Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen gleichmäßig abgefahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Reifen gleichmäßig abgefahren?

    Heute während dem Ölwechsel habe ich das Profil der montierten Winterreifen nachgemessen.

    6.8mm ringsum bis auf rechts hinten, da nur 6,2mm - eiverbibbsch -
    Reifen sind nun den 3. Winter drauf.
    Der betroffene Reifen war erst hinten rechts , dann vorne rechts und nun hinten rechts.

    Zur Spurvermessung bekomme ich erst nächste Woche einen Termin in meiner Garage wegen Unterbesetzung. Bei der Gelegenheit werde ich die dort eingelagerten Sommerreifen auch nachmessen.

    Sind bei Euch eigentlich die Reifen immer gleichmässig abgefahren?
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r


  • #2
    AW: Reifen gleichmäßig abgefahren?

    Erst mal Frohes Neues Jahr !


    Bei mir sind alle Reifen (Sommer + Winter) gleichmäßig abgefahren.

    Winter = 17", Sommer = 18" Mischbereifung.
    Grüsse Hansi

    Kommentar


    • #3
      Schau mal, ob der Luftdruck bei den Reifen identisch ist.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifen gleichmäßig abgefahren?

        Guck ich gleich mal.

        Habe bei der Garage etwas gedrängt, habe nun um 14h00 einen Termin.
        Muss aber selbst an diesem automatischen Stand vermessen und auch evtl. selbst nachstellen. Ich bekäme aber Unterstützung und Werkzeug ... das nenne ich mal Vertrauen.
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifen gleichmäßig abgefahren?

          6/10mm wau,... ich glaube, die Hälfte hätte ich schon alleine durch einen Parallaxen-Fehler beim Messen.

          zu meinen VW Zeiten konnte die Werkstatt genau sehen, dass ích regelmässig mit 100km/h in eine langgezogene Autobahnabfahrt gefahren bin.
          (da war immer unterschiedlicher Abrieb auf einer Seite (war aber kein 4x4) normal).

          Die gebrauchten X3 Räder die ich von meinem Händler beim Wagen dazu bekommen (gekauft) haben, haben ansich schon eine Streuung von 5-6,7mm
          (deswegen habe ich Sie auch nie montiert, sondern nur als "Ersatz" wenn mal ein Rad einen Platten hat und ich was zwischen 5 - 6,7 brauche )

          @Walter,.. aber eine tolle Werkstatt (mit Vertrauen) hast du da
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifen gleichmäßig abgefahren?

            So, Fahrzeug habe ich jetzt mit einem ATT-Vollautomat vermessen.
            Kinderleicht, Wagen drauf, die Räder werden mit Kameras vermessen, Bremse blockieren, Lenkrad blockieren ... wohl noch eine Messung: Ergebnis ist da.


            Und ... alles in Toleranz (na ja nicht ganz, vorderer Sturz ist um 0,01° ausser Toleranz.

            Beschluss von mir, das muss ein Messfehler sein. Also alles nochmal von vorne. Nun ist alles im grünen Bereich, vorderer Sturz gerade so aber drin.

            Hinten rechts waren 0,2Bar zu wenig drauf. kann nicht der Fehler sein, da über gesamt Fläche gleichmässig abgefahren.

            Die dort eingelagertern Sommereifen habe ich auch nachgemessen, alle gleichmässig abgefahren.

            So nun bin ratlos!?!?!

            Und gekostet hat der Spass nichts da bei dieser Garage, die Spur/Sturzvermessung ein kostenloser Service ist samt Stoßdämpfertest.
            Da könnte sich mein BMW-Händler mal eine Scheibe abschneiden aber dieser bringt ja auch seine KFZs dorthin zum vermessen .
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              Aber heißt nicht weniger Luftdruck auch, dass der Verschleiß am Reifen steigt?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifen gleichmäßig abgefahren?

                Hi,

                ganz ehrlich: bei einem starken halben Millimeter würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, sondern die Ursache mal ganz einfach und laienhaft an der Tolenranz bei der Gummimischung, dem Luftdruck, der Beladung, der Fahrerei, der Belastung zuordnen. Zumal das ja über einige Tausend Kilometern zusammenkam. Das sind ja um 10Tkm gewesen, oder?
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifen gleichmäßig abgefahren?

                  Vielleicht 8000km.

                  Rübo, ich mach mir keine Rübe damit

                  Mehr wie vermessen und korrekter Luftdruck ist sowieso nicht machbar, oder?
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifen gleichmäßig abgefahren?

                    Vielleicht hatte der Reifen ja schon neu 1-2 Zehntel weniger.
                    + mehr Abnutzung durch geringeren Luftdruck
                    + Ungleiche anzahl rechts und links Kurven


                    Hast du schon mal geschaut ob er vielleicht jünger(und dadurch weicher) ist?
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifen gleichmäßig abgefahren?

                      Da hatte ich auch schon geschaut, DOT 3910 ringsum.

                      Ursache ist wohl doch der viel gesuchte aber nie gefasste Profilräuber ...
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X