ich werde wohl bald mit Siri und F25 mehr reden als mit meiner lieben Frau

                          Skorpi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

                            Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
                            Ich werde wohl bald mit Siri und F25 mehr reden als mit meiner lieben Frau

                            Skorpi
                            Hübsch ist, wenn dabei jemand dazwischen redet

                            Der F25 ist fraglos das modernere Auto, und mit dem Q5 mittlerweile auf Augenhöhe. Traditionell müsste man ja eigentlich eher Q5 und X5 vergleichen bzw. X3 und Q3, hätte ich gedacht?

                            Ansonsten denke ich auch, eher eine Bauchfrage. Der X3 kommt immer noch halbwegs schlank daher, während der Q5 schon wie ein rechter Koloss wirkt, das wäre auch noch ein Aspekt.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3-los... X3 (F25) oder Q5 3.0?

                              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen

                              Der F25 ist fraglos das modernere Auto, und mit dem Q5 mittlerweile auf Augenhöhe. Traditionell müsste man ja eigentlich eher Q5 und X5 vergleichen bzw. X3 und Q3, hätte ich gedacht?

                              Ansonsten denke ich auch, eher eine Bauchfrage. Der X3 kommt immer noch halbwegs schlank daher, während der Q5 schon wie ein rechter Koloss wirkt, das wäre auch noch ein Aspekt.
                              Kann das sein, dass Du Q5 und Q7 verwechselst? Denn das Pendant (größenmäßig, Preisklasse, Motorisierung etc.) zum X3 ist definitiv der Q5, und der wirkt eigentlich nicht wie ein Koloss finde ich.

                              Lg
                              Pete

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X