Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffgase im Innenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Auspuffgase im Innenraum

    Hallo, liebe X3 - Fahrer!

    Hatte heute ein komisches Problem. Ich musste vor einem Geschäft im Auto auf meine Frau warten, dabei ließ ich den Motor laufen. Als wir wieder wegfuhren, bemerkte ich hinter dem Auto übermäßige Auspuffwolken, dachte mir weiter so nichts, bis ich während der Fahrt Auspuffgase im Innenraum roch. Fenster auf, war dann wieder weg, daheim alles ok. Ich hatte das noch nie: Rauchgeruch im Auto....
    Hoffentlich täusche ich mich nicht.... Angezeigt bekam ich auch nichts, Systeme waren ok, kein Warnlämpchen leuchtete auf.

    Noch etwas: Außentemperatur: -8 Grad.

    Liebe Grüße

    Bernhard

  • #2
    AW: Auspuffgase im Innenraum

    Abgasgeruch im innen raum ist eigentlich nur beim 3.0d 207 PS ein bekanntes Thema.

    Das bei den Kalten Temperaturen die Abgaswolken so deutlich zu sehen sind ist eigentlich normal.

    Vielicht hatte sich im Stand einfach etwas Abgas im Motorraum gesammelt das beim losfahren in die Lüftung gedrückt wurde.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Auspuffgase im Innenraum

      Moinsen,

      was fährst Du denn? Diesel oder Benzin? Ich hatte das auch einmal als der Turbo getauscht und vom freundlichen saumässig montiert wurde, so dass die Abgase vor dem Turbo entwichen und dann von der Löftung angesaugt wurden. Der Händler hatte vor der Übergabe einfach die Lüftung ausgeschaltet....Frage mal warum ich da nicht mehr hingehe...

      Gerade in der Kaltlaufphase, wo noch Kondenswasser im Auspuff entsteht was dann verdampft qualmen alle Autos gerne, im Sommer sieht man auch häufig, wie regelrecht Wasser aus den Rohren tropft.

      Bei einem Benziner in der Warmlaufphase würde mich das eher nicht beunruhigen, wenn aber ein warmer Diesel einen richtig beissenden Geruch hat - Autobahnfahrer, die hinter ausgelutschten IVECO TurboDailys herfahren müssen wissen was ich meine - deutet auf baldiges Turbosterben hin. Bei mir sowohl beim MINI diesel als auch Audi A6 life erlebt...

      good luck

      TBI

      Kommentar


      • #4
        Hallo Berhard,

        Auto im Stand laufen lassen oder noch schlimmer dann rückwärts fahren sorgt für Abgasgeruch im Auto - frag mich aber nicht warum - genauso hatte ich das gelegentlich auch...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Auspuffgase im Innenraum

          Vielleicht kommt auch etwas Abgasgeruch im Standbetrieb über die Zwangsentlüftungen hinter den hinteren seitlichen Stoßfängerverkleidungen rein, wenn sich Abgas hinter dem Stoßfänger sammelt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Auspuffgase im Innenraum

            Hallo,

            bei mir war der Abgaskrümmer gerissen, stank auch im Innenraum nach Abgasen. Das erkennt man im Motorraum am schwarzen , trockenem Ruß im Bereich des Krümmers (Beifahrerseite am Federdom).
            Gruß aus Leipzig

            Kommentar


            • #7
              AW: Auspuffgase im Innenraum

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Hallo Berhard,

              Auto im Stand laufen lassen oder noch schlimmer dann rückwärts fahren sorgt für Abgasgeruch im Auto - frag mich aber nicht warum - genauso hatte ich das gelegentlich auch...

              Hallo Thomas!

              Ich glaube, so muss es gewesen sein. Nach dem Ausparken war der Geruch (Dieselabgas) ca. 5 Min. im Auto, dann weg. Ich schreib das deshalb, weil ich so etwas Ungewöhnliches noch nie bei meinen bisher vielen Autos hatte.

              Heute war alles wieder normal.

              LG

              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Auspuffgase im Innenraum

                Ich sage auch Abgaskrümmer hat Längsriss - Kosten ca. 700,- €, wenn das Originaledelstahlteil wieder reinkommen soll.
                Inzwischen habe ich gelernt, dass es auch Gussausführungen geben soll. Die kosten weniger und halten dafür ewig - da hatte ich aber schon den Neuen drin.
                Skorpi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auspuffgase im Innenraum

                  Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
                  Ich sage auch Abgaskrümmer hat Längsriss - Kosten ca. 700,- €, wenn das Originaledelstahlteil wieder reinkommen soll.
                  Inzwischen habe ich gelernt, dass es auch Gussausführungen geben soll. Die kosten weniger und halten dafür ewig - da hatte ich aber schon den Neuen drin.
                  Skorpi
                  Weiß nicht, Skorpi...... im Moment ist gar nichts mehr.....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auspuffgase im Innenraum

                    @monty54
                    Ich denke auch, da ist nichts. Wie schon geschrieben kommt das schon mal im Standbestrieb vor, wenn die Abgase unter dem Fahrzeug verwirbelt werden. Bei Krümmerriss wäre das auch im Fahrbetrieb zu riechen. Außerdem wären dann Rußablagerungen im Krümmerbereich zu sehen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke auch das es eher Zufall war.
                      Das Krümmer reisen ist eigentlich nur beim "alte" 3.0d zu beobachten.

                      Leider hat er nicht geschrieben welchen Motor er hat.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auspuffgase im Innenraum

                        2.0 d xDrive, 177 PS, Bj. 2008

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auspuffgase im Innenraum

                          Dann war es sicherlich nur ungünstige Verhältnisse, wie Rückenwind oder Rückwärtsfahrt.

                          Mach dir keine Sorgen, wenn wirklich was undicht ist würdest du das sehr schnell an jeder Ampel merken.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auspuffgase im Innenraum

                            Hallo,

                            hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem (2.0 d, 150 PS). Ursache war ein undichtes Druckrohr vom LLK zum AGR-Venil.

                            Gruß
                            Condor

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auspuffgase im Innenraum

                              Zitat von condor Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem (2.0 d, 150 PS). Ursache war ein undichtes Druckrohr vom LLK zum AGR-Venil.

                              Gruß
                              Condor
                              Und du hattest keinen Fehler im Speicher abgelegt oder andere Auffälligkeiten?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X