Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

    Hallo!

    Ich hab da mal eine Frage:

    Ein Reifenhändler flickte meinen linken Vorderreifen, meinte, meine Bremsen wären schon ziemlich am Ende, er könne diese Arbeit auch günstig) erledigen....
    Das war Anfang Oktober.
    Mittlerweile fuhr ich mit diesen Bremsen weitere 3000 km, nie Probleme,
    kein Quietschen, die Anzeige (Bremsverschleiß) ist still.
    Kilometerstand: ca. 82000km (Bj. 2008).
    Ein Freund meinte, dass auch er bei seinem BMW (Kombi) wartet, bis das Kontrollämpchen aufleuchtet.
    Die Frage nun: Kann man sich auf diese Anzeige verlassen oder ist es dann eher sehr spät?

    LG

    Bernhard

  • #2
    AW: Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

    Verlassen kann man sch eigentlich auf die Verschleißanzeige, aber nur auf der Seite wo der Verschleißkontakt verbaut ist. An der Vorderachse am inneren Bremsbelag der linken Seite, an der Hinterachse am inneren Bremsbelag der rechten Seite. An allen anderen Belägen kann theoretisch der Verschleiß schon mehr sein. Am besten ist immer noch eine Sicht- oder Tastprüfung aller Beläge.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

      Hallo Bernhard,

      ich "warte" auf die Verschleißanzeige...

      Beim Luftdruckprüfen fummel ich auch mal die Scheiben an und beäuge die Bremssteine.
      Meine Tanke ist um die Ecke - da sind die Dinger noch tastbar.
      Nach einer Autobahntour lass ich da die Finger von .

      Bis jetzt hat das gereicht.
      Der X3 geht materialschondend mit Bremse & Co. um.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Habe auch auf die Anzeige gewartet. Die ist glaube ich sogar zweistufig. Bei gelb ist einer der Verschleißkontakte durch, bei rot sollte man direkt zur Werkstatt fahren. Ich bin mit gelber Leuchte noch ca. 750 km gefahren, war kein Problem.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          ...Die ist glaube ich sogar zweistufig. Bei gelb ist einer der Verschleißkontakte durch, bei rot sollte man direkt zur Werkstatt fahren. Ich bin mit gelber Leuchte noch ca. 750 km gefahren, war kein Problem.
          Jawoll genau SO kenne ich das aus meinem E83!

          Wenn Du nicht täglich 500 km reiten musst oder einen hast, der Dich auch sofort in die Werkstatt nimmt (und nicht einen Termin an Weihnachten 2015 vorschlägt), dann kannst Du warten...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

            Zitat von monty54 Beitrag anzeigen

            Ein Reifenhändler flickte meinen linken Vorderreifen, meinte, meine Bremsen wären schon ziemlich am Ende, er könne diese Arbeit auch günstig) erledigen....
            Wenn unsere Autos alle so kaputt wären wie Vergölst es beim Räderwechseln immer behauptet, fragen wir uns immer wie die dann überhaupt noch auf den Hof gekommen sind...
            Aber auch Vergölst würde die selbst diagnostizierten subkapitalen Fahrzeugdefekte natürlich sofort instand setzen...
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
              Wenn unsere Autos alle so kaputt wären wie Vergölst es beim Räderwechseln immer behauptet, fragen wir uns immer wie die dann überhaupt noch auf den Hof gekommen sind...
              Aber auch Vergölst würde die selbst diagnostizierten subkapitalen Fahrzeugdefekte natürlich sofort instand setzen...
              Applaus, Applaus, Applaus.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

                Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                Wenn unsere Autos alle so kaputt wären wie Vergölst es beim Räderwechseln immer behauptet, fragen wir uns immer wie die dann überhaupt noch auf den Hof gekommen sind...
                Aber auch Vergölst würde die selbst diagnostizierten subkapitalen Fahrzeugdefekte natürlich sofort instand setzen...
                Als ich meinen X3 gekauft hatte, da waren die Sommer Reifen lose ohne Felgen dabei und die Winterreifen Montiert (und jedesmal hat der Vorbesitzer die Reifen um-montieren lassen (Felgen kosten ja Geld ... ) und ich wollte auf meinen gebraucht gekauften BMW Felgen die Winterreifen Montieren lassen und auf den Felgen wo die WR montiert sind die Sommerreifen drauf haben. Nur mein Auto hat Mischbereifung normal dürften ja die WR nicht auf diesen Felgen montiert sein ... aber auf den Felgen wo ich gekauft hatte ...
                und Vergölst hat die Sommerschlappen natürlich falsch montiert ! Beim Auswuchten war plötzlich Hektik ... die Felgen sind Beschädigt und wir dürfen diese nicht Montieren ... ich war momentan perplex 8 Felgen und 8 Reifen und Vergölst war durcheinander ... sollte ich jetzt auf den Bremsscheiben nach Hause Fahren ? ...
                also habe ich mal Klartext gesprochen die WR kommen auf die Felgen.
                die Sommerschlappen 2x auf die Felgen und die anderen auf die restlichen Felgen aber auf die Laufrichtung beachten ...
                man beachte das ich um 13.00 Uhr den Termin hatte ... und erst 18.00 Uhr alle Reifen und Felgen in der Richtigen Reihenfolge Montiert und Gewuchtet und auch am Fahrzeug angebracht bekommen hatte ... ich sollte dafür 80 Euro Bezahlen, habe aber 50 Euro nur Bezahlen brauchen da das ganze zu lange gedauert hatte ...
                es war auch ein Kunststück 8 Felgen und 8 Reifen alle Falsch zu Montieren und erst beim Auswuchten zu bemerken das die einen (2x) 8j 18" sind und die anderen (2x) 9j 18" und die WR auf 4 Felgen 8j 18" haben ...
                na ja anstatt 8 x Reifen Montieren sind es 16 Reifenwechseln geworden
                für Bremsen nachsehen oder sonstiges hatten sie keine Zeit (der Monteur) es waren auch nur 2 Leute anwesend ! einer im Büro und ein Monteur ...

                Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

                  Jaja, da erlebt man die tollsten Sachen.

                  Bei uns kam mal ein Kunde stink sauer ins Büro und sagte: Die Stoßdämpfer die sie mir vor einer Woche eingebaut haben sind defekt!

                  Auf die Frage wie er denn auf die Idee kommt -> Räder Wechsel bei ***


                  Sie haben so gar Öl an den einen Stoßdämpfer gesprüht und dem Kunden gezeigt das Öl austritt!

                  Auf unsere Rückfrage konnten sie nicht mehr ermitteln wer das Fahrzeug behandelt hat. So ein Zufall aber auch
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Auf die Frage wie er denn auf die Idee kommt -> Räder Wechsel bei ***
                    Wir haben einen Fahrzeug direkt nach der Hauptuntersuchung bei der DEKRA sofort zu *** gefahren um die Winteräder montieren zu lassen. Anruf von Verg... ähähäh ich mein "***" unser komplettes Fahrwerk wäre im Eimer, ob sie es gleich mit wechseln sollen.
                    "Und wie ist das Auto mit dem "defekten Fahrwerk" gerade durch die HU gekommen?!"
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      ...dann fahrt doch mal zu A*U!
                      Die wechseln auch den Zahnriemen am X3!
                      Hihihi :-))

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

                        Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
                        ...dann fahrt doch mal zu A*U!
                        Die wechseln auch den Zahnriemen am X3!
                        Hihihi :-))
                        Ich hatte einmal ein Wohnmobil und das Basisfahrzeug war ein T4 ...
                        genauer ein Karmann Colorado ...
                        einen Ölwechsel kann ich leider nicht bei mir machen, der Grund:
                        Ich habe zwar eine Grube aber ...
                        Ich komme zwar in die Garage aber nur einmal (dann Aufbau Wohnwagen wech ...
                        und auf der Strasse geht nicht da die Abschottung von unten nach vorne abgeklappt wird .
                        also bei VW Werkstatt leider ist die spezielle Bühne ohne den oberen Querstrebe Kaputt ...
                        aber A*U hat eine Bühne wo es gehen soll ... also auf dahin ...
                        Fahrzeug angehoben und die Abschottung entfernen ... 4 Schrauben haben es nicht überlebt ... der Schlagschrauber hat sogar die Ablassschraube abgerissen ... die Neue Ölwanne hat super gepasst, der Original Ölfilter von VW hat auch gepasst (der von A*U wollte partout nicht draufgehen ...
                        als alles Fertig war (endlich) wollte die eine Seite von der Hebebühne zwar aber die andere Seite wollte garnicht ,also hat mein WoWa ein bisschen schief auf der Bühne gestanden ... also hat man die andere Seite mit einem Gabelschlüssel manuell abgelassen ...
                        Nach 4 Wochen hatte die VW Werkstatt die Bühne endlich instandgesetzt und ich habe die Werkstatt mal hingewiesen was da gelaufen war ...
                        der Ölfilter war in Ordnung aber die neue Ölwanne hatten die Leute von A*U mit der Alten Dichtung verschraubt ... und die Abschottung notdürftig mit 2 Schrauben wieder festgemacht ...
                        also neue Ölwannendichtung und das Öl wieder eingefüllt die Abschottung haben sie vorne 2 neue Scharniere gebraucht und 4 Neue Schrauben gebraucht auch die 4 Gegenmuttern haben sie erneuert ...
                        lieber hätte ich 4 Wochen (~4000Km gefahren in Urlaub) gewartet als nochmal bei ...
                        meinen X3 sehen diese Typen höchstens vorbeifahren ...

                        Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

                          Hmmm....bitte um Entschuldigung ....aber was hat das jetzt mit meinem Thema zu tun? ? ?
                          Ist das hier ein allgemeiner BMW-Talk-Thread???

                          LG
                          Bernhard

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

                            Hallo Bernhard,

                            Du hast vollkommen Recht - der Thread wurde verwässert.

                            Dein Thema ist gottseidank vor dem Verwässern beantwortet worden...

                            @All: Back to topic!

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsbeläge tauschen....warten, bis ....?

                              Zitat von monty54 Beitrag anzeigen
                              Hmmm....bitte um Entschuldigung ....aber was hat das jetzt mit meinem Thema zu tun? ? ?
                              Ist das hier ein allgemeiner BMW-Talk-Thread???

                              LG
                              Bernhard
                              Sorry, aber es hat sehr wohl mit dem Thema zu tun.
                              Wenn auch nicht ganz direkt.

                              Ein Reifenhändler flickte meinen linken Vorderreifen, meinte, meine Bremsen wären schon ziemlich am Ende, er könne diese Arbeit auch günstig) erledigen....
                              Damit wollten wir durch einige eigene Erfahrungen rüberbringen, das ein Reifenhändler auch mal gerne Geld verdient, ohne das es wirklich notwendig wäre.

                              Entschuldigung, dass dies dann etwas in die Märchenstunde ging.
                              Aber der Nutzen aus den Erfahrungen dürfte doch mindestens zur erhöhten Wachsamkeit bei solchen Aussagen führen.

                              Ohne jetzt direkt einen Werkstatt anzugreifen (schwarze Schafe gibt es überall auch beim ):

                              Laut Gesetz ist die Grenze für Scheibenbremsbeläge bei 3mm und die Anzeige kommt im Normalfall davor.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X