Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xi piepst beim anfahren??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Xi piepst beim anfahren??

    Hallo lb. X3 Freunde,
    erst mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und denjenigen welche nach Masserberg fahren wünsch ich zudem viiiiel Vergnügen und eine schöne Zeit. Wäre gerne dabei aber dieses Jahr leider nicht machbar
    Jetzt mal eine kurze Problemschilderung seit ein paar Tagen höre ich neben dem kernigen Motor beim- und nur beim losfahren, ein piepsen ohne das irgendeine Kontrollleuchte brennt?? d.h. ich starte den Motor, wähle D und geb einfach ganz normal Gas um loszufahren. All das macht er auch, aber beim ersten Anfahren ertönt der Warnsummer, (der gleiche wie bei Frostgefahr....) geh ich kurz vom Gas ist sofort Ruhe und während der Fahrt tritt das sowieso nicht auf. Motor aus und Neustart und das gleiche Prozedere von neuem Der meint einfach mal Batterie abklemmen 3 Std warten dann solls das gewesen sein?? und den Rat gabs kostenlos und bequem vom Schreibtisch aus?!
    Kennt jemand das Problem? ist es überhaupt eins und wenn was kann ich tun?
    Danke für jede Hilfe
    ganz liebe Grüße aus der Pfalz vom Rolf

  • #2
    AW: Xi piepst beim anfahren??

    Hallo Haro50,

    irgendwie hab ich so etwas ähnliches schon mal gehört oder gelesen.
    Es ist derselbe Lautsprecher wie Forstwarner - das ist sicher, ja?

    Vielleicht kann Dir hier jemand sagen, was über den Lautsprecher noch gesteuert wird und damit zur Lösung beitragen.

    Das mit Batterie abklemmen ist übrigens gar nicht so falsch...
    Allerdings glaube ich nicht, daß der Wagen und die Steuergeräte 3 Stunden brauchen...

    Du kannst das mit der Batterie versuchen, wenn hier kein weiterer Input kommt. Ich bin aber zuversichtlich, daß da jemand mehr beisteuern kann als ich...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Xi piepst beim anfahren??

      Hallo Powder
      ja es ist der gleiche Lautsprecher und auch der gleiche Warnton..... Danke für Deinen Beitrag. Batterie ist abgeklemmt und ich werd sie in 10min wieder anhängen. Geb dann Feedbak obs was gebracht hat

      Kommentar


      • #4
        AW: Xi piepst beim anfahren??

        Wie ist denn der Ladezustand der Batterie?
        Ich meine ich habe mal beim E39 oder E85 davon gehört, daß wenn beim Starten mit schwacher Batterie andere Verbraucher abgeschaltet werden, ein Warnton nach dem Anlassen ertönt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          zu 90 % bin ich mir sicher dass ein leerer Waschwassertank auch piept. Check das mal - auch wenn die Lampe dafür fehlt...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Xi piepst beim anfahren??

            jetzt wie versprochen ein kurzes Feedbak.... Batterie erst mal, wie vom empfohlen, abgeklemmt, Heckklappe geschlossen, weil Auto stand draussen, nach 1 Std. voller Euphorie und Tatendrang an die Heckklappe und erst mal vergeblich dran gezogen Hhm oje und nu Zum Glück waren ja die Türen offen. also reingekrabbelt (bin ja erst 60 und noch voll biegsam) dann Rückbank umgelegt Abdeckung ausgehebelt und (freu) den Minuspol aufgesteckt. Dann alles schön wieder zusammengebaut, Motor an und was hör ich beim losfahren Piiiieps.... also wieder zum und aufm Weg , also beim ersten Ampelstop noch die RDA kalibriert, dann rein zum Meister und um "Anhörung" gebeten. Und was macht der Xi..... N I X mit Schulterzucken und zwar von uns beiden, wieder nach Hause und glaubts mirs es ist weg. Jawohl weg. Also was es war weiß auch der (inzwischen doch interessierte) Meister nicht aber wie gesagt es ist weg (GsD.) und ich hoff es bleibt auch so....
            Danke allen fürs Interesse und wünsch Euch einen sauguten Start ins 2013
            LG Rolf

            Kommentar


            • #7
              Na dann peepshowfreies Wochenende!
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Xi piepst beim anfahren??

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Hallo,

                zu 90 % bin ich mir sicher dass ein leerer Waschwassertank auch piept. Check das mal - auch wenn die Lampe dafür fehlt...
                Ich bin mir 100% sicher das er beim VFL nicht piept, schlage mich nämlich grade mit der Abdichtung des Selben rum und das ist jetzt im Winter ziemlich teuer, wenn man auch noch Frostschutz drauftut. Muss gleich mal raus und sehen ob der gestrige Versuch was gebracht hat.

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Xi piepst beim anfahren??

                  Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                  Ich bin mir 100% sicher das er beim VFL nicht piept
                  Na dann bin ich ja froh, daß ich mir 10 % offen gehalten habe .

                  Vielleicht war's beim E83 Facelift so?
                  Kann mal bitte ein FL-Fahrer etwas dazu sagen?

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Xi piepst beim anfahren??

                    Ich glaube ich habe das bis jetzt nur beim Mini gehört.
                    und bei allen neuen F-Baureihen.
                    Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Xi piepst beim anfahren??

                      Hi zusammen,
                      erst mal alle hier ein frohes 2013 mit wenig Ärger am "liebsten" Spielzeug
                      Zum Thema: Seit Anfang des Jahres ist der "Anfahrtspieper" endgültig lokalisiert!! Es ist die PDC und zwar vorne!! Brennt die Kontrollleuchte und man stellt den Wählhebel auf D gibt etwas mehr Gas, dann gibts den gleichen Warnton der ertönen würde, wenn man kurz vor der Wand steht.....
                      Heute beim nach Ölservice und entsprechendem Hinweis, den "Dicken" abgeholt und ...... nix ist!! Kein Fehler im Speicher, alle Sensoren i.O. mit anderen Worten, er kann nichts finden und bevor in blindwütigem Aktionismus alles mögliche ausgetauscht wird, belasse ich es erst mal dabei
                      Im "internen Forum" ist der Fehler absolut unbekannt!? Aber nach dieser Erklärung gibts noch kurz den Hinweis, daß der Ladeluftkühler einen Riss hat und unbedingt erneuert werden muss...... hhm geht ja gut los im neuen?!?
                      ....na denn nix für Ungut, viel Spaß allen die nach Masserberg fahren und bis demnächst mal

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Xi piepst beim anfahren??

                        Das mit dem PDC ist leider nicht so einfach.

                        Der Fehler liegt sicher an einem Sensor vorne.
                        Das der Sensor "nur" eine falsche Entfernung angibt, registriert das Steuergerät das nicht als Fehler.

                        Um der Sache näher zu kommen:
                        Die Sensoren geben ein leichtes "klick" oder "knack" Geräusch von sich wenn sie Aktiv sind.
                        Sollte bei einem Sensor das Geräusch stark abweichen (Leiser,dumpfer) ist die wahrscheinlichkeit hoch das er schuld an dem Problem ist.

                        Ein Defekter Ladeluftkühler sollte möglichst schnell ausgetauscht werden.
                        Er könnte Platzen und auf Dauer kann es zu Schäden am Turbo kommen.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Xi piepst beim anfahren??

                          Hallo Haro50
                          Ein defekten PDC kann man eventuell ertasten. Habe ich beim letzten E38 gehabt. Wenn PDC aktiv ist, Fingerkuppe anfeuchten ( Spucke )
                          Beim Fühlen am Sensor sollte er leicht vibrieren, wenn i.O. Bei allen durchtesten.
                          Mfg Heinz

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Xi piepst beim anfahren??

                            Zitat von Haro50 Beitrag anzeigen
                            Kein Fehler im Speicher, alle Sensoren i.O. mit anderen Worten, er kann nichts finden und bevor in blindwütigem Aktionismus alles mögliche ausgetauscht wird, belasse ich es erst mal dabei
                            Im "internen Forum" ist der Fehler absolut unbekannt!?
                            was ist denn ein "internen Forum"

                            was ich bisher gesehen habe, dass ein defekter Sensor schwächere Werte abliefert (oder nicht ganz passend),

                            d.h. der kann in der Software jeden Sensor einzeln als 0-100% sehen,
                            und wenn man sich z.B. jeweils 0,5m vor jedem Sensor stellt, kann man jeden Sensor mit jedem vergleichen,..
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Xi piepst beim anfahren??

                              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                              was ist denn ein "internen Forum"
                              ..Originalkommentar vom auf die Frage ob der Fehler werkseitig bekannt sei???

                              am WE hab ich die Sensoren mal nachgeprüft und konnte jedoch keine "Auffälligkeit" feststellen. ?! man gewöhnt sich an das piepsen beim Anfahren... verschwindet sobald die Kontrolleuchte der PDC aus ist. Zudem kann ich sie ja abschalten
                              Der Ladeluftkühler wird am Mi erneuert. KM Stand 115000... bin ja mal gespannt ob der Kulanzantrag Gehör bzw Akzeptanz findet
                              Grüße und vielen Dank für die Antworten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X