Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

    ...und ich muss morgen geschäftlich nach Italien.

    Bin gerade von einer Rundfahrt retour (Tanten- und Weihnachtsmarktbesuch) und auf einmal "DÄMPFER CONTROL AUSFALL und wildes Gepiepse. "Vorsichtig fahren", "Kurvenverhalten eingeschränkt" etc Meldungen kommen. Der Wagen ist hart wie auf Sportstellung, Ändern lässt es sich nicht (Schalter ohne Funktion) und ab 100kmh gibts Dauergepiepse unfahrbar für 1300km die ich vor mir habe diese Woche.

    Das Fahrverhalten ist vergleichbar mit der Sportstellung, satt und ohne Probleme.

    Hat einer ne Idee?

    Muss morgen früh mal gleich zum , der wird Freude haben. Ist in so einem Fall ein Ersatzwagen Pflicht seitens BMW?
    Ich habe morgen um 15:00 Uhr mein erstes Meeting im Piemonte, dann am Dienstag den ganzen Tag im Aostatal, Mittwoch grosses Jahresabschlussmeeting könnte ko.....

    Danke für ein aufbauendes Wort. CAVOLO (italienisch für Mist), die Kiste hat doch erst 74.000 drauf. Erst die Bremsen die mich verlassen, jetzt dies.

    Mal schauen ob einer mir helfen kann. DANKE
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

  • #2
    AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

    HIER hast du etwas Lesestoff dazu.
    Ich denke mal im Fehlerspeicher sollte was hinterlegt sein. Warscheinlich ist irgend ein Sensor hin.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

      Danke dir, scheint als ob ich morgen nicht nach Italien komme wenn wirklich ein Sensor hinüber ist.
      Zumindest bestätigt mir dein Link (Danke dafür) dass der Wagen fahrbar bleibt (was ich auch bestätigen kann), nur das dauernde Piepsen nervt.
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

        Hab mal soeben über die Android App TORQUE den Fehlerspeicher ausgelesen, KEIN EINTRAG , sowas aber auch
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

          Zitat von ALF Beitrag anzeigen
          Hab mal soeben über die Android App TORQUE den Fehlerspeicher ausgelesen, KEIN EINTRAG , sowas aber auch
          Das wollte ich dir gerade vorschlagen.
          Komsich da da nichts hinterlegt ist. Zündung war beim Auslesen an?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

            ....allerdings weiss ich nicht ob man mit der Torque-App an alle Steuergeräte kommt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

              Die BMW Raubkatze weiß leider noch nichts über diesen Fehler.

              Torque wird sich vorraussichtlich auf die Offiziellen OBDII Codes beschränken.
              Das auslesen anderer Steuergeräte wird daher nicht möglich sein.

              Leuchtet die DSC leucht auch oder nur die Fehlermeldung DDC?

              Vielleicht ist es nur ein Sensor Fehler, ich weis leider nicht wie rehabilitation fähig das System bei sporadischen Fehlern ist.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Das wollte ich dir gerade vorschlagen.
                Komsich da da nichts hinterlegt ist. Zündung war beim Auslesen an?
                JA, weil sonst findet er gar nichts, hab sogar mit MOTOR AN probiert, kein Unterschied zu ZÜNDUNG AN
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen

                  Leuchtet die DSC leucht auch oder nur die Fehlermeldung DDC?
                  Nur die Fehlermeldung DDC , aber die nervt mit dauerndem gepiepse
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

                    So Leute, hier mal ein kurzes Update meiner dieswöchigen Odysee

                    Montag morgen 17.12. , gleich zum meines Vertrauens, Fehlerspeicher ausgelesen : Keine Komunikation mit dem Steuergerät des DDC , Händler meinte JAAAAA das ist was Größeres, aber leider keine Termine frei. Sie können am 2.1.2013 kommen
                    Ich dann, na ja schön, bin gerade auf dem Weg nach Italien, kann ich fahren?
                    Händler: Können schon, aber ich kann ihnen nicht garantieren dass sie nicht liegenbleiben. Nach x-km schaltet das Auto dann ab wenn der Fehler nicht behoben wird.
                    OK...............Sch................
                    Also fragten die freundlichen Damen auch in anderen Filialen des Händlers nach...........keine Termine frei

                    Ich hab das ganze dann selbst in die Hand genommen, dem Händler gedankt (kostete 32.-Euronen) und BMW Pannendienst angerufen.

                    BMW : Guten Tag Herr ........, was dürfen wir für sie tun (hatten die meine Handynummer vom letzten Notruf doch glatt gespeichert)
                    ICH: Panne, steh beim Händler bla bla bla alles erklärt
                    BMW : Kein Problem wir rufen sie in 10 Minuten zurück

                    5 Minuten später

                    BMW AUTOHAUS AUGSBURG Guten Tag Herr ........., wir haben aus München gehört sie hätten ein Problem. Wir haben Kapazität frei. Sollen wir sie abholen oder fährt das Auto?
                    ICH: kann in 20 minuten bei ihnen sein, Auto fährt
                    Autohaus: Gut, dann bis gleich, was möchten sie Espresso, Cappucino , Latte-Macchiato?
                    Ich : OK Cappucino

                    30 Minuten später war ich im Autohaus , Cappucino wurde sofort beigestellt, Meister kam persönlich und hörte sich alles an.
                    Auto wurde in die Werkstatt gebracht, inzwischen war der Ersatzwagen (3er Kombi) schon vorgefahren, inkl Winterreifen und Schweizer Vignette (ich hatte ja angedeutet dass ich nach Italien muss)

                    Nach Kontrolle und halber Zerlegung des Kofferraums wurde mir gezeigt dass die ECU vom DDC feucht geworden war (liegt unterhalb des rechten Kunststofffaches im Kofferraum) und wahrscheinlich komplett hinüber ist. Dauert bis die geliefert wird. Also umladen in den Ersatzwagen und auf gehts nach Italien.
                    Schuldfrage natürlich gleich versucht auf den Kunden abzuwälzen. HÄNDLER: Sie haben hier Hunde transportiert?
                    ICH: Ja , deshalb habe ich auch die Verkleidung im Kofferraum (die Tapser hat man klar gesehen )
                    HÄNDLER: Tja bei dem Schnee kann es schonmal passieren dass Wasser dann in die Vertiefung vom Kofferraum tröpfelt
                    ICH: Kofferraum ist zum Transport da , wenn die Elektronik so mieße verbaut ist, kann ich nichts dafür
                    HÄNDLER: Schau ma ma

                    Heute Auto abgeholt , alle paletti, ECU getauscht, geputzt und gestriegelt steht mein Xi aufm Hof.

                    Gehe rein und Meister springt gleich entgegen

                    Hallo Herr ...... , das Problem ist behoben und ist bei BMW bekannt
                    Die ersten Modelle des F25 lassen durch die Radkastenverkleidung Wasser in den Innenraum, genau dort wo die ECU des DDC sitzt. Wir haben jetzt alles abgedichtet.


                    Reparatur, Ersatzwagen für 1 Woche etc pp , alles auf Garantie.

                    Was will man mehr, DANKE BMW

                    AN ALLE F25er der ersten Saison: Kontrolliert mal das Fach unter dem Kofferraum
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

                      Das ist doch einmal eine angenehme Erfahrung. Schade nur, dass nicht alle so kompetent und zuvorkommend sind. Jetzt aber : Weiterhin nur noch Freude am Fahren mit Deinem X3
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        Super Olaf - DAS ist Service!

                        Kannst Du mal bitte ein Foto machen? Ich steh gerade auf dem Schlauch wo ich gucken soll.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Super Olaf - DAS ist Service!

                          Kannst Du mal bitte ein Foto machen? Ich steh gerade auf dem Schlauch wo ich gucken soll.

                          PoWder

                          Kofferraum auf

                          Rechts ist das Kunststofffach (Behälter)

                          Kunststoffteil rausmachen, darunter kommt das Blech zum Vorschein, auch mit einer Vertiefung, die ECU die da unten verbaut ist ist jene des DDC (der Ingeneur sollte gefeuert werden )
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: HILFEEEE , Ausfall Dynamic Dämpfer Control...

                            Sorry Alf,
                            Jetzt wo du es Sagst Klingelt es bei mir!

                            Ich hatte die Meldung der Raubkatze erst vor einer Woche gelesen.

                            Ich war die Letzten Tage nicht so gut drauf.

                            Betroffen sind die Xi´s bis April dieses Jahres.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X