Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

    Hiiilfe,

    ich habe Frostschutz (Nigrin Konzentrat) und, nachdem der Frost weg war und ich Wasser nachfüllen musste, auch Sonax Scheibenreiniger in den Wassertank gefüllt.

    Ich vermute, die beiden haben sich nicht vertragen, denn jetzt hat sich da irgendein Schmodder gebildet, der die Zuleitung/Düse zur Scheibenreinigung verstopft. Die Düsen sprühen nur noch bis zum unteren Scheibenrand. Die Xenon-Reinigungsdüsen funktionieren, glaube ich, noch normal.

    Wo steht, dass man unterschiedliche Reiniger/Frostschutz nicht mischen darf/soll? Das kann doch echt nicht sein, oder?

    Ich könnte schreien. Der Wassertank beim F25 ist ja total eingekeilt. Wie bekomme ich den zum Saubermachen aus dem Auto raus? Oder gibt es eine Lösung, wie man den Tank ohne Ausbau reinigen/spülen kann?

    Ich vermute, das ist die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen, oder?
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

    Hallo x3-08,

    ich denke mal das schreit nach Ausbau...

    Ich hatte das Problem damals an meinem Dreier-BMW - auch eine Mischung aus 2 verschiedenen Mittelchen, die sich chemisch nicht vertragen haben.

    Komplettausbau der Anlage incl. Schläuche...

    Warte mal ab, was unsere Schrauberprofis dazu sagen.

    Und Hinweis für ALLE:

    MISCHT KEINE MITTELCHEN UNTEREINANDER!
    Das steht übrigens auf der Büchse/Flasche der Hersteller teilweise dabei...

    Ich fülle seit über 15 Jahren (also seit dem nicht ganz günstigen Problem an meinem 3er) NUR noch EINE Marke ein. Im Sommer wird erst gewechselt, wenn die Bude leer ist.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

      Das Problem kennen wir.
      Ohne Ausbau ist da nix zu machen.
      Meist ist der Matsch aber nur im Behälter und Sieb.
      Die Düsen und Leitungen sollten i.O. sein.

      Den Ausbau beim F25 habe ich leider noch nicht im Kopf.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

        Na prima.

        Ausbau in der Werkstatt wäre prinzipiell ja nicht schlimm. Aber wegen der anstehenden Feiertag bekomme ich da ja so schnell keinen Termin.

        Selber bekomme ich das Teil nicht raus?
        Oder hilft es vielleicht, wenn ich den Wassertank mit dem Gartenschlauch so lange flute, bis er ein paar mal komplett durchgespült wurde?

        Hat niemand eine Idee bzw. einen Tipp, wie ich den saublöd versteckt eingebauten Wassertank ausbauen kann.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

          Lt. ETK HIER ist er vorn unten nur mit einer Schraube (Pos. 11) befestigt und hinten unten nur gesteckt. Ich hab nur den F25 nicht vor Augen und kann nicht sagen ob man nach Lösen der Schraube und zur Seite kanten des Behälters das Ding hochgezogen kriegt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

            Ich hatte den auch schon mal ausgebaut. Ist tatsächlich nur die Schraube. Man muss etwas hin und herruckeln, dann geht das Ding ganz gut raus.

            Aber besser Handschuhe anziehen. Habe mir an den scharfkantigen Kunststoffrändern ne schöne Macke eingefangen...

            Im Vergleich zum Vorgänger finde ich den Tank übrigens recht klein. Ich muss dringend mal messen, wieviel da rein geht. Vielleicht steht es ja auch in der BA.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

              Hallo,

              ich war eben mal in der Werkstatt. Die meinten, Arbeitszeit gut 1 Stunde, da zum Ausbau der Innenradlauf demontiert werden muss

              Jetzt überlege ich gerade. Breche ich mir über die Weihnachtsfeiertage die Finger und fummele selbst oder stelle ich das Auto morgen früh kurz in die Werkstatt.
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                Korrekt, innen Radlauf muss raus und der Seitenblinker.
                Schöne Arbeiten sehen anders aus.

                Du solltest auf jeden Fall das Sieb für die Pumpe erneuern.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

                  Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich war eben mal in der Werkstatt. Die meinten, Arbeitszeit gut 1 Stunde, da zum Ausbau der Innenradlauf demontiert werden muss

                  Jetzt überlege ich gerade. Breche ich mir über die Weihnachtsfeiertage die Finger und fummele selbst oder stelle ich das Auto morgen früh kurz in die Werkstatt.
                  Dann würde ich dies auch der Werkstatt überlassen. Falls du es doch selber machen willst, mach fleißig Fotos.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

                    Vielen Dank für die Infos.

                    Auf Radlaufausbauen etc. habe ich, vor allem bei dem Wetter, gar keine Lust.
                    Also geht der Gute morgen in die Werkstatt. Ich verbuchs unter „Lehrgeld“. Bin gespannt, wie hoch es ausfällt.

                    Und den doofen Reinigerherstellern wünsche ich die Pest an den Hals. Wieso kann man die einzelnen Mittelchen nicht mischen. Hätte das Nigrin Konzentrat (für 17 EUR der 5l Kanister) nicht so geschmiert, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, den ansonsten wirklich genialen Sonax Reiniger dazuzuschütten.

                    Welchen Frostschutz nutzt ihr denn so im Winter?
                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

                      Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                      Welchen Frostschutz nutzt ihr denn so im Winter?
                      Moin,

                      ich nutze Sommer wie Winter das gebrauchsfertige Zeug von Shell... Ich hatte auch die Problematik mit der Klümpchenbildung die letztlich alles verstopft hat.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

                        Hallo zusammen,

                        ich nutze seit 2 Jahren den Scheibenreiniger von Aldi in allen unseren Fahrzeugen. Kostet 5€ für 5l Konzentrat bis -60°C d.h. ergibt die mehrfache Menge. Gemischt wirds direkt im Scheibenwischtank mit sinkenden Temperaturen mehr Frostschutz d.h. Anfang Oktober kipp ich das Zeug in den dreiviertel vollen Wassertank, im Dezember hab ich etwa 50:50 oder noch etwas mehr Frostschutz.. bisher nie Probleme, selbst bei -28°C im letzten Winter nicht..

                        Grüße
                        Marcel
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

                          Hallo,

                          ich nehme immer den orig. BMW Zusatz. Schmiert nicht und riecht nicht so penetrant
                          Grüße aus dem Schwabenland
                          Tatjana

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich nehme immer das billige , mischen tue ich immer vorher und nicht im Behälter im Auto,hatte noch nie Probleme damit.
                            5 Liter für 17 Euro,na ja ich weis ja nicht,da muß ich doch zu hart arbeiten für mein Geld .
                            Gruß Holm

                            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schmodder in der Scheibenreinigungsanlage

                              Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                              Ich nehme immer das billige , mischen tue ich immer vorher und nicht im Behälter im Auto,hatte noch nie Probleme damit.
                              5 Liter für 17 Euro,na ja ich weis ja nicht,da muß ich doch zu hart arbeiten für mein Geld .
                              Zugegebener Maßen kaufe ich das Zeug an der Tanke auch nicht privat. Ich habe jedoch im Vergleich zu anderen und sehr billigen Erzeugnissen durchweg gute/sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Nichts schmiert, rubbelt, verstopft, verklumpt usw... Und soooo oft muss ich auch nicht nachfüllen
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X