Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckung Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Abdeckung Anhängerkupplung

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein Frage in Richtung Anhängerkupplung...

    Und zwar habe ich bei mir eine Originale Abnehmbare. Wenn ich diese nun jedoch dran mache, muss ich dafür ja ei0n recht großes Stück Plastik aus dem Heck raus klippsen.
    Ich finde, das ganze sieht dann recht unschön aus.
    Da ich aber gerne die Kupplung immer dran lassen würde, damit sich andere Autos nicht allzu nah an mich ran machen :-), möchte ich fragen, ob es hier vielleicht ein Übergangsteil gibt was man anstatt dessen einklipsen kann?!

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :-)

  • #2
    AW: Abdeckung Anhängerkupplung

    Hallo
    Ich glaube nicht das es so etwas gibt, müsste man wohl selbst aus einem Teil welches abgenommen wird basteln.

    Ich habe mal gehört, wenn eine abnehmbare Kupplung verbaut ist, darf die nur dran sein wenn etwas gezogen wird.
    Ansonsten muß sie abgebaut werden.

    Fährt jemand auf und beschädigt durch die nicht abgenommene Kupplung sein Auto, trägt man eine Mitschuld am Schaden.

    Deshalb baue ich meine immer ab.

    Sollte das nicht so sein, würde ich sie wohl auch, wenigstens den Sommer über, angebaut lassen.

    Denke mal das es hier einen Versicherungsexperten gibt, der genaueres weiß



    Gruß Holger

    Kommentar


    • #3
      AW: Abdeckung Anhängerkupplung

      Hi,

      ich habe mich gerade mal so ein bisschen "durchgelesen". Es gibt keine Vorschrift in der STVO, dass die abnehmbaren Kupplungen abmontiert werden müssen, wenn sie nicht gebraucht werden.

      Aber: Jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet, wenn etwas passiert, die Schadenshöhe so niedrig wie möglich zu halten. Bekannt ist, dass Schäden durch AHK meist größer sind als ohne. Eine findige Versicherung oder guter Anwalt könnte also möglicherweise damit durchkommen und ein Mitschuld durchkämpfen.


      Hier mal zum Nachschlagen:

      http://www.helpster.de/abnehmbare-an...u-meint_110775

      Eine Abdeckung, wie sie Andre wünscht kann ich mir nur als Bastelarbeit vorstellen. Ob das dann besser aussieht...
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Abdeckung Anhängerkupplung

        Hi,
        wenn ich mal dazukomme mache ich einmal Bilder von meiner Abdeckung.
        Ich gehöre auch zu der Fraktion, die die AHK immer dranlassen. Mein Mann hat mir da etwas an der Abdeckung gebastelt. Allerdings hält die Abdeckung mit Ausschnitt dann nicht mehr richtig. Denke die Spannung fehlt. Auch hier hat mein Mann dann gezaubert
        Allerdings glaube ich, da gibt es etwas Originales von BMW. Weiß da jemand etwas genaueres?
        Grüße aus dem Schwabenland
        Tatjana

        Kommentar

        Lädt...
        X