Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

    Hallo zusammen!
    Da ich mir im Frühling einen X3 F25 (Jahreswagen)kaufen will überlege ich mir gerade was er alles drin haben sollte!Bei Xenon bin ich mir z.b. gar nicht so sicher !Jch will den Wagen schon eine gewisse Zeit fahren (so ca.10Jahre) !Und irgendwann fangen die Probleme mit den Anbauteilen, die an den Stoßdämpfern verbaut sind, an!Aktuell fahre ich einen Honda F-RV der jetz 7Jahre alt ist und bei dem genau das passiert ist !Aufeinmal fuhren die Scheinwerfer immer langsamer beim justieren bis gar nichts mehr ging!Meine Frage dazu ist: Wenn ich einen X3 mit Halogenlicht nehme hat der dann auch eine ALWR drin oder ein Rädchen zum manuel nachstellen?Wenn er eine ALWR hat dann kann ich auch Xenon nehmen!Also besten dank im voraus!Liebe Grüße!idefix.asterix

  • #2
    Eine AWLR nicht, Stellmotoren haben die Scheinwerfer aber trotzdem.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

      Hallo,

      du meinst mit Sicherheit die "automatische Leuchtweitenregulierung"?!

      Ohne Xenon wird per Rädchen justiert, aber bei jedem Fahrzeug-Einschalten in Verbindung mit "Licht an" fahren die Scheinwerfer einmal hoch und runter.

      Da du ja voraussichtlich das Fahrzeug länger fahren willst, würde ich die Option Xenon auf jeden Fall in Betracht ziehen. Es ist ein tolles Licht. Und bei Jahreswagen schraubt es den Kaufpreis nicht hoch.

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3

      Kommentar


      • #4
        AW: Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

        Hallo !
        Ja gerade weil ich ihn länger fahren will !Wenn das Xenon dann zu spinnen anfängt wenn der X3 so10-12 Jahre alt ist dann wirds richtig teuer!!!Der ganze gerämpel von der ALWR ist beim X3 auch am Stoßdämpfer verbaut ,1 mal hinten und 1 mal vorne,wie bei meinem Honda!Oder? Ich schätz das vom aufbau her alle gleich sind!
        Gruß idefix.asterix

        Kommentar


        • #5
          AW: Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

          Zitat von idefix.asterix Beitrag anzeigen
          Hallo !
          Ja gerade weil ich ihn länger fahren will !Wenn das Xenon dann zu spinnen anfängt wenn der X3 so10-12 Jahre alt ist dann wirds richtig teuer!!!Der ganze gerämpel von der ALWR ist beim X3 auch am Stoßdämpfer verbaut ,1 mal hinten und 1 mal vorne,wie bei meinem Honda!Oder? Ich schätz das vom aufbau her alle gleich sind!
          Gruß idefix.asterix
          Wenn,dann sind die LWR Sensoren bzw "Zuladungssensoren" NICHT in den Stossdämpfern, sondern zwischen Achse und Karosse (1 vorne, 1 hinten). Die Dinger kosten in der Herstellung keine 5.-Euronen, deshalb dürfte der Austausch nicht besonders teuer sein (wenn sie denn ausfallen). Die BMW Händler unter uns können bestimmt genauere Kosten nennen
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

            Hallo!Ich glaub Du bist da auf dem Holzweg!Erstens habe ich geschrieben das die Sensoren und das dazugehörige Getänge nicht im sondern am Stoßdämpfer ausen verbaut ist !Zweitens bei meinem Honda hätte der Spaß locker 1000€ gekostet !Dazu kommt das keine Schrauben von den Gestängen mehr aufgeht ,total verrostet!
            Also mit den 5€ liegst Du ganz knapp daneben!Grins,grins!
            Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
            idefix.asterix

            Kommentar


            • #7
              AW: Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

              Hallo,

              ich habe hier im Forum noch nicht gelesen, dass von denen, die einen älteren Xi fahren unter uns, Probleme mit der ALWR hatten. Meiner Meinung nach bewegt sich die Fehlerquote bei BMW im Promille-Bereich.

              Und ein Defekt am Xenon-Scheinwerfer ist auch relativ selten.

              Wenn man natürlich all diese möglichen Fehlerquellen ausblenden will, um etwaige Rep.-Kosten zu sparen, so muss man sich ein Stück kaltes Eisen mit vier Räder namens Lada Niva oder Willy-Jeep kaufen. Die sind haltbar und robust, haben 4-Rad-Antrieb - aber ohne jeglichen Komfort und elektronische Helferlein.

              Gruß aus Ostwestfalen
              Frank-X3

              Kommentar


              • #8
                AW: Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

                Die Höhenstandssensoren kosten ca. 80 Euro incl. Märchensteuer.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

                  @idefix.asterix - sag mal, kennst du auch andere Satzzeichen als das Ausrufezeichen für den normalen Satzabschluß? Es fühlt sich für diejenigen, die dir helfen wollen, einfach nicht schön an, immer mit "!" von dir angeschrien zu werden.
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

                    Hallo.
                    Ok, sorry.
                    Ich werd das Ausrufezeichen nicht mehr benutzen.
                    Gruß.
                    idefix.asterix

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

                      Nach meinen Erfahrungen liegen die Ausfälle der Leuchtweitenverstellung(egal ob automatisch oder manuell) im nicht erwähnenswerten Bereich.
                      und wenn wirklich mal ein Gestänge fest wird geht es hier um 10-20€
                      Sensoren fallen seit dem alten 5er(e39) auch nicht mehr wirklich aus.

                      Was schon häufiger ist, sind Marderbisse in den Kabeln.
                      Die sind aber auch Ruckzuck repariert.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

                        Meinen letzten Ausfall hatte ich im E30 da war die manuelle Höhenverstellung irgendwie hydraulisch und die Flüssigkeit hatte sich davon gemacht. War irreparabel, bzw der akosten Nutzen Faktor war nicht gegeben. Da der aber keine Xenons hatte wars dann egal ( damals )

                        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hat ein X3 F25 ohne Xenon eine ALWR?

                          Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                          Meinen letzten Ausfall hatte ich im E30 da war die manuelle Höhenverstellung irgendwie hydraulisch und die Flüssigkeit hatte sich davon gemacht. War irreparabel, bzw der akosten Nutzen Faktor war nicht gegeben. Da der aber keine Xenons hatte wars dann egal ( damals )
                          Stimmt das war eine Krankheit, ich habe selbst bei einigen E30 die rausgebau und zurück gerüstet.

                          Doch leider steht im Gesetz das alle Fahrzeuge ab Bj. 90 eine manuelle LWR haben müssen.
                          Und seit 3 Jahren prüfen die TÜV Mänchen das auch ohne Ausnahme.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X